Ast aus dem Wald

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Ast aus dem Wald

Beitragvon Orchidee am 09.11.2012, 16:19

Entweder du brühst ihn mit kochenden Wasser ab oder du wartest bis es richtig kalt wird und lässt ihn auf dem Balkon o.ä. mal richtig durchfrieren.

Ich habe kleinere Äste aber auch schon mal mit Essig sterilisiert. WICHTIG dabei ist aber, dass man den ast danach gut wieder abwäscht UND mit Natron-Wasser oder etwas anderem basischen die Säure neutralisiert, aber das dürfte ja klar sein.
Orchidee

Bilder: 0

Beitragvon Drachin am 11.11.2012, 18:51

Nicht mit Lauge drangehen! Am Ende bleibt Lauge statt Säure dran hängen, was auch nicht besser ist. Essig ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt die beste Methode, das zieht am Ende ins Holz rein und du bekommst den Geruch nicht mehr raus.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Scary-Doll am 11.11.2012, 18:55

Ich glaube auch nicht, das es ratsam ist mit Essig zu arbeiten. Einfach abkochen muss ausreichen, für ganz Vorsichtige - abkochen und dann noch einfrieren, da müsste alles tot sein was drin leben könnte.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon Fienchen am 11.11.2012, 19:58

Bitte nicht mit Essig arbeiten! Das Holz saugt sich voll. Trotz gründlicher Reinigung wird aus den Tiefen später Essig ausperlen, was sehr gefährlich für die Schnecken sein kann.

Ich habe es, glaube ich, schon mal gesagt: es ist nicht nötig, Waldholz zu sterilisieren. Was soll denn da so schlimmes dran sein? Man bekommt Schimmelsporen sowieso kaum tot. Und wenn die Gegenspieler alle weg sterilisiert sind, dann öffnet man ihm Tür und Tor.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung