Ich würde gerne hierzu noch etwas sagen:
Scary-Doll hat geschrieben: Ich kann mir zur Einem nicht vorstellen, das die Schneckenhalter in Russland alles falsch machen und zur Anderem nicht das man hier in Deutschland alles richtig ist was die Haltung anbetrifft. Ich habe nur die Sachen reingestellt weil es etwas Neues ist, was ich hier noch nie gelesen habe, sowie ich im Russischen Forum mal über Panacur geschrieben hatte, das wusste dort auch keiner...
Ich verstehe wirklich nicht und es macht mich auch irgentwie traurig, das man sich wirklich viel Mühe gibt , weil schon mehrere Mitglieder sich gefreut haben wenn etwas Neues zu erfahren gibt , aber es kommen immer wieder solche Kommentare . Ist das nicht erlaubt und nicht gewünscht das man hier im Forum alternative Methoden vorstellt ? Ich habe mehrmals betont und geschrieben das alle Angaben ohne Gewähr sind und um eine Diskussion gebeten, ablehnende Kommentare sind kontraproduktiv.
Es geht ja nicht darum, dass hier keine anderen Methoden in der Schneckenhaltung vorgestellt werden sollen.
Ich persönlich finde auch nicht, dass nur kontraproduktive, ablehnende Kommentare kommen. Wie du selbst schreibst, geht es ja um eine Diskussion.......nur kann man ja nicht erwarten, dass da alle einer Meinung sind.
Jeder schreibt doch zum Thema seine Gedanken und seine Meinung, die kann eben auch mal negativ gegenüber einer vorgestellten Methode sein.
Nehmen wir mal das Beispiel "Häuschen einölen".....du wirst hier im Forum etliche Beiträge finden, die sich mit dem Thema befassen, das hat nichts damit zu tun, ob in einem Land alles richtig oder falsch gemacht wird, über das Thema hat man sich schon öfter ausgetauscht.
Ich persönlich habe mir meine eigenen Gedanken zum Thema gemacht und bin zu meiner eigenen Ansicht gelangt, genau wie auch bei anderen, manchmal umstrittenen Themen, diese Ansicht würde ich hier immer vertreten, warum auch nicht?
Andere haben vielleicht eine andere Meinung, das macht ja eine Diskussion aus....Argumente und Meinungen werden ausgetauscht, jemand der sich mit dem Thema noch nicht befasst hat, hat die Möglichkeit, sich die unterschiedlichen Standpunkte durch den Kopf gehen zu lassen und findet so vielleicht zu einer eigenen Ansicht.
Ein Problem bei der Diskussion der vorgestellten Methoden ist sicher auch, dass uns hier der Einblick in die Erfolge/Misserfolge in der Anwendung fehlt, deshalb auch die Frage danach.
Ich habe zwar mal Russisch gelernt, das was ich nicht vergessen habe reicht aber nicht aus, um in einem russischen Forum mitzulesen.
Man kann also z.B. nicht sagen "Ja, das hab ich jetzt schon öfter gelesen, mit der Methode xy wurden tolle Erfolge in der Bekämpfung von parasitären Nematoden erzielt"
Zu manchen Punkten kann man wohl einfach noch garnichts sagen, weil niemand das hier ausprobiert oder sich Gedanken darum gemacht hat. Daher kann man natürlich auch nicht mit jeder Menge "Pro"-Antworten rechnen, wie soll man etwas befürworten, mit dem man sich noch nicht befasst hat?