Schneckenapotheke in Russland (ohne Gewähr!)

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Schneckenapotheke in Russland (ohne Gewähr!)

Beitragvon Scary-Doll am 06.10.2012, 19:01

sharonja hat geschrieben:Hallo Swetlana,
ich danke Dir herzlich für die Info, ich war wie gesagt, einfach nur neugierig... Und muss das ja nicht wirklich bei meinen Mitbewohnern ausprobieren.
Danke sharonja

Genau so sehe ich das auch, Sharonja - man kann ja viel wissen, aber man muss nicht alles unbedingt anwenden. :) Es mag ja sein, das man so eine Kammer bei eine Schnecke die einen riesigen Häuschendeffekt hat anwenden könnte um mehr Kalk zu geben und Bewegung einzuschränken, aber da würde ich selber eher ein "kuscheliges Körbchen" machen aus einer Dose mit trockenen Blättern und Erde und Sepia und Kalkbrei in Schälchen und das ganze auch nicht zu klein, damit dass Tierchen sich auch etwas drin bewegen kann. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.10.2012, 19:16

Hallo scary-doll,

du hast es schon richtig verstanden, das war keinesfalls feindselig gemeint. Eigentlich nur, das ich mich etwas wundere, solche Sachen wie mit der Kalkbox...finde ich voll daneben..und du auch. Mir stellt sich eben die Frage...wissen die Russen nur mehr, oder experimentieren sie nur?

Also vor einigen Jahren, da gab es ja auch hier viele Tipps und Tests, aber irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt, daher frage ich mich, sind die "Russen" nun genauso weit, oder haben sie Erfolge erzielt?

Edit: Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich mich selber frage, ob es mit dem Tierschutz (und dessen Grundgedanken) in Russland so weit ist, wie bei uns...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Scary-Doll am 06.10.2012, 19:34

@ vinbergssnäcka
Deine Frage ist wirklich berechtigt ! ich weis nicht wie lange die Haltung hier in Deutschland beobachtet wird, in russischen Forum (ich bin in einem nur angemeldet) gibt es Halter die seit über 10 Jahren Schnecken halten, ob das zur mehr Kompetenz auf dem Gebiet führt, kann ich nicht sagen. Ich finde nur, das die Haltungsbedingungen in den beiden Ländern sich sehr voneinander unterscheiden und trotzdem haben die meisten hier und auch dort überwiegend schön gewachsene Schnecken. Meist werden die Schnecken in Russland anderes gehalten, weil es einfach alles dort anderes ist - man bekommt nicht einfach so Kokosziegel zu kaufen und es gibt keine Gurken im Winter zu kaufen und auch keine exotische Früchte, es gibt meist nur Saisongemüse und Obst, alles andere ist nicht bezahlbar. Deswegen machen die Halter sich viel Gedanken und versuchen in Sommer schon viel zu konservieren um dann in Winter gut über die Runden zu kommen. Daher kann ich mir auch gut vorstellen das sie auf Vitaminpräparate angewiesen sind.
Was Tierschutz betrifft, sowas existiert dort nicht, ist mein Ernst. Grausame Sachen spielen sich dort ab mit Hunden und Katzen, da interessiert eine Schnecke niemanden, was damit gemacht wird. Aber es ist wieder ein anderes Problem - Tierschutz ist ein Luxusanliegen in der westlichen Welt, wo aber Armut hoch ist und Menschen teilweise selbst nichts zum essen haben und Kinder auf den Strassen betteln, dort interessiert Tierschutz niemanden, sowie in vielen anderen Ländern auch. Traurig, aber so ist das...
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon sharonja am 06.10.2012, 19:51

und das sollte eigentlich jedem jeden Tag bewusst sein: wir sudern hier auf Luxus-Niveau...
sharonja

Beitragvon Akemi am 06.10.2012, 19:58

Ich finde es sehr interessant!
Was man nun davon umsetzt ist ja eine andere Sache. Besonders auch die Unterschiede in der Nahrungsbeschaffung, Einrichtung ect. Wenn es so schwierig ist z.B. frisches Obst und Gemüse im Winter zu bekommen, zeugt das ja schon von einiger Opferbereitschaft für die Schnecken. Und dann werden eben Kompromisse eingegangen, um es den Tieren trotz aller Schwierigkeiten so angenehm wie nur möglich zu machen.
Und evtl. stellt der eine oder andere dann sogar fest, dass die "Notlösung" hervorragend geeignet ist. So kommt man zu neuen Erkenntnissen...

Kraftfutter bei Störungen ist ja auch bei anderen Haustieren nicht unüblich. Wie gesagt, wenn ein Problem vorliegt, nicht um die Tiere möglichst groß und "fett" zu mästen.

Ich würde meine Schnecken zwar auch nicht einölen, andererseits sind wir bei den Tieren oft strenger als bei uns selber, was Natürlichkeit betrifft. Ich z.B. benutze sowohl Hautcreme als auch Deodorant. 8)
Ich denke aber, der Vergleich mit Make-up trifft es besser, denn es ist ja doch nur Makulatur, wenn wir so etwas tun. Ob nun Schnecke oder Mensch.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon Scary-Doll am 06.10.2012, 20:09

@Akemi
Genau das finde ich auch eben berichtenswert ! Die Haltungsbedingungen sind komplett unterschiedlich und trotzdem wachsen und vermehren sich die Schnecken in beiden Ländern gut. Ich denke, das fast alle Tierhalter ihre Tiere sehr lieb haben und optimale Lebensbedingungen bieten wollen, nur halt in Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Z.B. werden in russischen Forum getrocknete Apfelringe eingeweicht und in Winter dazu gegeben, habe ich auch versucht - schmeckt meinen Schnecken besser als frische Äpfel ! Es gibt aber ein Unterschied - die meisten russischen Halter machen die Apfelringe in Sommer selber als Vorrat für den Winter und ich habe sie im Reformhaus für recht teuren Preis gekauft (weil die normalen geschwefelt sind) - wieder ein Luxusverhalten von dem Einen, und eine Notlösung für den Anderen. :wink:
Scary-Doll

Beitragvon Fine am 07.10.2012, 09:07

Ich würde gerne hierzu noch etwas sagen:
Scary-Doll hat geschrieben: Ich kann mir zur Einem nicht vorstellen, das die Schneckenhalter in Russland alles falsch machen und zur Anderem nicht das man hier in Deutschland alles richtig ist was die Haltung anbetrifft. Ich habe nur die Sachen reingestellt weil es etwas Neues ist, was ich hier noch nie gelesen habe, sowie ich im Russischen Forum mal über Panacur geschrieben hatte, das wusste dort auch keiner...
Ich verstehe wirklich nicht und es macht mich auch irgentwie traurig, das man sich wirklich viel Mühe gibt , weil schon mehrere Mitglieder sich gefreut haben wenn etwas Neues zu erfahren gibt , aber es kommen immer wieder solche Kommentare . Ist das nicht erlaubt und nicht gewünscht das man hier im Forum alternative Methoden vorstellt ? Ich habe mehrmals betont und geschrieben das alle Angaben ohne Gewähr sind und um eine Diskussion gebeten, ablehnende Kommentare sind kontraproduktiv.

Es geht ja nicht darum, dass hier keine anderen Methoden in der Schneckenhaltung vorgestellt werden sollen.
Ich persönlich finde auch nicht, dass nur kontraproduktive, ablehnende Kommentare kommen. Wie du selbst schreibst, geht es ja um eine Diskussion.......nur kann man ja nicht erwarten, dass da alle einer Meinung sind.
Jeder schreibt doch zum Thema seine Gedanken und seine Meinung, die kann eben auch mal negativ gegenüber einer vorgestellten Methode sein.

Nehmen wir mal das Beispiel "Häuschen einölen".....du wirst hier im Forum etliche Beiträge finden, die sich mit dem Thema befassen, das hat nichts damit zu tun, ob in einem Land alles richtig oder falsch gemacht wird, über das Thema hat man sich schon öfter ausgetauscht.
Ich persönlich habe mir meine eigenen Gedanken zum Thema gemacht und bin zu meiner eigenen Ansicht gelangt, genau wie auch bei anderen, manchmal umstrittenen Themen, diese Ansicht würde ich hier immer vertreten, warum auch nicht?
Andere haben vielleicht eine andere Meinung, das macht ja eine Diskussion aus....Argumente und Meinungen werden ausgetauscht, jemand der sich mit dem Thema noch nicht befasst hat, hat die Möglichkeit, sich die unterschiedlichen Standpunkte durch den Kopf gehen zu lassen und findet so vielleicht zu einer eigenen Ansicht.

Ein Problem bei der Diskussion der vorgestellten Methoden ist sicher auch, dass uns hier der Einblick in die Erfolge/Misserfolge in der Anwendung fehlt, deshalb auch die Frage danach.
Ich habe zwar mal Russisch gelernt, das was ich nicht vergessen habe reicht aber nicht aus, um in einem russischen Forum mitzulesen.
Man kann also z.B. nicht sagen "Ja, das hab ich jetzt schon öfter gelesen, mit der Methode xy wurden tolle Erfolge in der Bekämpfung von parasitären Nematoden erzielt"
Zu manchen Punkten kann man wohl einfach noch garnichts sagen, weil niemand das hier ausprobiert oder sich Gedanken darum gemacht hat. Daher kann man natürlich auch nicht mit jeder Menge "Pro"-Antworten rechnen, wie soll man etwas befürworten, mit dem man sich noch nicht befasst hat?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Scary-Doll am 07.10.2012, 10:10

@Fine
mein Kommentar bezog sich auf den Eintrag von Vinbergssnäcka, das klang für mich nicht nach Diskussion, sondern, es wurde dadurch mein ganzer Eintrag in Frage gestellt. Solch Kommentare sind kontraproduktiv und frustrierend.Vielleicht ist es nur unglücklich formuliert, aber hier im Forum habe ich Kommunikation auf einem recht hohem Standard kennengelernt und erwarte es desto mehr von einem Moderator. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich mache mir doch stets Gedanken, wenn ich hier etwas schreibe, das es einigermaßen grammatisch korrekt ist und vor allem, das ich niemandem weh tue oder sinnlos angreife. Diesen Kommentar hatte ich aber als direkte Kritik und leichte Anfeindung aufgefasst und die Ironie in meiner Antwort wurde leider nicht verstanden. Man kann ja auch produktiv kritisieren, das machen auch andere hier im Forum und das ist auch sehr hilfreich für alle anderen, aber Beiträge wie sinngemäß - "Was Andres aus anderem Land, ist alles Quiatsch, brauchen wir hier nicht!" stören einfach den gesunden Wissensaustausch.
Außerdem, haben wir das bereits geklärt gehabt und müssen wirklich nicht weiter auf das Thema eingehen.Die wiederaufgegriffene Diskussion hast Du jetzt nun unterbrochen, das war doch wirklich alles bereits geklärt. Mittlerweile ist das Thema in eine völlig andere Richtung ausgeartet und ich werde bestimmt nicht wieder etwas Neues reinschreiben, sondern per PN mit anderen lieben und aufgeschlossenen Forummitgliedern ausdiskutieren, davon gibt es hier zum Glück Einige. Warum solche Kommentare ausgerechnet immer als Erstes ausgerechnet von Moderatoren kommen , so das die gesunde Diskussionen in kurzer Zeit dann zum Tode verurteilt werden, verstehe ich wirklich nicht.

vinbergssnäcka hat geschrieben:ich muss da mal ganz blöd fragen: wenn die da - in Russland- so gruselige Sachen mit ihren Schnecken machen, glaubst Du dann, das die Infos, die Du hier eingestellt hast gut sind?
Wissen die Russen besser über Schnecken Bescheid? :kin:
Scary-Doll

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.10.2012, 16:47

vinbergssnäcka hat geschrieben:Hallo scary-doll,

du hast es schon richtig verstanden, das war keinesfalls feindselig gemeint. Eigentlich nur, das ich mich etwas wundere, solche Sachen wie mit der Kalkbox...finde ich voll daneben..und du auch. Mir stellt sich eben die Frage...wissen die Russen nur mehr, oder experimentieren sie nur?

Also vor einigen Jahren, da gab es ja auch hier viele Tipps und Tests, aber irgendwie hat sich das nicht durchgesetzt, daher frage ich mich, sind die "Russen" nun genauso weit, oder haben sie Erfolge erzielt?

Edit: Vielleicht sollte ich noch anmerken, das ich mich selber frage, ob es mit dem Tierschutz (und dessen Grundgedanken) in Russland so weit ist, wie bei uns...

Da muss ich mich jetzt gleich noch einmal selber zitieren...solltest Du Dich hierdurch angegriffen fühlen, dann tut es mir natürlich leid. Nun hast Du ja selber mit Deinen Beiträgen den ganzen Thread in die Richtung geleitet, das es nun hier mehr um meine (in) Fragestellung geht als um das Thema....aber ich kann hier nicht erkennen, das ich Dich in irgendeiner Weise angegriffen habe...du kannst mir gerne eine PN schicken, dann können wir das klären.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Scary-Doll am 07.10.2012, 17:21

Huhu, vinbergssnäcka ! Ich habe nur Fine geantwortet, weil sie wieder aufgegriffen hat, was bereits geklärt war. Ich stehe allem Neuen selber immer sehr kritisch gegenüber , aber nach dem wir uns wieder beruhigt haben und versucht haben über die Haltungsmethoden zu diskutieren, kam wieder ein Beitrag zur Kritik und so weiter und so fort...
Ich habe erhofft mit diesem Thread, das es genügend Wissende gibt, die das Eine oder Andere erklären können, warum man das so macht oder warum man es nicht tun soll, bis jetzt haben sich bereits 4 Forummitglieder konstruktiv an der Diskussion beteiligt und haben Einiges versucht zu klären, oder z.B. wie die Drachin, die sehr einleuchtend vor dem Einölen gewarnt hatte und 2 haben nur alles prinzipiell in Frage gestellt und mehr oder weniger nur "rumgemäckert" und das waren nun ausgerechnet die Forummoderatoren. Genau das habe ich zur Sprache gebracht, nicht mehr und nicht weniger. Dieses Thema ist nun mit unseren langen "Erklärungsbeiträgen" verdorben und ermüdet den Leser und das finde ich so sehr schade. :cry: Das Einzige was man damit erreicht hat, das man jetzt das Thema mit mehreren Forummitgliedern per PN fortführt und den anderen bleibt es vorenthalten.

Leider ist das Thema jetzt wirklich restlos "versaut" und kaum wird noch jemand Lust haben hier über irgentetwas zu diskutieren und kann damit geschlossen oder gelöscht werden.
Scary-Doll

Beitragvon Fine am 07.10.2012, 17:40

Scary-Doll hat geschrieben: und 2 haben nur alles prinzipiell in Frage gestellt und mehr oder weniger nur "rumgemäckert" und das waren nun ausgerechnet die Forummoderatoren.

.....also ich muss sagen, da fühle ich mich jetzt ehrlich gesagt persönlich angegriffen.
Ich denke nicht, dass ich unsachliche Kritik geäußert oder "gemeckert" habe, vielleicht guckst du dir meine Beiträge nochmal an.

Ich habe einfach meine Meinung zu zwei Punkten dieser Methoden dargestellt....soll das jetzt, nur weil ich Mod bin, nicht mehr erlaubt sein? Soll man sich als erfahrener Halter zurücknehmen und nur noch Standardfragen beantworten? Ich finde diese Einstellung etwas merkwürdig.

Wenn ein Thema zerredet oder "versaut" wird, kann es auch daran liegen, dass jemand schon voraussetzt, dass jede Frage/Meinungsäußerung nur dazu dient, das Thema zu "verderben" wie du es nennst und alle Beiträge dann schon dementsprechend als Angriff ausgelegt werden.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Scary-Doll am 07.10.2012, 18:06

Ach, Fine, es tut mir leid, ich wollte Dich wirklich nicht persöhlich angreifen, sondern war nur selber irgentwie gekränkt weil das Ganze Thema jetzt irgenwie nicht dahin geführt hatte wohin es sollte... Ich weis ja auch nicht was da falsch gelaufen ist... Ich entschuldige mich ganz ehrlich und vom ganzen Herzen bei Dir wenn es so böse geschrieben wurde, ich habe überreagiert. Es tut mir wirklich leid !
Hast Du jetzt vielleicht eine Idee ob man das ganze noch irgentwie retten kann ? Vielleicht kann man unsere letzte Beiträge entfernen um die anderen nicht zu verwirren ? Ist wirklich zu persönlich geworden ... Oder ist eine schlechte Idee ?

P.S.: Dabei habe ich wieder was ganz Süßes gefunden und weis jetzt gar nicht wohin damit und möchte aber so gerne es den Anderen zeigen :http://www.snailclub.ru/t1788-topic
Scary-Doll

Beitragvon Fine am 08.10.2012, 07:22

Ich denke, wir haben das jetzt per PN ausreichend geklärt, daher mache ich hier mal zu. :)

Sollte noch Diskussionsbedarf zu einer der vorgestellten Methoden bestehen, kann ja ein neuer Thread im entsprechenden Unterforum eröffnet werden.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung