Ich denke, bei diesen Mineralsteinen muss man ganz allgemein darauf achten, welche Stoffe eigentlich enthalten sind. Es gibt ja verschiedene, sowohl für Vögel als auch für Nager, auf Schnecken direkt abgestimmt sind die natürlich nicht und manche sind wahrscheinlich selbst für die Tierart, für die sie gedacht sind, nicht unbedingt empfehlenswert.
Dass Schnecken z.B Salze oder Kupfer über die Nahrung aufnehmen ist sicher richtig, ich würde deshalb allerdings nicht extra Kochsalz z.B. zufüttern wollen.
Zu dem "Kupfer-diskutiere" hatte ich schon mal
diesen Link hier gepostet, es geht um die Auswirkungen von Kupfer und Cadmium auf Zellen der Mitteldarmdrüse von H. pomatia.
Hier die vollständige Arbeit.
Phoebe hat geschrieben:@ Betty: Warum meinst du, dass wir zu viel Kalk anbieten und im gleichen Satz steht noch, sie nehmen sich, was sie brauchen? Blick ich grade nicht.
Bettys Argumentation kann ich schon nachvollziehen. In der Natur haben Schnecken sicher überwiegend nicht so ein reichhaltiges, immer zur Verfügung stehendes Kalkangebot wie bei uns im Terrarium.
Sie würden selbstverständlich auch Kalk aufnehmen, aber wohl nicht in diesen Mengen wie wir sie anbieten. Sie würden wohl auch nicht so schnell heranwachsen wie bei uns.....ob das evtl. Auswirkungen auf die Lebenserwartung oder Gesundheit z.B. hat wüsste ich nicht, für besonders natürlich halte ich es aber auch nicht.
Sie würden sich nehmen was sie brauchen........aber bei uns nehmen sie sich mehr als sie brauchen, einfach deshalb, weil es immer zur Verfügung steht und weil es noch, z.B. durch die Vermischung verschiedener Zutaten, besonders schmackhaft gemacht wird.
Ich persönlich halte es vom Gefühl her für besser, Kalk oder Mineralien nicht in künstlich angemischter Form anzubieten, die Idee mit der Heilerde finde ich z.B. sehr gut.