Milben im Becken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Milben im Becken

Beitragvon Klääärchen am 17.02.2013, 19:57

Genau so sahen die Milben aus, die ich Gestern im Becken gefunden habe. Ich habe gleich alles ganz panisch geschrubbt, abgespült, im Ofen getrocknet und das Substrat gewechselt... Jetzt ist erst einmal nichts mehr zu sehen. Es war auch nur eine Milbe auf dem Häuschen von Theo, bei den anderen war nichts.
Da habe ich wahrscheinlich umsonst Panik geschoben.
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Beitragvon Fienchen am 17.02.2013, 20:17

Klääärchen hat geschrieben:Genau so sahen die Milben aus, die ich Gestern im Becken gefunden habe. Ich habe gleich alles ganz panisch geschrubbt, abgespült, im Ofen getrocknet und das Substrat gewechselt... Jetzt ist erst einmal nichts mehr zu sehen. Es war auch nur eine Milbe auf dem Häuschen von Theo, bei den anderen war nichts.
Da habe ich wahrscheinlich umsonst Panik geschoben.

Keine Sorge, die nützlichen, netten Milben kommen wieder - so schnell lassen sie sich nicht vertreiben :lol:
Als Schneckenhalter kommt man eigentlich nicht drum rum, sich mit allerlei liebenswerten Krabblern anzufreunden.
Klar, anfangs denkt man noch, man hätte seine Schnecken nicht sauber genug gehalten und verbindet das Auftreten der Krabbler mit mangelnder Pflege. Aber da muß man wirklich umdenken. Je mehr man schrubbt und desinfiziert, um so mehr Schimmel bildet sich.
Ich sehe auch, daß die Schnecken von den Krabblern nicht nur wegen der geringeren Keim-Belastung profitieren, sondern auch die Ausscheidungen der kleinen Helfer aufnehmen. Schnecken leben in ihren natürlichen Lebensräumen nie steril. Gönnen wir ihnen doch einfach dieses Stückchen Schnecken-Wellness... und uns ein nicht schimmelndes Terrarium.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Klääärchen am 17.02.2013, 20:24

Wenn sie wieder auftreten dürfen sie bleiben. ;)
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Beitragvon Fienchen am 17.02.2013, 20:39

Super! :-D
Das nenne ich mal "MUT ZUR MILBE" :lol:
Fienchen

Beitragvon Miesmuschel am 23.02.2013, 16:59

Danke Fine, wegen des Namens. Dass ich die Milben anhand von Bildern auseinander halten kann bezweifle ich - spätestens nachdem ich mir eben Bilder von Riccardoella limacum angesehen habe sowieso. Aber es hätte ja sein können, dass zumindest eine Milbenart oder ein kleiner Teil irgendwie Wiedererkennungswert hat. Aber den haben sie alle wohl nur unter dem Mikroskop bzw. indem man auch prüft, wo sich die Milben aufhalten (ob nun im Substrat oder Atemloch).

Fienchen hat geschrieben:Das nenne ich mal "MUT ZUR MILBE" :lol:

Den oder aber einfach nur Einsicht muss man haben. Spätestens dann - also, wenn sie wieder kommen - weiß man, dass man nichts gegen sie verrichten kann und muss sich wohl oder übel mit ihnen abfinden. Aber hoffentlich dauert es noch ein wenig bis dahin.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon Miesmuschel am 16.03.2013, 12:49

Sie sind wieder da. :roll:
Miesmuschel

Beitragvon Fusselnase am 16.03.2013, 15:17

Hihihi - ich habs dir ja gesagt :lol:

Bei mir sind sie aber nur im Terra, sie gehen nicht in der Wohnung spazieren, obwohl sie es könnten. Falls dich das ein bisschen tröstet :mrgreen:
Fusselnase

Beitragvon Miesmuschel am 16.03.2013, 15:57

Hoffentlich. Aber mich ekelt es schon ein wenig, dann im Becken zu hantieren.

Ich war vorhin ganz erschrocken. Ich habe Gaia ins Atemloch geglotzt (eigentlich weil ich wissen wollte, ob sie tragend ist - ich gucke immer, wenn sie günstig in Pose sind) und dabei habe ich gleich anzahlsmäßig eine Hand voll Milben auf ihr entdeckt. Im Atemloch selbst habe ich keine Milben gesehen. Die Viecher krabbelten aufgeregter herum, als die Springschwänzchen. Hoffentlich benehmen sie sich aber genauso brav. :|
Aber so plötzlich wieder? Die ganzen Tage habe ich keine einzelne gesehen. Mh.
Miesmuschel

Beitragvon Fienchen am 16.03.2013, 16:12

War dann wohl eine Mehrlingsgeburt..... :-D
Aber die Milben sind nicht schlimmer als andere Krabbler auch. Sie helfen auch fleißig mit, das Terra sauber zu halten.
Fienchen

Beitragvon Miesmuschel am 16.03.2013, 16:37

Ja, das sieht ganz danach aus. (:

Okay, ich habe jetzt tief durch geatmet (Mein Verhalten grenzt schon an Albernheit) und beschlossen, das vorerst hinzunehmen. Ich werde dennoch weiterhin ein Auge darauf werfen, wie man so sagt. 8) Ich will für sie hoffen, dass sie sich an den Putzplan halten.
Miesmuschel

Beitragvon Fusselnase am 16.03.2013, 17:02

Wenns zuviele werden - ich habe in den Becken, in denen ich keine tierischen Produkte verfüttere (also keine Gammarus, keine Schildkrötensticks etc.), keine Milben. Nach vier Wochen ohne tierische Proteine ist ein Milbenbestand von ehemals *Arrrrgh* auf fast Null. So eine Diät geht aber nicht bei jeder Schneckenart :D

Aber vielleicht ist das bi dir auch einen Versuch wert.
Fusselnase

Beitragvon Miesmuschel am 16.03.2013, 19:30

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es daran liegt (Also in meinem Fall). Gammarus o.ä. füttere ich nur aller 2-4 Wochen für 2 Nächte (diesmal vor genau 1 Monat zuletzt) und am Futter selbst (ob tierisch oder pflanzlich) habe ich noch nie Tierchen gefunden, außer graue Springschwänzchen. Wer weiß ... :? Ich vermute eher, dass sie wie die Springschwänzchen, aus dem Substrat kommen.
Miesmuschel

Beitragvon Fienchen am 16.03.2013, 20:38

Meine Fulica, also die letzten Überlebenden des Gammaru-Massakers, bekommen gar keine tierischen Proteine mehr. Eben weil sie sie nicht mehr vertragen. Aber trotzdem sind auch in ihrem Veggie-Terrarium einige Milben. Deswegen passt die Theorie nicht so ganz, Paula. Aber vielleicht ist in Deinen milbenfreien Becken irgendetwas anderes anders? :)
Fienchen

Beitragvon Fusselnase am 17.03.2013, 08:24

Dann hab ich Glück und einen praktischeren Milbenstamm im Terra als ihr ^^
Fusselnase

Beitragvon Miesmuschel am 13.04.2013, 21:22

Ich bin's mal wieder.

In den letzten Tagen habe ich vereinzelte grau-schwarze Krabbeltierchen entdeckt. Die sind max. 1mm groß, eher etwas kleiner.
Jede von ihnen einen tollen und individuellen Gesichtsausdruck :lol: , wie z.B. diese hier (Ansicht von unten):

Wer sind die nun schon wieder? Sind das auch Milben?
Miesmuschel

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung