Klääärchen hat geschrieben:Genau so sahen die Milben aus, die ich Gestern im Becken gefunden habe. Ich habe gleich alles ganz panisch geschrubbt, abgespült, im Ofen getrocknet und das Substrat gewechselt... Jetzt ist erst einmal nichts mehr zu sehen. Es war auch nur eine Milbe auf dem Häuschen von Theo, bei den anderen war nichts.
Da habe ich wahrscheinlich umsonst Panik geschoben.
Keine Sorge, die nützlichen, netten Milben kommen wieder - so schnell lassen sie sich nicht vertreiben
Als Schneckenhalter kommt man eigentlich nicht drum rum, sich mit allerlei liebenswerten Krabblern anzufreunden.
Klar, anfangs denkt man noch, man hätte seine Schnecken nicht sauber genug gehalten und verbindet das Auftreten der Krabbler mit mangelnder Pflege. Aber da muß man wirklich umdenken. Je mehr man schrubbt und desinfiziert, um so mehr Schimmel bildet sich.
Ich sehe auch, daß die Schnecken von den Krabblern nicht nur wegen der geringeren Keim-Belastung profitieren, sondern auch die Ausscheidungen der kleinen Helfer aufnehmen. Schnecken leben in ihren natürlichen Lebensräumen nie steril. Gönnen wir ihnen doch einfach dieses Stückchen Schnecken-Wellness... und uns ein nicht schimmelndes Terrarium.