von Muckel am 21.12.2014, 18:22
Hallo Forumgemeinde,
Ich habe hier im Forum diverse Male gelesen, dass Heilerde bei Schneckenkrankheiten empfohlen wird - irgendwie habe ich aber noch nicht gelesen, dass es bei akuten Fällen auch geholfen hat. Oder steh ich auf dem Schlauch?
Zweifelsfrei ist Heilerde aber ein guter Mineralienspender. Auch dient Heilerde (wie Heinerle bereits geschrieben) auch dem Binden von Giftstoffen.
Ich benutze zur Vorbeugung ein Pulver Montmorillonit mit 90% Klinoptilolit-Anteil und einem Viertel Bentonit: Das bindet m.E, bestehendes Gift am effektivsten. Die Mittel werden in der Koi-Zucht als DAS Mittel bei Krankheiten bzw. zur Vorbeugung angewendet.
Hier im Forum wurde auch davon berichtet, dass Schnecken Holzkohle fressen. Ich halte es für eine gute Idee, immer ein Stück Holzkohle im Terra zu haben. Kohle wird ja auch in der Humanmedizin als Entgifter angewendet.
Ich habe Montmorilonit mit Bentonit bereits selbst bei Magen- und Darmbeschwerden bzw. zur Entgiftung eingenommen. Meine Lebensmittelunverträglichkeiten haben sich seither gebessert. In der Tierzucht (außer bei Pferden) ist es als Futtermittelzusatzstoff zugelassen - in der Humanmedizin noch nicht. (Die Pharma-Lobby lässt grüßen!)
Leider wird das Mittel (genau wie Heilerde) sehr häufig zu total überzogenen Preisen angeboten. Wenn man aber kräftig googelt, wird man eine Seite finden, die es recht preiswert anbietet.Ich möchte hier keine Werbung machen, daher nur die Initialien der Seitenbetreiberin: G.H.
Grüße
Muckel