Gut, dass ich das hier gelesen habe, denn ich bin im Hinterkopf auch schon am Terrariumplanen, damit meine Tochter sich zum Geburtstag endlich die lang ersehnten Fulicas wünschen kann....
Soweit ich das verstanden habe, werden Giftköder gegen die Schnecken eingesetzt - nicht die Schnecken sind giftig. Aber die Überschrift ist irreführend, da hast Du recht.
In dem Artikel steht u.a. "Kontakt mit den Tieren oder mit von ihnen angefressenen Pflanzen ist für den Menschen gefährlich - sie können einen Erreger der Hirnhautentzündung übertragen." Irgendwo hier im Forum haben wir doch einen älteren thread, wo es genau um dieses Thema geht, ich weiß im Moment nur nicht wo. Edit: Ich hab auf die Schnelle mal dieses hier gefunden.
Naja , aber das betrifft nicht nur Achatschnecken . Den Erreger für die Hirnhaut Entzündung kannst du dir sogar bei Apfelschnecken einfangen . Zecken sind gefährlicher . Ein gewisses Lebensrisiko müssen wir wohl in Kauf nehmen , wenn wir nicht unter Laborbedingungen vor uns hin vegetieren wollen