Asselprobleme

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Asselprobleme

Beitragvon jackyberlin am 04.05.2014, 21:41

Ich habe auch weiße Asseln in meinen Terras und sie vermehren sich wie wild.. auch im Terra mit 28/29 Grad.. und 90 Prozent Luftfeuchte.. Ertrinken tut leider auch mal eine.., aber eher selten.., habe auch die Plastiknäpfe von Exoterra.. Ich spühle meine Korkröhren auch nicht ab.. Kot entferne ich dort mit Zewatuch und sie mögen auch total die Spalten.. auch Spalten von Totholzästen... glaube, dass es Totholz ist..
Vielleicht solltest du es echt mal mit den "weißen" probieren.., habe damit auch echt gute Erfahrung...und seitdem ich sie habe, keinen Schimmel mehr an den Ästen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Rasplutin am 05.05.2014, 10:20

Asseln im Wassernapf ertrinken nicht mehr, wenn sie eine Ausstiegsmöglichkeit haben.
Ich habe gute Erfahrungen mit Fliegengitter: es ist beständig, leicht zu verarbeiten und hat keine Kapillarwirkung (das ist wichtig, sonst ist der Napf am nächsten Tag leer).
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Joy am 07.05.2014, 16:00

Rasplutin: Das ist ja ne tolle Idee mit der "Fliegennetz-Leiter"! :)

Ich habe genau zwei Asseln in meinem 80er Fulica-Becken, das sind Wanda und Willi, klar, ich möchte noch mehr rein setzen, denn so zu zweit in so einem großen Becken hat man ganz schön viel Arbeit...
Willi erkenne ich daran, dass er größer ist als Wanda. Welche Art die beiden sind, weiß ich nicht, Rollasseln sinds nicht, so werden es wohl Kellerasseln sein (genau so eine wie auf Rasplutins Bild). Auf jeden Fall sind es Einheimische. Die halten sich auch immer bei der Korkröhre auf, von welcher sie wohl profitieren und leben. Es ist noch nie irgendeine Assel ertrunken, auch nicht im kleineren Becken der Einheimischen Schnecken, in welchem sich viel mehr Asseln befinden.
Komisch, dass die bei dir dauernd ausbüchsen wollen oder versuchen Selbstmord zu begehen. :eek:
Du kannst mal versuchen die gesäuberten Korkstücke in einer großen Plastikwanne trocknen zu lassen, wo die Krabbler nicht rausklettern können. Dann kannst du sie immer schön absammeln...
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Fusselnase am 08.05.2014, 16:55

Danke für eure Ideen und Antworten. Ich werde demnächst noch einen letzten Versuch mit weißen Asseln starten und dabei eine andere Wasserschüssel und andere Rinden verwenden. Mal schauen, wie es mit dieser Art klappt.
Fusselnase

Beitragvon Anja75 am 09.05.2014, 06:22

Von den Weissen lass ich immer ein paar in einer extra Faunabox , da sie sich in meinen Terrarien kaum vermehren . Sie haben eine recht hohe Zucht Temperatur .
Beim Geckoterra ist alles gut , aber die Schnecken heime sind mit fünfundzwanzig Durchschnittstemperatur zu kalt zum züchten .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Anja75 am 17.05.2014, 14:26

Und hast du schon weiße Asseln probiert ? Klappt das , oder hast du da auch suizidal veranlagte bei ?
Hab bei mir grad noch ein paar nach gezüchtete ins fulica Becken rein und musste an dich denken :)
Ich glaub jetzt sind genug drin bei mir , man braucht ja eine Menge auf so ein grosses Becken .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Fusselnase am 17.05.2014, 19:44

Ich werde welche in ein paar Wochen von einer lieben Forine geschickt bekommen. In den Zooläden im Umland bekomme ich leider nur vertrocknete Futterasseln.
Wenn es soweit ist, werde ich berichten 8)
Fusselnase

Beitragvon Anja75 am 18.05.2014, 11:58

Ja , das in den Zoolaeden kann man echt vergessen . Dann bin ich mal gespannt , aber eigentlich solltest du keine Probleme mit denen haben .
LG Anja
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Beitragvon Fusselnase am 11.08.2014, 14:48

Hiho,

weiße Asseln sind es nicht geworden, aber dafür andere, die sich bisher sehr gut machen. Welche es sind, weiß ich bzw. wissen wir leider nicht, denn obwohl sie auf einer Börse als "Weiße Asseln" verkauft wurden, sehen die adulten Tiere anders aus als auf den im Netz kursierenden Bildern. Am ehesten gleichen sie welchen, die in der Zeitschrift "Terra*istik" 02/2014 auf Seite 60 als "Kubanische Asseln" bezeichnet werden. Größe und Silberschleier sowie Körperform scheinen zu passen. Vermuteter schlauer Name wäre dann Porcellionides pruinosus. Leider liefert auch diese Bezeichnung kaum Treffer. Sie ist anscheinend als Futterassel im Umlauf.

Die Tiere sind sehr flink, laufen hochbeinig und schnell, klettern gerne, liiiieben Verstecke unter Korkrinde, Moos und Laub und sind auch tagsüber oft zu sehen. Es ist "immer was los". Es ist sehr niedlich zu beobachten, wie sie neues Futter erst einmal ausgiebig inspizieren, bevor sie den ersten Bissen wagen.

Sie neigen nicht zum Freitod in der Badeschüssel, klettern aber sehr gerne Silikonnähte rauf und am Fliegengitter herum. Nachwuchs gibt es auch schon.

Putzen tun sie auch sehr gut, meine Äste schimmeln nicht mehr, seit sie im Terra wohnen. Daher muss ich die Rinden nun auch nicht mehr regelmäßig austauschen.

Bin glücklich mit ihnen 8)
Fusselnase

Beitragvon Shina am 11.08.2014, 16:32

Huhu,
die kubianischen Asseln klingen ja wirklich toll! Hältst du sie in einem eher warmen oder eher kalten Terra? In meinem Becken leben Roll-, Keller- und Mauerasseln. Sind auch immer schnell ertrunken, doch seitdem ich die Pflanze über dem Wassernapf etwas gestutzt und die Äste umgelegt habe, sodass über dem Wasserbecken nichts mehr war, sind auch keine Asseln mehr ertrunken. Vielleicht kommen sie die kleine Erhöhung von außen nicht hoch.
Probleme hab ich aber noch mit den Silikonabdichtungen. In den benutzten Aquarium kann ich keine 5 Minuten den Deckel zum Säubern offen lassen, ohne dass ich bereits ausgebüchste Asseln auf dem Boden rumlaufen sehe :eek: Habt ihr eine Idee, wie ich das Hochkrabbeln verhindern kann?^^
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Beitragvon Fusselnase am 11.08.2014, 16:39

"Zimmertemperatur", also ungefähr 22-24°C, schwankend im Tagesverlauf und Jahresverlauf. Meinen einheimischen hatte das ja nie gefallen.

Ich habe in den oberen Bereichen die Nähte soweit entfernt, dass sie nur noch zwischen den Scheiben sind und kein Wulst mehr zum Hochklettern vorhanden ist. Wenn ich die Scheiben in diesem Bereich sauber halte, kommen die Asseln dort nicht hoch. Ich kann ein Foto machen, falls du dir das nicht richtig vorstellen kannst :)
Fusselnase

Beitragvon Shina am 11.08.2014, 16:48

Ahh, das ist ja eine gute Idee mit dem Entfernen der Nähte :danke: Werde ich direkt mal ausprobieren. Ich hoffe, das geht so einfach mit Messer und/oder Spatel, wie ich mir das gerade vorstelle :lol:
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung