Achatschnecken wirklich so warm halten?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Wirklich so warm?

Beitragvon Sam1234567 am 14.07.2015, 22:38

Das ist hier sehr interessant. Habe zwar Fulicas, aber stelle mir immer wieder auch die Frage, was tut ihnen gut - wie sehe ich, ob sie sich wohlfühlen?

Ich habe nur eine interessante Beobachtung gemacht, aber vielleicht (bin mir ziemlich sicher) wissen das die "alten Hasen" hier sowieso:
Ich hatte ganz am Anfang kein Thermometer im Terra, aber warmes Zimmer (es war Winter und gut geheizt), Schneckis haben gefressen, herumgeschleimt, viel Häufchen hinterlassen.
Kurz darauf landeten die Kleinen samt Terra auf einem anderen "Unterschrank", das Terra stand jetzt gut 10 cm tiefer. Ein, zwei Tage war alles ok, dann fehlten plötzlich die Schnecken-Häufchen. Dann wurde auch weniger gefressen, herumgeschleimt sind sie genauso wie vorher.
Da erinnerte ich mich auf verschiedenen Verpackungen von Heizlampen (ich hatte davor viele Zoohandlungen oft besucht um mich zu orientieren) gelesen zu haben...."fördert gesunden Appetit und gesunde Verdauung - was wichtig ist". Daraufhin wurde mir klar - naja, das Terra steht tiefer - warme Luft steigt nach oben - es ist jetzt kühler im Terra, somit keine gute Verdauung usw. ... Ich habe den Heizkörper im Schneckenzimmer einfach höher gedreht, hatte dann schon Thermometer und Temp. um ca. 2°C erhöht und siehe da, alles klappte wieder einwandfrei.

Liebe Grüsse, Samantha
Sam1234567

Re: Wirklich so warm halten?

Beitragvon Artemis am 20.07.2015, 19:51

Huhu! Ich würde mich auch gerne mal zu Wort melden.

Das hier ist Nephthys.

Vor nicht mal einem Monat, am 26.6., sah Nephthys noch so aus:

Grund dafür war, dass ich sie, wie ihre beiden Kameradinnen, bei zu niedrigen Temperaturen gehalten habe. Am Tag hatten sie 23 Grad, in der Nacht 21, da ging die Heizmatte aus. Die Temperaturen habe ich so von der Vorbesitzerin übernommen, bei der sie aber ganz wunderbar gediehen. Aber sobald sie bei mir ankamen, wuchsen sie nicht mehr richtig und die Häuser sahen immer schlimmer aus. Sie waren auch ziemlich inaktiv und haben kaum gefressen. Als ich eine zweite Heizmatte dazu geschaltet habe (seitdem am Tag 26-27 Grad, nachts 23-24), hat sich das schlagartig geändert. Ihr seht ja selber, was sie in nur drei Wochen geschafft hat.

Sicher kann man das nicht pauschalisieren, denn vorher konnten sie auch bei den Temperaturen leben. Aber es kommen eben noch andere Faktoren wie die Helligkeit dazu und ich denke, im Zweifel sollte man lieber ausprobieren und zu Not die Temperatur etwas zu hoch haben, besser als andersrum.

Liebe Grüße,
Artemis
Liebe Grüße, Scarlett
Artemis

Bilder: 0

Beitragvon sunshine1965 am 21.07.2015, 10:00

Ich weiß gar nicht, ob ich mich als noch völlig Ahnungslose überhaupt zu Wort melden sollte, aber ich wag es einfach mal.

Unsere 6 Achatina immaculata immaculata (hab grad erst erfahren, dass es sich bei ihnen um diese Art handelt :wink: ) haben wir von einer Schulklasse bekommen, wo sie in einem sehr kleinen Terrarium und ganz ohne Beheizung gehalten wurden. Nach ihrer Umsiedlung in ein größeres Terrarium leben sie bei uns weiter ohne Beheizung und scheinen sich wirklich wohl zu fühlen....sie schleimen, fressen und setzen Kot ab.....ach ja...sie legen (leider) auch Eier...

Kann es sein, dass unsere Schneckis die Lebensbedingungen einfach gewöhnt sind?
Liebe Grüße aus Wien
Michaela
sunshine1965

Beitragvon tigerschnegl am 21.07.2015, 14:27

Hi, ein alter Hase bin ich auch noch lange nicht, aber das ist nicht nur ein interessantes Thema, sondern auch ganz existenziell für unsere Schleimis.

Die Gewerblichen Verkäufer halten, glaube ich, größtenteils die Tiere kühler. Jedenfalls war das auf der Messe am Sonntag so: beide hatten als Haltungstemperaturen 24-26 grad angegeben. Für ALLE Achatschnecken.
Ich halte Achatina Achatina und hatte durch zu kalte Haltung das gleiche mit meiner Nessy wie Nephthys. Bei Tags 28-30 und Nachts minimum 24 eher 26 hat es dann nur wenige Tage gedauert, ihr Haus sieht wieder super aus. Zusätzlich habe ich den Boden noch mehr aufgekalkt.

Bei Fulicas ist das natürlich wirklich zu hohe Temperatur, da gelten andere Parameter, aber mein Gedanke ist auch:
Die Tiere sind vielleicht 'inaktiver' bei hohen Temperaturen, aber vielleicht brauchen sie es eben so. Sie leben nicht bei uns um uns mit Aktivität nach menschlichen Maßstäben zu beglücken. Meine Landschildkröten halten winterschlaf, wäre ganz ganz ungesund wenn nicht. Und die A.Achatinas nutzen ihre 'inaktiven' Phasen bei wärme vielleicht ganz sinnvoll... meine zb. Futtern auch gern unterirdisch und bewegen sich dort auch. Ich traue mich jedenfalls nicht, sie kühler zu halten.

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung