Wasserfall im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Wasserfall im Terrarium

Beitragvon Kristin am 30.01.2016, 15:20

Sehr hübsch und eine Überlegung wert.
Nur die Sache mit dem Kabel - dafür muss man zwangsläufig ein Loch in die Scheibe bohren, richtig?
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Murmel2 am 30.01.2016, 17:27

@ Schnörkelchen
So ein Terrarium ist glaube ich immer zu klein. :mrgreen:
Mir würden ja auch die Ufos gefallen. Dafür müsste ich ein extra Terrarium kaufen. 8) In das Terra wird demnächst noch eine wildfarbene Fulica einziehen und eigentlich liebäugelte ich immer noch mit einer Rodatzii.

Der Salat rechts im Bild ist schon fast weggefuttert. Ich hab im Post "Beschäftigung für Schneckis" mal über den Salat mit Wurzeln geschrieben:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=14132&p=286345&hilit=Besch%C3%A4ftigung+f%C3%BCr+Schneckis#p286345
Ich finde es so toll, dass der Salat im Becken weiter wachsen kann und frisch bleibt. Wenn der Salatkopf frisch eingepflanzt ist und eine Schnecke würde sich in dem Bereich fallen lassen, wäre die Landung sicherlich herrlich für die Schnecke. :lol: Eigentlich die optimale Bepflanzung. Sie reicht für meine sieben Schleimschnuten knapp eine Woche und dann muss man sowieso im Boden wühlen, kann also gleich neu bepflanzen. :mrgreen:

@Kristin
Ich habe als Abdeckung für das Glasaquarium zwei Plexiglasscheiben. Diese sind oben am Rand in eine Schiene eingefasst, damit sie mir nicht abstürzen oder von den Schnecken aufgehebelt werden können. Die erste ist ca. 70 cm lang. zweite Glasscheibe ist kürzer. Ist jetzt blöd zu erklären. Ich kann durch Verschiebung der Scheiben die Luftzufuhr und Feuchtigkeit im Terrarium regeln. Über die Schiene bin ich auch dankbar, weil sich das Plexiglas immer wieder einmal wölbt. So entstehen Lüftungsschlitze von ca. 4 mm am Rand, die aber durch die Schiene nicht größer werden können. Auch durch das Übereinanderlegen der Scheiben entsteht ein Lüftungsschlitz. Durch die Verwendung von zwei Scheiben, kann ich in der Ecke eine Öffnung lassen. Dort führe ich die Kabel nach außen und hinter der Rückwand in den Schrank zu der innen liegenden Stromversorgung. Optisch finde ich die Terrarien mit integriertem Licht in der Abdeckung gefälliger, aber so kann ich flexibler reagieren.

Im Moment überlege ich mir, wie ich mehr Kriechfläche ins Becken bekomme. Die Überlegung ist, so einen 40 oder 50 x 17,5 x 14,5 cm langen Blumenkasten einzugraben und darauf den Wasserfall zu setzen. Er würde dadurch höher stehen. Die Nähe zur Abdeckung hätte den Vorteil (falls meine auch einmal anfangen wollen sich herabfallen zu lassen), dass die Fallhöhe verringert wäre, bzw. ein Abhängen dort nicht möglich wäre. Dafür könnten die Schnecken die entstehende Höhle beschleimen. Sind halt so Gedanken. :roll:

LG
Murmel2

Bilder: 22

Beitragvon Nina 99 am 30.01.2016, 20:53

Wenn der Wasserfall höher steht, könnte er leicht runterfallen...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Murmel2 am 30.01.2016, 21:31

Den Gedanken hatte ich auch schon und die Bedenken sind absolut berechtigt.

Die Kästen sind leicht konisch nach unten. Würde ich den Kasten mit der Öffnung nach vorne hinstellen, hätte der Wasserfall also eine Neigung nach hinten und würde an der Glasscheibe anliegen. Erschlagen dürfte es keine Schnecken. Der Wasserfall muss aber waagrecht stehen. Einfach ein schwarzer Kasten im Terrarium würde mir nicht gefallen, deshalb würde ich versuchen mit Erde, Moos und Korkröhre den Kasten zu verkleiden und den Wasserfall dadurch abzusichern und zu polstern. Es ist mir einen Versuch wert und falls irgendetwas wackeln sollte, muss ich die Idee verwerfen.

Liebe Grüße
Murmel2

Beitragvon Sam1234567 am 31.01.2016, 15:34

Hallo Murmel!

Der Wasserfall sieht ja toll aus! Der hat ja glaube ich auch eine LED-Beleuchtung laut Verpackung. Kann man die wegschalten?

Deinen Bericht mit dem Salat im Terra habe ich im anderen Forum gelesen. Welche Erde hast du denn im Terra weil er ja weiterwächst bei dir? Ich habe nämlich auch vor kurzem verschiedene Salatsamen auf der Fensterbank zum Keimen gebracht und hoffe, dass anständige Pflanzen daraus werden. Hatte auch die Idee diese dann ins Terra zu pflanzen, mal sehen ob was daraus wird.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Murmel2 am 31.01.2016, 21:32

Hallo Samantha,

ja der Wasserfall hat eine blaue Beleuchtung. Es gibt zwei Stecker um alles separat nutzen zu können. Man kann also Wasserfall und Licht mit zwei Zeitschaltuhren so einstellen wie man es gerne möchte. Ich habe meine LED-Beleuchtung eigentlich nur sehr selten an. Solange die normale Beleuchtung eingeschaltet ist, macht die Wasserfallbeleuchtung (für mich) keinen Sinn.

Im Terra habe als Erde die ganz normalen Koko-Hum-Briketts. Der Boden ist aufgekalkt. Ich schätze mehrere Wochen würde so ein Salat den Boden nicht unbedingt als Nährstofflieferant sehen, aber in der Zeit - die Schnecken zum Auffressen brauchen - bleibt der Salat immerhin frisch und schiebt nach, bis die Schnecken das Herz aufgefressen haben.

Liebe Grüße
Murmel
Murmel2

Beitragvon Sam1234567 am 31.01.2016, 21:44

Dankeschön!
Vielleicht liegt es ja auch an der Beleuchtung, die du am Terra hast, dass der Salat schön bleibt. Ist das eine Tageslichtlampe?

Mit mehr als einer Woche rechne ich auch nicht dass 2 Salatpflanzen im Terra überleben bei meiner gierigen Bande. Eine Golliwoigpflanze ist nach 4 Tagen weg.

LG, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Murmel2 am 01.02.2016, 23:21

Ja, das ist eine Tageslichtlampe von Exo Terra (Daylight Basking Spot) und soll auch gut für die Pflanzen sein. Sie wärmt zusätzlich recht angenehm das Terrarium. Die Fotos werden ohne Blitz leider durch die Lampe oftmals rotstichig.

Elani beim Baden.

8341

Die Vollalbinos kommen sobald der Wasserfall läuft aus ihren Verstecken um zu trinken und zu baden. Jegliche Scheu haben sie verloren.

8342

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8341
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8342
Murmel2

Beitragvon Sam1234567 am 02.02.2016, 09:46

Süss!
Die Schnecken sehen so winzig aus am Brunnen! Da haben sie jede Menge Platz zum Plantschen! Ich staune jedesmal wenn ich hier Fotos von Terras mit Schnecken sehe. Ich brauche alles in XL bei meinen Bröckerln.

LG
Sam1234567

Beitragvon Wassn am 03.02.2016, 05:01

Ich finde einen Wasserfall im Becken sehr schön und auch interessant. Ich möchte bei meinen Ovums im zukünftigen Becken auch gerne einen installieren.
Nur fällt mir gerade spontan eine Frage ein, welche mich schon recht beunruhigt:
Kann es auch einmal vorkommen, wenn eine "dicke" Schnecke im Wasserlauf hockt, diesen blockiert, das Wasser umleitet und dann eine Überschwemmung veranstaltet?
Ich hab gerade in mein Ovum -Becken geschaut. Meine Drei sind ja lange noch nicht ausgewachsen. Aber sie wirken gegenüber meiner "zierlichen" Fulicas schon recht..."hust" massiv und ich kann mir vorstellen, dass wenn so ein Schneck im Wasserfall hockt, aus dem Schneckenterra ein Schlammspringerbecken macht. :shock:
Muhaa....

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Schnörkelchen am 03.02.2016, 07:12

Also, bei meinem Wasserfall kann es vorkommen, daß die Pumpe läuft und kein Wasser fließt, das hörst du beim Anmachen. Dann haben die Schnecks in die Rinne ihr Geschäft gemacht :evil: . Aber eine Überflutung brauchst du nicht befürchten :-D .
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Wassn am 03.02.2016, 18:44

Danke Schnörkelchen, deine Antwort beruhigt mich doch sehr.
Lasst ihr den Wasserfall auch nachts laufen, oder nur wenn ihr anwesend und wach seid?

Liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Murmel2 am 03.02.2016, 19:08

Also einmal hat sich eine Achatschnecke schon etwas eigenwillig direkt unter einem Wasserfall gelegt und das Wasser lief am Häuschen entlang zum Teil auch am Haus entlang etwas nach außen. In dem Fall kann es bei meinem Wasserfall wohl eher zur Überschwemmung kommen, als bei Schnörkelchens Felsen mit Brunnen.
Wie Schnörkelchen schon schrieb, hört man es gut, wenn der Wasserstand niedriger wird. Die Pumpe wird dann lauter. Bisher gab es noch keine Probleme.
Meine Schnecken kacken auch (noch) nicht ins Wasser, sondern lieber an die Glasscheibe, damit der Putzservice die Dringlichkeit sowie den Arbeitseinsatzbereich gut erkennt. :lol:

Es gibt doch für Kühe so Bürsten im Stall und auf der Weide, an denen sich die Tiere selbstständig schubbern und kratzen können...
Wir könnten ja im Gegenzug eine "Waschstraße mit Bewegungsmelder" für die Ovums erfinden. Also in eine Ecke des Terrariums kommt dann eine mit Bewegungsmelder ausgestattete Beregnungsanlage mit integriertem Tauchbecken. Sobald sie über eine gewisse Fläche schleimen, werden sie berieselt bis hin zum Massagestrahl am Rand des Tauchbeckens. :mrgreen:

Liebe Grüße
Murmel
Murmel2

Beitragvon Schnörkelchen am 03.02.2016, 19:31

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich mache den Wasserfall abends beim Füttern an und er läuft bis morgens, bis ich das Haus verlasse.
LG Schnörkelchen
Schnörkelchen

Bilder: 17

Beitragvon Murmel2 am 03.02.2016, 20:22

Ich habe die Zeitschaltuhr auf Zeiten eingestellt, in denen Familienmitglieder ins Terrarium schauen können.
Früh ab 5.30 Uhr bis wir aus dem Haus sind und ab der Zeit in der wir heim kommen fließt das Wasser. Ab da immer eine halbe Stunde an und 1,5-2 Stunden aus. Das geht bis ca. Mitternacht und dann ist wieder Pause.
Murmel2

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung