@ Schnörkelchen
So ein Terrarium ist glaube ich immer zu klein.
Mir würden ja auch die Ufos gefallen. Dafür müsste ich ein extra Terrarium kaufen.
In das Terra wird demnächst noch eine wildfarbene Fulica einziehen und eigentlich liebäugelte ich immer noch mit einer Rodatzii.
Der Salat rechts im Bild ist schon fast weggefuttert. Ich hab im Post "Beschäftigung für Schneckis" mal über den Salat mit Wurzeln geschrieben:
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=14132&p=286345&hilit=Besch%C3%A4ftigung+f%C3%BCr+Schneckis#p286345 Ich finde es so toll, dass der Salat im Becken weiter wachsen kann und frisch bleibt. Wenn der Salatkopf frisch eingepflanzt ist und eine Schnecke würde sich in dem Bereich fallen lassen, wäre die Landung sicherlich herrlich für die Schnecke.
Eigentlich die optimale Bepflanzung. Sie reicht für meine sieben Schleimschnuten knapp eine Woche und dann muss man sowieso im Boden wühlen, kann also gleich neu bepflanzen.
@Kristin
Ich habe als Abdeckung für das Glasaquarium zwei Plexiglasscheiben. Diese sind oben am Rand in eine Schiene eingefasst, damit sie mir nicht abstürzen oder von den Schnecken aufgehebelt werden können. Die erste ist ca. 70 cm lang. zweite Glasscheibe ist kürzer. Ist jetzt blöd zu erklären. Ich kann durch Verschiebung der Scheiben die Luftzufuhr und Feuchtigkeit im Terrarium regeln. Über die Schiene bin ich auch dankbar, weil sich das Plexiglas immer wieder einmal wölbt. So entstehen Lüftungsschlitze von ca. 4 mm am Rand, die aber durch die Schiene nicht größer werden können. Auch durch das Übereinanderlegen der Scheiben entsteht ein Lüftungsschlitz. Durch die Verwendung von zwei Scheiben, kann ich in der Ecke eine Öffnung lassen. Dort führe ich die Kabel nach außen und hinter der Rückwand in den Schrank zu der innen liegenden Stromversorgung. Optisch finde ich die Terrarien mit integriertem Licht in der Abdeckung gefälliger, aber so kann ich flexibler reagieren.
Im Moment überlege ich mir, wie ich mehr Kriechfläche ins Becken bekomme. Die Überlegung ist, so einen 40 oder 50 x 17,5 x 14,5 cm langen Blumenkasten einzugraben und darauf den Wasserfall zu setzen. Er würde dadurch höher stehen. Die Nähe zur Abdeckung hätte den Vorteil (falls meine auch einmal anfangen wollen sich herabfallen zu lassen), dass die Fallhöhe verringert wäre, bzw. ein Abhängen dort nicht möglich wäre. Dafür könnten die Schnecken die entstehende Höhle beschleimen. Sind halt so Gedanken.
LG