Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Sie kommen nicht mehr raus!!!!!

Beitragvon Nina 99 am 12.05.2016, 12:43

Danke für eure Beiträge :)
Um hier kein offtopic draus zu machen, schreibe ich jetzt in meinen Thema "Sepiaschalen schädlich?!" Dort kann's jeder lesen und gerne auch posten. Den Beitrag von MissSchnirkel find ich auch gut.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon achatina84 am 12.05.2016, 16:13

hey leute,
und Danke für eure Beiträge @ Nina ich glaube nicht das es an den Sepia schalen liegt die ich verwende da ich diese schon von Anfang an verwende.
Zur meiner Haltung: Ich halte meine Schneckis bei Zimmertemperatur in Alten Aquarien,(Faunaboxen) oder Terrarien bei normaler Ziemmertemperatur. Manchmal wird es im Sommer etwas wärmer weil ich in einem Dachzimmer lebe. Allerdings war das die letzten Jahre kein Proplem. Als Bodensupstrat verwende ich Kokoshumus den man in aufquill Barren kaufen kann. Als Futter verwende ich getrocknete bachflohkrebse, ab und zu frisch Futter und snail sticks das sind extra für schnecken hergestellte Futterersticks von der Marke/Firma/ Gesellschaft Snail Express. Achso und nur drei Tiere sid betroffen nämlich meine drei adulten Achatina fulicas wenn ihr noch mehr infos haben wollt dann schreibt es und evtl folgen auch noch Bilder da weiß ich aber noch nicht ob das klappt.

LG :)
achatina84

Beitragvon Nina 99 am 12.05.2016, 17:35

Nur ab und zu Frischfutter??? Wie oft ist das?
Es dürfte aber nicht der Grund sein, für den Zustand deiner Schnecken. Wie warm wird's denn?
Dass nur deine adulten Tiere betroffen sind, ist eventuell ein Hinweis.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Beitragvon sami am 12.05.2016, 17:39

Ich glaube deine Schnecken könnten öfter mal Frischfutter vertragen. Hast du ihnen in letzter Zeit fertigen Salatmix gegeben? Das würde jetzt mir noch einfallen, weil diese Mixtüten meist sehr befallen sind mit Bakterien. Davon würde ich auf alle Fälle abraten. Hast du ihnen schon mal Heilerde angeboten, das mögen sie sehr gerne zum baden und auch zum fressen.
Es ist leider sehr schwer herauszufinden was deine Schnecken wirklich haben. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon jackyberlin am 12.05.2016, 21:03

Meintest du mit FRISCH- Futter.. vielleicht FISCH- Futter??? Was fütterst du an Gemüse, Salat und Obst???
Worüber ich gerade stolper ist, dass du beschreibst, dass du deine Schnecken bei "Zimmertemperatur" hältst... auf jeden Fall für die Achatina achatina (auch wenn diese zur Zeit noch gesund sind)... ist das zu kalt... und für die A. fulica sicher grenzwertig... Meine Erfahrung ist... je niedriger die Temperatur.., um so schwieriger ist es die Luftfeuchte zu halten... Achatina achatina brauchen 85++++ / 90%...!!??
Welche Abdeckungen hast du bei deinen Aquas...??? Vielleicht ist diese nicht optimal, so dass zuviel Luftfeuchte entweicht!!??
Hast du deine Schnecken im Aqua oder in einer Faunabox???
Faunaboxen finde ich für adulte Achatina fulica sehr sehr ungeeignet.. sind viel zu klein... und der Deckel hat soviele Öffnungen, dass die Luftfeuchte entweicht..., da müßtest da unbedingt ne Folie drunterspannen... und die Schnecken dann schnell in ein Terra oder Aqua umsiedeln... also.. falls sie in ner Faunabox wohnen...
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon achatina84 am 13.05.2016, 14:34

Ja Also erstmal in den Faunabxen wohnen nur die Babys wenn sie noch klein sind und das mit der Abdeckung ist mir durchaus Bewusst. Damit die Luftfeuchtigkeit nicht flöten geht besprühe ich mehrmals am Tag und schmeiße hin und wieder auchmal die Nebalmachine an. Als Frisch-Futter verstehe ich Obst und Gemüse Also Karotten, Salat, Äpfel und eben das übliche Schnecken futter. Die Temperratur beträgt so zwischen 26 und 28 C°. Von Salat Mischungen halte ich generell auch nicht viel. Ich könnte ja auch mal das Futter etwas umstellen und nurnoch Frisches füttern. Am besten versucch ich es einfach mal.

LG achatina :)
achatina84

Beitragvon Snowwhite am 13.05.2016, 16:48

Also ich bin noch lange kein Profi aber so wie ich das verstanden habe, sollen Gammarus nur selten gefüttert werden. Hab mal gelesen, dass zu viel davon schädlich wäre. Frag mich aber nicht wo, eventuell sagt noch jemand was dazu, der dich besser auskennt.

Manche meiner Fulis stürzen sich lieber aufs Laub/Moos als auf die Gurke. Eigentlich sollten Gräser, Blätter, Obst, Gemüse, Laub, Flechten... am täglichen Speiseplan stehen. Bei dir klingt es eher so, als wäre das die Ausnahme.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Snowwhite

Beitragvon Snowwhite am 13.05.2016, 19:04

MissSchnirkel hat geschrieben:
Ansonsten muss ich mich aber der Aussage anschließen, dass Nina hier gerade etwas Angst und Schrecken verbreitet. Zumindest bei mir. Das ist sicher nicht böse gemeint, ganz im Gegenteil. Aber es würde schon helfen, wenn die Aussage immer ganz klar mit "das habe ich beobachtet" verbunden würde und nicht als Faktenaussage "Sepiaschale ist schädlich" dastünde.
Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine. Ich möchte damit wirklich keinem auf die Füße treten, das ist nur MEINE Wahrnehmung der Formulierung. Ich habe mich eben sehr erschreckt.

So, habe fertig. :danke:

Ich habe es eben ganz genau so empfunden, dass Nina schreibt woher sie ihre Informationen nimmt und sie hat dann sogar auch geschrieben, dass sie nicht die Einzige mit dieser BEOBACHTUNG ist. Als Gesetz hat das hier niemand gekennzeichnet. Es war sogar noch der Anhang "einen Versuch ist es Wert" dabei. Von dem her hat die TE um Rat gefragt und hier gibt es Anregungen.
Obwohl ich erst vor ein paar Wochen glückliche Schnecken-Mami geworden bin, ist das Thema "unerklärbares Schneckensterben" etwas, worüber ich mit am meisten gestolpert bin. Es spricht also nichts dagegen das was man halt üblicherweise so macht (wie zb Sepiaschalen als Kalkquelle zu geben) zu hinterfragen.

Übrigens habe ich dann gestern mit Kalkpulver aus der Apotheke und Wasser einen Brei vermischt, recht dünn (ca. 8mm hoch in der Schale und einen weiteren, dickeren) und er ist schon trocken, der dickere braucht noch etwas ;) Das war so einfach und schnell gemacht. Jetzt befindet sich der selbstgegossene Kalkstein mal im Terrarium und ich werde sehen, wie er sich so verhält und wie er angenommen wird. Dadurch weiß ich wenigstens, dass definitiv kein Salz drinnen ist und ich muss nicht mehr grübeln.
Snowwhite

Beitragvon MissSchnirkel am 13.05.2016, 19:12

Ich glaube, keiner will hier über die Arbeitsersparnis oder den Aufwand diskutieren. Ich denke, wenn erwiesen wäre, dass das die beste Lösung ist, würden wir alle den Arbeitsaufwand in Kauf nehmen. Zumal ich den eben auch für eher gering gehalten habe.
Worum es eher geht, ist die Tatsache, dass eben auch nicht erwiesen ist, dass die selbstgemachten Kalkblöcke für die Schnecken unbedenklich sind. Sicher sind keine Zusatzstoffe drin. Aber fehlt eventuell etwas? Oder nehmen die Schnecken dadurch mehr oder weniger Kalk auf als sonst? Diese Fragen sind einfach noch ungeklärt, deshalb halte ich persönlich die Gabe von selbstgemachten Kalkblocks nicht für die ultimative Lösung aller Probleme. Man könnte sich damit eventuell auch neue, andere und vielleicht sogar kompliziertere Probleme einhandeln.
Just my 2 ct.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Sandy am 13.05.2016, 19:23

Ich hatte bei der Gabe von Calciumcarbonat immer das Gefühl, dass es den Schnecken Flüssigkeit entzieht, sie gingen anschließend umgehend in die Badeschale oder gruben sich ein. Außerdem wuchsen sie ungleichmäßiger. Seitdem ist es für mich persönlich keine alternative Kalkquelle mehr.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Snowwhite am 13.05.2016, 19:27

Danke Sandy, das werde ich beobachten! Was ist nun deine Kalkquelle der Wahl?
Snowwhite

Beitragvon Sandy am 13.05.2016, 19:33

Meine Kalkquelle seitdem ist Sepia. Bei meinen tinctas habe ich die ersten Jahre gemahlene Eierschale benutzt, bei meiner 2. Gruppe (tinctas) jetzt nun aber auch Sepia. Ich bin für alles neue offen, wenn es etwas Besseres gibt. Bislang bin ich aber sehr zufrieden und kann nichts Negatives berichten.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon Sam1234567 am 13.05.2016, 21:42

Ich habe gestern Abend vorsorglich mal alle Sepiastücke aus dem Terra entfernt. Außer bei den Babys. Ich dachte, da meine Schnecken seit einiger Zeit schon zusätzlich zur Sepiaschale immer auch reines Kalziumkarbonat (nur mit etwas Wasser vermischt) zur Verfügung haben und das gut angenommen wurde, einige Zeit lang sogar nur das gefressen wurde, die Sepiaschalen wurden links liegen gelassen, reicht das. Heute Abend ist dann eine Schnecke zur Kalkschüssel, hat das Mäulchen reingesteckt und nicht gerade glücklich ausgesehen. Da habe ich wieder ein Stück Sepia reingetan, da diese Schnecke im Moment eh ein nicht so tolles Haus hat, und in den letzten 2 Tagen dann doch wieder viel Sepia geraspelt wurde.....Also, ich bin im Moment nicht glücklich mit der Lösung.

Was mir aber doch immer wieder zu denken gibt (außer natürlich dem Salzgehalt) ist, dass wildlebende Achatschnecken NIEMALS an Sepia, also getrocknete Tintenfischskelette, kommen. Daher kann es nicht soo wichtig und daher auch ev. nicht so richtig für sie sein, sondern es muß eine (odere mehrere) andere Kalkquelle(n) reichen - nur welche? Da Kalziumkarbonat ja nichts anderes als gemahlener Kalkstein ist (ich habe heute in meiner Apotheke, dort wo ich es beziehe, nochmal nachgefragt, ob da wirklich nichts anderes dabei ist; die Antwort war nein, und da es aus der Apo ist, ist es besonders rein) ist es ja nichts anderes als der Kalkstein aus dem die Schnecken in der Natur ihren Kalk rauslösen. Vielleicht ist nur die Frage, WIE man es verabreicht. Sobald es irgendwie feucht wird, verdirbt das Kalziumkarbonat, sagte mir die Apothekerin (ich habe allerdings vergessen zu fragen, wann), ansonsten ist es unbegrenzt haltbar. Vielleicht sollten wir es trocken anbieten, einfach das Pulver in kleinen Häufchen auf die Erde? Ich glaube, ich werde es morgen mal so versuchen.

Ich habe zwar die Rezepte für Kalkstein mit AgaAga gelesen (und auch, daß es in der Futterliste steht), da habe ich aber die Bedenken, da es ja aus Meeresalgen (der Rotalge glaube ich) gewonnen wird und somit seehr viel Jod enthält (auf den Packungen von den div. Meeresalgen und auch bei AgaAga im Reformhaus steht deswegen eine Warnung samt erlaubter Höchstverzehrmenge pro Tag drauf), es vielleicht auch keine so gute Wirkung bei Schnecken hat (kann natürlich auch genau umgekehrt sein,....)

Bin auch irgendwie ratlos im Moment.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon Natili am 14.05.2016, 08:30

Super, daß Du Dich so erkundigst :)

Sam1234567 hat geschrieben:Was mir aber doch immer wieder zu denken gibt (außer natürlich dem Salzgehalt) ist, dass wildlebende Achatschnecken NIEMALS an Sepia, also getrocknete Tintenfischskelette, kommen.

Das würde ich nun nicht überbewerten, da sie ja auch nicht auf Kokoshumus leben, keine Gurke fressen und nicht ins Heilerdebad gehen, wenn sie in der Natur wohnen.
Grundsätzlich ist es bei keinem Haustier möglich, es "wie in der Natur" zu halten. Ich verstehe aber natürlich Deine Gedanken und finde es toll, daß Du Dich um Alternativen bemühst!
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon Sam1234567 am 14.05.2016, 16:55

Das würde ich nun nicht überbewerten, da sie ja auch nicht auf Kokoshumus leben, keine Gurke fressen und nicht ins Heilerdebad gehen, wenn sie in der Natur wohnen

Da hast du auch wieder recht.
Sam1234567

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung