Bei Wärme im Boden?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Abby am 18.11.2020, 15:32

Huhu Susann,
wie schön, dass wir doch noch "die Kurve kriegen" und hier weiter sachlich diskutieren können :thumb:
Um auf deine Anmerkungen im einzelnen eingehen zu können, zitiere ich entsprechende Passagen - dies soll nur dazu dienen, meine Gedanken und Fragen (vielleicht und hoffentlich!) besser nachvollziehen zu können.

Wohl an, auf geht's :thumb:
Wichtig : Ursprünglich ging es mir beim Eröffnen meines Threads darum, der Frage nachzugehen, ob in der Terrarienhaltung die immer wieder geäußerte Aussage tatsächlich ihre Berechtigung hat, dass die Heizmatte immer oberhalb des Substrats anzubringen sei, bzw. dass sich die Schnecken bei Wärtme im Boden vergraben :idea:
Vielleicht ist das "im Eifer des Gefechts" nicht klar geworden oder untergegangen - aus welchen Gründen auch immer.

So - nun aber ...
Du hast geschrieben das sich Schnecken Dinge merken können,das bezweifle ich nicht. Allerdings glaube ich nicht das eine Schnecke einen Baum hochklettert und dann weis das es oben vielleicht am Tag zu heiß wird weil da kein Laub ist der die Stelle beschattet.Vielleicht wird sie es am nächsten Tag wieder tun,vielleicht weil der Boden noch trockener oder zu hart ist? Du hast Dich in Deiner Frage auf Fotos bezogen.

Diese Bilder habe ich als Beispiele herangezogen. Natürlich weiß ich nichts über die Gesamtumstände, warum die L. fulicas auf diesen Bildern auch offensichtlich am Tage nicht an einem (vermeintlich) geschützteren Ort verweilen. Es könnte durchaus auch sein, dass die Aufnahmen ausnahmslos nur entstehen konnten, weil im Ursprungsland entsprechend "moderate" Tagestemperaturen herrschten (Jahreszeit-abhängig bedingt). Aber diese Möglichkeit kam mir selber erst heute Morgen in den Sinn, gestern hatte ich diesen Gedanken noch nicht und darum schrieb ich u. a. meinen Beitrag, um eben gemeinschaftlich auf solch eine Lösung zu kommen.
Da unsere fulica im Terra auch sehr oft so die Tagesruhe verbringen, hatte ich - aufgrund der Bilder - eben vermutet, dass dies eine völlig "normale" Verhaltensweise dieser Schnecken sei und daraus geschlossen, dass es sie evtl. nicht weiter stört, wenn es etwas wärmer wird, da eben nur temporär. Darum habe ich dann weiterhin überlegt, dass das Substrat eben durch eine geringfügigere Erwärmung im Falle des Anbringens auch unterhalb der Bodengrenze keine Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Schnecken haben wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Gedankengängen folgen?
Ob es sich eine Schnecke nun "merken kann" dass es an einem Tag an einem bestimmten Ort doch zu brenzlich für sie wurde, oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen - ich frage darum ja auch so viel nach! Mir geht es darum, Antworten zu finden und nicht - falls dieser Eindruck entstehen sollte - irgend jemanden anzugreifen oder dessen Kompetenz anzuzweifeln!

Haltungsparameter sind Erfahrungswerte

OK - da definiere ich dieses Wort dann wohl anders als du. Aber das kann ja vorkommen, kein Grund zur "Panik" (Meine ich jetzt als Spaß! Oh Mann, ich bin mittlerweile echt verunsichert, hier etwas zu schreiben und hinterfrage meine Worte doppelt und dreifach, weil ich das Gefühl habe, viele missverstehen mich wirklich!!! (°_°) )
Für mich impliziert das Wort Haltungsparameter: Richtwerte, bzw. einen Leitfanden. Dies sind praktisch die Bedingungen, unter denen man (hier bezogen auf unsere Schnecken) die Tiere relativ sicher und erfolgreich pflegen kann. Einen gewissen Spielraum nat. immer mit inbegriffen, der jedoch im Hinblick auf die unterschiedlichen Empfindlichkeiten der unterschiedlichen Arten nicht immer sehr groß ausfallen muss.

Will heißen: Haltungsparameter ergeben sich aus den Erfahrungswerten.

Wenn Du wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema findest nur her damit.

Zu welchem Thema jetzt? Ob man die Heizmatte ruhig auch unterhalb der Bodengrenze anbringen kann, da die Erwärmung des Soils sowieso nur ein paar wenige ° C beträgt, die den Schnecken nichts ausmacht? Oder welche Themen meinst du?
Darauf hatte ich nämlich diese Aussage von mir bezogen, auf die du doch etwas "ungehalten" reagiert hattest:
Aber ist dann die obige Aussage, dass Schnecken bei Wärme den Boden aufsuchen, nicht doch etwas inkorrekt - zumindest, wenn wir von Schnecken in Terrarienhaltung sprechen, da hier die Temperaturunterschiede sowieso nur wenige ° C betragen?
Bedeutet: Es ist praktisch wurscht, ob ich meine Heizmatte so anbringe, dass auch das Substrat evtl. leicht mit aufgewärmt wird?

Ja, es scheint wirklich, dass wir viel aneinander vorbeireden ...
Aber das lässt sich ja alles klären. :thumb:
Abby

Beitragvon Holy am 18.11.2020, 17:23

Ein sehr interessantes Thema, aber ich merke auch das es hier nur um Fulicas geht. Haltungsbericht sind tatsächlich Erfahrungsberichte, manche dieser Dinge hat man für alle Schneckenarten übernommen oder nur kurz ergänzt
Terrarium Größe, Aufkalken des Bodens, Futter, Pflanzen, usw.
Es gibt sehr viele Halter, dir aber eben, andere Arten Halten, wie Ovums, Reticulas, Megas, usw.
Diese Arten vergraben sich sehr gerne und da wäre es schädlich wenn der Boden wärmer wäre als die Luft selber.
Ob Fulicas lieber auf Bäumen oder in der Erde schlafen möchten, das kann man eigentlich nur selbst im Ursprungsland nachvollziehen/beobachtet. Da kann man eher überprüfen ob der Boden zu trocken ist oder ob gar Fressfeinde am Boden zu beobachten sind. Bedenkt, der Mensch selber ist ein Fressfeinde, Fulicas werden dort gegessen...
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 18.11.2020, 17:43

Huhu Holy,
Haltungsbericht sind tatsächlich Erfahrungsberichte

Das stimmt, aber besteht da nicht doch ein Unterschied zwischen Haltungsberichten und Haltungsparametern? Haltungsberichte sind natürlich Erfahrungsberichte, Parameter sind aber "Kenngrößen". Werte, auf die ich mich als Halter stützen und verlassen kann. Werte, die relativ sicher zum Erfolg führen, wenn ich dies mal hier auf die Schneckenhaltung übertrage. Bei Berichten kann es sowohl Erfolgs - als auch Misserfolgs-Berichte geben - verstehst du, was ich meine?

Es gibt sehr viele Halter, dir aber eben, andere Arten Halten, wie Ovums, Reticulas, Megas, usw.
Diese Arten vergraben sich sehr gerne und da wäre es schädlich wenn der Boden wärmer wäre als die Luft selber.

Jupp. Nun wäre es hilfreich, wenn man mal nachmessen würde, um wie viel ° C sich der Boden tatsächlich aufheizt. Meine Frage geht dahin, ob dieser Ratschlag nicht einfach nur sehr theoretischer Natur ist, dass in der Praxis aber die Erwärmung tatsächlich irrelevant ist. ¯\_(ツ)_/¯
Abby

Beitragvon susann am 19.11.2020, 10:12

Ja das wäre schön wenn es wissenschaftliche Haltungsparameter gäbe.Denn das müssten es dann ja sein.

Was würde sich Deiner Meinung nach in der Haltung ändern wenn es genauere Angaben gäbe?

Das wären sicher auch Angaben mit Werten von...bis,sowohl in der Temperatur als auch in der Luft und Bodenfeuchtigkeit und der optimalen Zusammensetzung des Substrats.Luftdruck wäre vielleicht auch Thema oder Standort des Terras?

Letzt endlich müßte der Halter die optimalen Bedingungen für sein/e Tier/e im Zusammenspiel von Wärme Feuchtigkeit und Substrat trotzdem individuell anpassen(meiner Erfahrung nach)Je nach Quelle der Tiere können das unterschiedliche Bedürfnisse sein in der sich nicht alle Tiere gleich wohl fühlen.
susann

Bilder: 17

Beitragvon Abby am 19.11.2020, 11:27

Huhu Susann,
Was würde sich Deiner Meinung nach in der Haltung ändern wenn es genauere Angaben gäbe?

Da liegt vielleicht wieder ein Missverständnis vor. Dass ich auf die Begriffe Haltungsparameter, Erfahrungswerte und Haltungserfahrungen genauer eingegangen bin und versucht habe, mein Verständnis dieser Begrifflichkeiten (Bedeutung, und Definition) zu erklären, lag daran, dass wir (du, Holy und ich) einfach verschiedene Vorstellungen der Bedeutung dieser Worte hatten/haben.
Aber der eigentliche Grund für meinen Thread bezieht sich auf die allgemein gemachte Aussage, dass sich Schnecken bei Wärme ins Substrat zurückziehen, und man deshalb die HM nicht unterhalb der Bodengrenze am Terra anbringen sollte.
In solchen Diskussionen passiert es ja leider - natürlicherweise - immer wieder und ganz schnell, dass die eigentliche Frage in eine ganz andere Richtung abdriftet. Darum erinnere ich nochmals, worum es mir eigentlich geht!

Um aber dennoch auf deine Frage einzugehen, Susann, die aber nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun hat: für mich sind die Haltungsparameter bei L. fulica schon recht genau und stellen mich zufrieden (weil ich an meinen Schnecken erkenne, dass sie funktionieren, nicht wiel ich "Frau Allwissend" bin!). Einzig die Angaben für die LF würde ich vielleicht etwas erhöhen. Von empfohlenen 80 - 90 % eher auf 90 - 95 % anheben. Denn ich habe bei meinen Schnecken beobachtet (und ich beobachte sie täglich - Tags über, wie auch in ihrer aktiven Zeit - für mind. 2, oft bis zu 3 Stunden!), dass sie bei höherer LF unvergleichlich aktiver sind (doch versteht mich nicht falsch: Ich bin Anfänger in der Schneckenhaltung, darum spreche ich diese, meine Erkenntnis, mit Vorbehalt und Bedacht aus! Doch - und das darf ich vielleicht auch einmal anmerken - ich pflege und halte Tiere aller Art schon seit mehr als 40 Jahren und zwar mit viel Erfolg). Nun könnte wieder eine andere Diskussion starten: Was bedeutet "aktiver" eigentlich und sagt dies auch etwas über das Wohlbefinden der Schnecke aus ...?
Diese sehr interessante Diskussion haben wir ja bereits in einem anderen Thema geführt. Wirklich sehr interessant, wie ich finde :thumb:
Aber - wie gesagt - mir geht es nicht darum Haltungsparameter bei den L. fulica grundlegend zu verändern!
Ich möchte viel eher darauf hinweisen, dass wir vielleicht einmal hinterfragen, ob so mancher Rat tatsächlich seine Berechtigung hat.
Zu einer dieser Aussagen zählt z. B. : Die Heizmatte sollte immer oberhalb der Substratlinie (oder wie wir es auch nennen wollen) angebracht werden, damit der Boden nicht aufheizt.
Meine Frage: Stimmt das überhaupt? Heizt eine "normale" (dem Terra-Volumen angepasste) HM den Boden tatsächlich so weit auf, dass es bei den Schnecken zu Unbehagen führen kann. Oder beträgt der Grad er Erwärmung nur vielleicht 1° - 2° C, und das auch nur direkt dort, wo die HM an der Scheibe angebracht ist, sodass diese geringe, vielleicht partielle Erwärmung vielleicht sogar total vernachlässigbar wäre?!
Mir geht es - um es nochmals verständlich zu formulieren - darum, von "Floskeln", abzukommen, die sich leider überall im WWW verbreiten und sich nicht mehr ausrotten lassen, obwohl sie jedwedem Sinn und Wahrheitsgehalt entbehren.

Um herauszufinden, was nun tatsächlich "Floskel" ist und was Sinn macht, hatte ich diesen Thread erstellt.
(Sorry - ich weiß, ich schreibe immer viel. Das liegt daran, dass ich so genau wie möglich erklären und ergründen möchte - es geht mir ums Verstehen!)
Abby

Beitragvon Tess am 19.11.2020, 18:38

Eine polnische Halterin hat mir erzählt das das Substrat ihrer Fulicas 23 Grad hat auf etwa 60% der Fläche.Ihre Tiere gehen nur zur Eiablage ins Substrat auch Babys vergraben sich nicht sonder sitzen zwischen Moos.Die Tiere entwickeln sich makellos ohne jegliche Kratzer o ähnliches.
Die halten das aus .

Also, das finde ich total interessant.

Ich hatte auf jeden Fall immer gedacht, dass die Heizmatte nicht drunter soll, damit das Substrat nicht austrocknet. Ja, klar, man kann mit Sprühen für neue Feuchtigkeit sorgen. Aber bei mir ist es z.B. so (trotz Abkleben der Lüftungsschienen), dass ich mehrmals pro Tag sprühen muss, damit die Luftfeuchtigkeit passt und die Erde feucht genug ist. Sprühe ich nicht oder nur einmal pro Tag, trocknet das Substrat ziemlich aus. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte noch eine Heizmatte unterm Becken, wäre es bald ein Wüstenterrarium. :lol:

Bzgl. der Luftfeuchtigkeit, habe ich dieselben Erfahrungen gemacht, wie Abby. Nicht nur, dass meine Schnecken aktiver sind, ab einer Luftfeuchte von über 90 %, sondern ihre Gehäuse sehen auch schöner aus.
Tess

Beitragvon die_clauz am 19.11.2020, 21:22

Hallo,

wenn es die letzten Jahre im Sommer bei mir im "Schneckenzimmer" so richtig heiß wurde, also in den weiter oben/in Fensternähe stehenden Terrarien die 30° tagsüber gut überschritten wurden, konnte ich sehr gut beobachten, dass sehr viele Arten sich tagsüber vergraben haben, auch fulica. Einige sehr wärmeliebende Arten/Tiere lagen noch oben auf der Erde, an den Scheiben hat sich tagsüber keiner aufgehalten. Ein paar wenige Grad über kurze Zeit werden da wohl noch keine gravierenden Verhaltensänderungen ausmachen, aber über 10° über der "normalen" Lufttemperatur lösen dann schon andere Mechanismen aus. Und nein, die Hitze hat den Afrikanern nicht geschadet, ich hatte keine darauf zurückzuführenden Verluste oder sonst was, die Tiere hatten ja eine Möglichkeit, der Hitze zu entkommen.

Viele Grüße, Claudia

Edit: dass Schnecken sich in der Natur bei Hitze gerne erhöhte Plätze suchen liegt schlichtweg daran, dass dort eher mal ein Wind weht - in Bodennähe staut sich die Hitze. Im Terrarium herrschen aber völlig andere Bedingungen (Wärme kommt nicht durch die Sonne, Regen kühlt nicht zwingend ab...), deshalb wird es da auch andere Strategien geben bzw werden diese bestimmt auch in der Natur angewandt, die Schnecken in Augenhöhe sind aber besser sichtbar als die am/im Boden ;)
die_clauz

Beitragvon Abby am 20.11.2020, 11:14

Huhu Claudia,
wenn es die letzten Jahre im Sommer bei mir im "Schneckenzimmer" so richtig heiß wurde, also in den weiter oben/in Fensternähe stehenden Terrarien die 30° tagsüber gut überschritten wurden, konnte ich sehr gut beobachten, dass sehr viele Arten sich tagsüber vergraben haben, auch fulica.

Ja, das ist absolut einleuchtend. So tun die Schnecken es in der Natur, das ist ihnen von "Mutter Natur" instinktiv mitgegeben und darum machen das auch unsere Terrarientiere. Ob es im Terrarium allerdings den gewünschten Effekt erzielt, nämlich Abkühlung, das ist meine Frage?! Es wird immer geraten, die HM nicht unter dem Terra zu platzieren und das aus gutem Grund! Aber es heißt eben auch, dass man die HM an der Seiten- oder Rückwand immer oberhalb der Bodenline anbringen soll, um ein Aufheizen selbigens zu vermeiden. Doch - hat jemand evtl. einmal die Temperaturen im Soil gemessen? Es wäre ja wirklich interessant zu wissen, um wieviel - und ob überhaupt - sich die Luft- von der Bodentemperatur im Terrarium unterscheidet?!
Oder ist diese Empfehlung eben einfach nur theoretischer Natur und Spekulation.
Ich könnte mir halt vorstellen (auch wieder nur theoretisch), dass in diesem sehr begrenzten Raum eines Terrariums alles - Luft, wie Soil - gleichermaßen erwärmt, dass es einfach keine nennenswerte Temperaturunterschiede gibt!
Natürlich sehen die Temperaturunterschiede in der Natur völlig anders aus - hier herrschen, wie du ja auch sagst, Claudia, völlig andere Bedingungen. In schattigen, vielleicht noch dazu feuchten Regionen (unter Büschen und Sträuchern z. B.) finden die Schnecken kühlere Plätze vor. Leichte Winde sorgen für einen Luftaustausch, Verdunstungskühle entsteht, etc. Dort, wo die Sonne ungehindert einstrahlt, erhitzt sich der Boden jedoch ebenfalls bis in einige cm Tiefe. Weiter tiefer nimmt die Temperatur dann wieder stetig ab ...

Im Terrarium haben wir zumeist nur eine Soiltiefe von 15 cm. Wenn die Lufttemperatur 26 oder (aufgrund von heißen Sommern) auch mal 30° C beträgt - um wie viel kühler ist es dann tatsächlich im Boden und hat die Platzierung der Heizmatte (sofern sie an einer der Seitenwände angebracht wird), wirklich einen signifikanten Einfluss auf die Bodentemperatur?

Ja, viele Schnecken vergraben sich im Soil des Terras, wenn es ihnen zu warm wird, weil ihr Instinkt ihnen "sagt", dass sie hier Kühle vorfinden, aber: Ist das tatsächlich der Fall in einem begrenzen Raum des Terrariums?

Ich will mal schauen, ob meine kleinen Glasthermometer, die ich für die AQs verwende, ein Messen beider "Bereiche" zulässt, also die der Luft im Terra und die des Bodens. Ein digitales Thermometer wäre hier natürlich viel präziser, aber so etwas besitze ich nicht. Vielleicht aber einer von euch? Ich wäre sehr auf ein Messungsergebnis der verschiedenen Bereiche gespannt!
Abby

Beitragvon Tess am 20.11.2020, 11:53

Gemessen habe ich es nicht. Obwohl meine Heizmatte schön oberhalb der Substratlinie (auf der Rückseite des Beckens) angebracht ist, werden so die ersten... naja... ich schätze mal, 10 cm aufgewärmt und ausgetrocknet. Weshalb ich auch immer recht ausgiebig in die Richtung der Rückwand sprühe, um die Erde dort feucht zu halten.

Ich kann da ja mal ein Thermometer reinstopfen. :lol: Aber man kann so, mit der Hand, schon fühlen, dass die Erde da deutlich wärmer ist, als im Rest des Beckens. Und das - wie gesagt - obwohl die Heizmatte über der Substratoberkante abschließt. ¯\_(ツ)_/¯

Was ich wohl sagen kann, ist, dass die Schnecken sich an der Stelle sehr selten aufhalten und dort auch noch nie vergraben haben. Auch nicht, um Eier zu legen.

Welche und ob das überhaupt Rückschlüsse auf irgendwas zulässt, weiß ich auch nicht. Ich fand aber susanns Bericht von der polnischen Halterin sehr interessant und denke da schon einige Zeit drüber nach. Bei mir ist es natürlich nur ein winzig kleiner Streifen an der Rückwand, der wärmer ist, als der Rest. Also bei Weitem keine 60 % der Fläche. Aber meine Schnecken scheinen den Bereich halt eher zu meiden. ¯\_(ツ)_/¯
Tess

Beitragvon Abby am 20.11.2020, 12:11

Huhu Tess,
ja, das ist alles sehr interessant!
Wenn du ein Digital-Thermometer hast, dann miss doch mal "überall" im Soil, das wäre prima :thumb:
Dass es dort, wo die HM an der Scheibe klebt, auch etwas weitreichender warm ist, ist ja klar - selbst wenn Glas kein guter Leiter ist, so wird halt doch ein Teil Wärme weitergeleitet. Dies führt auch zur vermehrten Austrocknung in diesem Bereich.
Du berichtest ja - und auch ich kann das bestätigen - dass die Erde dort, wo die Matte befestigt ist, oberflächlich leicht wärmer ist und auch trockener. Dort halten sich deine Schnecke nicht auf. Meine teilweise schon. Aber nicht immer und nicht immer dieselben Tiere.
Ich vermute hier, dass die Schnecke, welche dort "schläft", sich an diese Stelle begeben hatte, als die Heizmatte gerade aus war. Wenn sie dann wieder Wärme abgibt, entfernt sich die Schnecke aber nicht - darüber gibt es ja bereits etliche Berichte (Vertrocknete Schnecke an der Wohnungsheizung, etc. ...).

Die Frage steht also weiterhin im Raum: weist das Bodensubstrat insgesamt einen signifikant anderen Temperaturbereich als der Luftraum im Terra auf?
Wer entsprechende Thermometer hat, der misst doch mal nach, bitte :thumb:
1. Temperatur direkt an der Scheibe oberhalb des Bodens und dann etwas weiter unten.
2. Temperatur des Bodens an weiter abgelegenen Stellen, im oberen und unteren Bereich.

Ich glaube, wir kommen der Sache auf die Spur :lol:
Abby

Beitragvon Tess am 20.11.2020, 17:34

Ich glaube, wir kommen der Sache auf die Spur :lol:

Von meiner Seite aus leider nicht, weil ich dafür keine vernünftigen Thermometer besitze. :oops:
Tess

Beitragvon Abby am 20.11.2020, 17:46

OK - ich stecke morgen mal meine AQ-Thermometer in den Boden. Mal schauen, was passiert. :)
Abby

Beitragvon Sandy am 20.11.2020, 18:37

Hallo,

Abby hat geschrieben:Aber es heißt eben auch, dass man die HM an der Seiten- oder Rückwand immer oberhalb der Bodenline anbringen soll, um ein Aufheizen selbigens zu vermeiden. Doch - hat jemand evtl. einmal die Temperaturen im Soil gemessen? Es wäre ja wirklich interessant zu wissen, um wieviel - und ob überhaupt - sich die Luft- von der Bodentemperatur im Terrarium unterscheidet?!
Oder ist diese Empfehlung eben einfach nur theoretischer Natur und Spekulation.
Ich könnte mir halt vorstellen (auch wieder nur theoretisch), dass in diesem sehr begrenzten Raum eines Terrariums alles - Luft, wie Soil - gleichermaßen erwärmt, dass es einfach keine nennenswerte Temperaturunterschiede gibt!

ich habe meine Heizmatten allesamt an der Rückwand angebracht. Nicht oberhalb des Bodengrundes, sondern so, dass das Substrat im hinteren Bereich miterwärmt wird. Zumindest in den Becken, in denen ich nach Eiern suche, kann ich sagen, dass dort ein deutlicher Temperaturunterschied zu spüren ist. Der Bodengrund ist an den Stellen vor der Scheibe (für mein persönliches Empfinden) angenehm warm, während er im restlichen Becken kühl ist. Gemessen habe ich da nichts.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Beitragvon die_clauz am 21.11.2020, 06:55

Hallo Abby,

ich habe mir jetzt den gaaaanzen Thread einmal durch gelesen und muss sagen: das war für mich schon relativ anstrengend... Und das habe ich auch schon bei anderen Threads gedacht, in denen du mitgeschrieben hast. Manchmal habe ich das Gefühl, dass du nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage suchst, sondern schlichtweg recht viel Zeit übrig hast und "aus Spaß" mal einfach alles in Frage stellst. Das soll keine Unterstellung oder ein Vorwurf sein, nur meine Gedanken.
Eingangs stellt du eine Frage, nämlich ob Schnecken sich bei größerer Wärme vergraben.
Abby hat geschrieben:Wenn es den Schnecken zu warm wird, graben sie sich in den Boden ein
So habe ich das gelesen. Aber ist das eine allgemeingültige Aussage?

Diese Frage ist meiner, und auch der Erfahrung anderer User nach, klar mit Ja zu beantworten. Wenn es ZU warm wird, graben Schnecken sich gerne mal ein. Irgendwie befriedigt dich diese Antwort aber nicht, sodass du die Aussagen die auf Erfahrungen beruhen komplett zerpflückst, aus dem Zusammenhang reißt und als nicht gewichtig genug darstellst. Dann formulierst du die Frage um, als ob deine eingangs gestellte Frage noch immer nicht beantwortet worden wäre
Abby hat geschrieben:Ob es im Terrarium allerdings den gewünschten Effekt erzielt, nämlich Abkühlung, das ist meine Frage?!

Und diese Frage lässt sich schlichtweg nur durch Messung feststellen, und zwar ganz einfach. Thermometer kaufen, nachmessen, Schlüsse ziehen. Darüber kann ja dann auch gerne wieder gesprochen werden andere User sollten auch messen, um Vergleichen zu können. Aber ohne handfeste Beweise braucht man bei dir ja garnicht anzufangen zu schreiben ;)
Also (mal wieder) ein ellenlanger Thread, dessen Ende noch nicht ersichtlich ist, in dem einige User vor den Kopf gestoßen werden, du dich missverstanden fühlst und immer weniger Leute Lust haben sich überhaupt der Diskussion anzuschließen.
Das soll wie gesagt kein Vorwurf sein, nur ein Gedankenanstoß, damit du einen Einblick bekommst wie ein paar deiner Threads auf mich und vielleicht auch andere User wirken, denn das würde diese Aussage erklären
Tess hat geschrieben:Wieso kann man nicht mehr ganz sachlich und normal miteinander diskutieren bzw. Fragen stellen und Erfahrungen austauschen? :(

Vielleicht liegt es (sicher nicht nur) aber auch ein bisschen an dir. Versuch doch mal die Antworten der anderen User ernst zu nehmen und geh nicht direkt in den Verteidigungsmodus, wenn jemand direkt ist und/oder Gegenfragen stellt. Das schreibt du ja selbst oft, es soll nur ein gut gemeinter Rat und kein Angriff sein.

Natürlich hätte ich diesen Text auch per PN schicken können, mir geht es aber hier im Forum, wie auch dir, um Transparenz, da muss nichts hinter vorgehaltener Hand gesagt werden.

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Claudia
die_clauz

Beitragvon Thamara am 21.11.2020, 08:39

Ich muss gestehen ich hab mir jetzt mal nur die Eingangsfrage durchgelesen.
Und kann diese Aussage so nicht stehen lassen. Schnecken vergraben sich in der Erde um sich zu schützen. Das machen vor allem kleine Schnecken. Adulte flüchten eher auf Bäume. Ist wohl weniger ansträngend als jeden Morgen die Buddlerei.
Allgemein wird diese Aussage eben gerne dafür verwendet... Erde muss kühler sein weil sie sich bei zu grosser Hitze verbuddeln. Ja das stimmt für die Zeit der Trockenruhe. Kommt die Hitzeperiode verbuddeln sie sich für Wochen und Monate. Aber das hat nichts mit dem morgendlichen abdauchen zu tun.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung