wie schön, dass wir doch noch "die Kurve kriegen" und hier weiter sachlich diskutieren können
Um auf deine Anmerkungen im einzelnen eingehen zu können, zitiere ich entsprechende Passagen - dies soll nur dazu dienen, meine Gedanken und Fragen (vielleicht und hoffentlich!) besser nachvollziehen zu können.
Wohl an, auf geht's
Wichtig : Ursprünglich ging es mir beim Eröffnen meines Threads darum, der Frage nachzugehen, ob in der Terrarienhaltung die immer wieder geäußerte Aussage tatsächlich ihre Berechtigung hat, dass die Heizmatte immer oberhalb des Substrats anzubringen sei, bzw. dass sich die Schnecken bei Wärtme im Boden vergraben
Vielleicht ist das "im Eifer des Gefechts" nicht klar geworden oder untergegangen - aus welchen Gründen auch immer.
So - nun aber ...
Du hast geschrieben das sich Schnecken Dinge merken können,das bezweifle ich nicht. Allerdings glaube ich nicht das eine Schnecke einen Baum hochklettert und dann weis das es oben vielleicht am Tag zu heiß wird weil da kein Laub ist der die Stelle beschattet.Vielleicht wird sie es am nächsten Tag wieder tun,vielleicht weil der Boden noch trockener oder zu hart ist? Du hast Dich in Deiner Frage auf Fotos bezogen.
Diese Bilder habe ich als Beispiele herangezogen. Natürlich weiß ich nichts über die Gesamtumstände, warum die L. fulicas auf diesen Bildern auch offensichtlich am Tage nicht an einem (vermeintlich) geschützteren Ort verweilen. Es könnte durchaus auch sein, dass die Aufnahmen ausnahmslos nur entstehen konnten, weil im Ursprungsland entsprechend "moderate" Tagestemperaturen herrschten (Jahreszeit-abhängig bedingt). Aber diese Möglichkeit kam mir selber erst heute Morgen in den Sinn, gestern hatte ich diesen Gedanken noch nicht und darum schrieb ich u. a. meinen Beitrag, um eben gemeinschaftlich auf solch eine Lösung zu kommen.
Da unsere fulica im Terra auch sehr oft so die Tagesruhe verbringen, hatte ich - aufgrund der Bilder - eben vermutet, dass dies eine völlig "normale" Verhaltensweise dieser Schnecken sei und daraus geschlossen, dass es sie evtl. nicht weiter stört, wenn es etwas wärmer wird, da eben nur temporär. Darum habe ich dann weiterhin überlegt, dass das Substrat eben durch eine geringfügigere Erwärmung im Falle des Anbringens auch unterhalb der Bodengrenze keine Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Schnecken haben wird.
Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Gedankengängen folgen?
Ob es sich eine Schnecke nun "merken kann" dass es an einem Tag an einem bestimmten Ort doch zu brenzlich für sie wurde, oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen - ich frage darum ja auch so viel nach! Mir geht es darum, Antworten zu finden und nicht - falls dieser Eindruck entstehen sollte - irgend jemanden anzugreifen oder dessen Kompetenz anzuzweifeln!
Haltungsparameter sind Erfahrungswerte
OK - da definiere ich dieses Wort dann wohl anders als du. Aber das kann ja vorkommen, kein Grund zur "Panik" (Meine ich jetzt als Spaß! Oh Mann, ich bin mittlerweile echt verunsichert, hier etwas zu schreiben und hinterfrage meine Worte doppelt und dreifach, weil ich das Gefühl habe, viele missverstehen mich wirklich!!! )
Für mich impliziert das Wort Haltungsparameter: Richtwerte, bzw. einen Leitfanden. Dies sind praktisch die Bedingungen, unter denen man (hier bezogen auf unsere Schnecken) die Tiere relativ sicher und erfolgreich pflegen kann. Einen gewissen Spielraum nat. immer mit inbegriffen, der jedoch im Hinblick auf die unterschiedlichen Empfindlichkeiten der unterschiedlichen Arten nicht immer sehr groß ausfallen muss.
Will heißen: Haltungsparameter ergeben sich aus den Erfahrungswerten.
Wenn Du wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema findest nur her damit.
Zu welchem Thema jetzt? Ob man die Heizmatte ruhig auch unterhalb der Bodengrenze anbringen kann, da die Erwärmung des Soils sowieso nur ein paar wenige ° C beträgt, die den Schnecken nichts ausmacht? Oder welche Themen meinst du?
Darauf hatte ich nämlich diese Aussage von mir bezogen, auf die du doch etwas "ungehalten" reagiert hattest:
Aber ist dann die obige Aussage, dass Schnecken bei Wärme den Boden aufsuchen, nicht doch etwas inkorrekt - zumindest, wenn wir von Schnecken in Terrarienhaltung sprechen, da hier die Temperaturunterschiede sowieso nur wenige ° C betragen?
Bedeutet: Es ist praktisch wurscht, ob ich meine Heizmatte so anbringe, dass auch das Substrat evtl. leicht mit aufgewärmt wird?
Ja, es scheint wirklich, dass wir viel aneinander vorbeireden ...
Aber das lässt sich ja alles klären.