Tierisches Eiweiß wichtig?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon Escargot am 06.03.2008, 19:22

Meine Fulicas bekommen immer dann Rinderhack oder Tartar, wenn es in der Küche anfällt. Ich mische ihnen dann etwas Kalk dazu und setze die Tiere vor den Napf.
Sobald die Schnecks sich vom Napf entfernen, nehme ich die Reste raus, aus der schon genannten Sorge des Verderbens - ich füttere so was also nur, wenn ich zu Hause bin und ein Auge drauf haben kann.
Ich habe auch schon mal Fleisch am Stück ausprobiert, aber das kommt bei meinen nicht gut an.

Interessanterweise fressen zwei meiner großen total gerne und gierig das Fleisch, die anderen beiden sind eher zögerlich und kriechen relativ schnell wieder weg.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Escargot

Bilder: 35

Beitragvon Cleo am 06.03.2008, 19:36

Elvira157 hat geschrieben:denn frisches Fleisch ist ja kein Aas .

Ich hab mal aus Neugier hier nachgelesen, es wird anscheinend zwischen "Aas" und "frischem Aas" unterschieden.....holla, ist das kompliziert :roll: Also wenn es heißt, dass Schnecken auch Aasfresser sind....dann können sie doch auch Fleisch/Hack fressen, und das wäre dann das "frische Aas"...*verwirrt-sei*
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Tierisches Eiweiß wichtig?

Beitragvon Silvia am 06.03.2008, 21:29

Mandy hat geschrieben:In einem meiner schlauen Bücher hab ich gelesen das Schnecken auch tierisches Eiweiß benötigen, es steht sogar dort das es sehr wichtig wäre für Schnecken.

Nun wollte ich mal rumfragen wer das mit der Eiweißfütterung regelmäßig macht und wer nicht. wollte einfach mal hören wie wichtig das tasächlich zu sein scheint.

Hallo Mandy,

ich lasse meine Schnecks immer selbst entscheiden, was sie fressen wollen.
Ich biete jeden Abend verschiedenes Gemüse an, aber auch Kalkbrei mit Fischfutter, Katzenfutter oder eben nur eingeweichte Cichlidensticks (Futter für große Barsche).

Okay, die Schnecken fressen nicht jeden Abend (Nacht) alles auf. Die Reste kommen am Morgen raus!
Aber, am meisten fressen sie bei mir die proteinhaltigen Sachen.
Meine Schnecken sind noch im Wachstum. Vielleicht ändern sich ja ihre Vorlieben, wenn sie ausgewachsen sind!?
Silvia

Beitragvon Cleo am 12.03.2008, 07:04

Ich hab meinen Schnecks gestern abend zum ersten Mal Fleisch angeboten, es gab Hühnchenfleisch. Anscheinend sind nur die fulis da rangegangen, hab eben noch eine ein wenig futtern sehen, bei allen anderen ist das Fleisch unangetastet. Ich hab's jetzt aber auch rausgenommen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Elvira157 am 12.03.2008, 07:40

Hi Cleo !!

Ich gebe mein fleisch immer in den Kalkbrei ,

da wird es gerne genommen .

Sie kennen das ja nicht , wenn es das erste mal war .

Aber mit der Zeit haben sie es immer mehr und gerne genommen .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Elvira157

Bilder: 0

Beitragvon Cleo am 12.03.2008, 08:18

Elvira157 hat geschrieben:Ich gebe mein fleisch immer in den Kalkbrei

....da triffst Du doch meinen wunden Punkt: ich krieg ja kein Kalkbrei-Rezept hin, so dass meine Schnecks den Brei wirklich mögen.... 8) Somit wäre fremdes/ungewohntes Futter PLUS Kalkbrei hier echt der Doppel-Wopper.... :lol:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Beitragvon Elvira157 am 12.03.2008, 08:31

wo liegt das Problem ??

ist er zuwenig süß ???

oder zu feste ...

ich nehme immer ein Glas HIPP ( Apfel Banane ) und gebe da alles hinein ,
und das er geschmeidig ist fülle ich die Pampe mit Wasser auf.
denn wenn der nicht süß ist nehmen sie den auch nicht .

Nur die Fischflocken fressen sie trocken .
Ebenso schaben sie trocken die Schildkröten Sticks zusammen .

bei den Moos und Flechtenfresser nehme ich den Hipp Spinat statt Apfel u Banane .
Elvira

Elvira157

Beitragvon DarkFay am 01.07.2009, 14:52

Hallo! :-)
Tut mir leid, das ich den Thread noch mal ausgrabe, aber ich habe noch eine Frage und möchte nicht noch einen neuen Thread aufmachen.
Also.... kann man denn auch zuviel Proteine füttern? Meine lütten Fulis sind total wild auf Gammarus und ich möchte schon wissen ob ich ihnen so viel geben kann, wie sie möchten oder ob das dann schadet. Ich tu die nicht in den Kalkbrei, das mögen die nicht so, die fressen die so trocken wie die sind.

Liebe Grüße
Mignon
DarkFay

Bilder: 4

Beitragvon Thuja am 02.07.2009, 10:39

Huhu! :-)

Also, ich kann dir nicht sicher sagen, ob man davon auch zu viel füttern kann. Man sagt zwar, dass die Tiere sich das nehmen, was sie benötigen, aber ich würde auch nicht ausschließen, dass sie Schneckis mal "über die Stränge schlagen", wenn etwas ganz besonders lecker ist. Die Frage wäre nur, ob ein Zuviel an Proteinen schädlich sein kann. Darauf weiß ich leider auch keine sichere Antwort...

Ich gebe meinen Schnecks etwa 2x pro Woche ein paar Krebschen über's Futter. Bisher kann ich nichts Negatives feststellen, allerdings würde sich ein "Protein-Überschuss" vielleicht auch erst langfristig bemerkbar machen.
Ich denke, wenn die Bachflohkrebse bei dir nicht gerade den Hauptteil des Futters ausmachen, sollte das ok sein. Trotzdem würde ich ihnen nicht so viel geben, wie sie fressen würden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wirklich erst ALLE Krebschen gefuttert werden und erst danach das Grünzeug. Es kann nicht daran liegen, dass sie mit Proteinen "chronisch unterversorgt" sind und sich daher darauf stürzen. Ich denke, es schmeckt ihnen einfach so gut, dass sie - wenn sie sich daran sattfressen könnten - auch das Grünzeug liegen lassen würden und letztendlich sollte das Futter eben doch zum Großteil aus Gemüse/Obst bestehen.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Fulicas am 02.07.2009, 12:14

Ich habe mal eine Frage.
Ihr schreibt ja immer von Bachflohkrebsen und Gammerus. Wo kauft ihr die denn und leben die den oder sind sie tot?
Und noch eine :wink: Ist das egal welches Fischfutter man nimmt oder sollte man da auf was besonderes achten? Welchen nehmt ihr denn?

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Thuja am 02.07.2009, 12:22

Huhu :-)

Also, Gammarus und Bachflohkrebse sind das gleiche. ;-) Man kann sie getrocknet (also tot ;-) ) im Zooladen kaufen, aber im Internet zu bestellen ist oft viel günstiger!

Zum Fischfutter kann ich leider nicht viel sagen, da ich das höchst selten verwende. Wenn, dann nehme ich das ganz normale Flockenfutter für Zierfische. Darin sind z.B. Fischmehl und Gammarus enthalten.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Elvira157 am 02.07.2009, 13:34

ich gebe seit Anfang an , auch die Fischflocken , für Zierfische mit den höheren Algenanteil.
Bin damit sehr zufrieden , die Flocken gebe ich gleich trocken in eine Schale , sie sind ganz verrückt darauf , egel welche Größe die Schnecken haben .

aber ich gebe 1 x wöchentlich auch Hundefutter aus der Dose , vorwiegend Huhn od. Rind .
Das fressen sie ebenso gerne.
Kann über beide Proteingaben nichts negatives sagen .
Elvira

Elvira157

Beitragvon Fulicas am 02.07.2009, 15:56

Mhh ich denke ich werde mir denn demnächst mal fischfutterflocken holen, bin im moment ziemlich knapp bei kasse :|
Sind das die Fischfutterflocken die so einen rötlich/braunen Dechel haben :lol:

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Wildfang76 am 04.07.2009, 00:08

Ich gebe zur Zeit nur pflanzliches Eiweis (Sojaeiweis) in den Kalkbrei, da mir Katzenfutter und Co. einfach zu schnell gammelt, und im Übrigen auch die Hinterlassenschaften einen schier aus den Socken hauen. Mit dem, mit Honig angereicherten, Sojapulver (Eigentlich n Diätpulver aus der Apotheke :wink: ), bekommen alle genügend, gesundes und gutes Eiweis, und es stinkt nichts am nächsten Tag, wenn sie sich entleeren. Zum Teil fressen sie's dann grad noch mal auf, oder die Mistwürmer machen sich drüber her.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung