Erfahrung mit Vitaminen

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon Dr.Schnecke am 16.03.2008, 18:10

Hallo,
@ Manfred: Sie meint nicht, dass sie die Vitamine im Edeka kauft, sondern dass es bei den Vitaminen E, D, K und A eine Ueberversorgung gefährlich sein kann.
Ich denke allerdings nicht, dass bei einer dosierten!!! (Packung und Packungsbeilage genaustens lesen und nie zu viel geben) Gabe von Vitaminen eine grosse Gefahr besteht. Zudem gebe ich es ja nicht regelmässig, sondern nur wenn eine Schnecke länger eingedeckelt war oder auffallend träge, so als Energiezuschuss.
Grüsse
Aurelia
PS:Wirkt das Nelkenöl gut gegen Milben? Kann man es auch verdünnt anwenden? Da wäre das vielleicht eine gute Anschaffung in die Notapotheke, so als stärkeres Mittel nach dem Olivenöl, das ich ganz fein auf das Gehäuse auftrage, wenn ich wieder einen Befall von Ungeziefer habe (nebst Substratwechsel).
Dr.Schnecke

Beitragvon Franzi am 16.03.2008, 22:50

Hallo,
also ich würde Vitamine nicht regelmäßig geben. Wenn sie allerdings geschwächt sind, denke ich, dass man es probieren kann.
Die Sache mit der Dosierung finde ich auch etwas schwierig, natürlich bekommt man Vitamine im Tiergeschäft, auf jeden Fall welche für Nager, aber es gibt bestimmt auch welche extra für Terrarientiere. Doch ich glaube kaum, dass da etwas zu der Dosierung für Weichtiere steht und könnte zu anderen Tiere ein großer Unterschied sein.
Und man liest oft (bei Kleintieren), dass eine Überdiosierung bestimmter Vitamine und Mineralstoffe sich letztlich schlimmer auswirkt als ein eventueller Mangel an ihnen.
Aber wenn es einer Schnecke wirklich schlecht geht, kann man sich natürlich fragen, ob es dann noch eine Rolle spielt und sie vorsichtshalber geben, vor allem wenn man schon gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Aber für eine Schneckenapotheke finde ich die Idee interressant.
Welche Mittel würdet ihr denn da nehmen :?

Lg Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon Dr.Schnecke am 17.03.2008, 16:08

Hallo,
ich kaufe folgendes Vitaminpräparat von Sera: Vitamine für Schildkröten und Reptilien. ( Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Schnecken meinen Schildkröten ähneln...)
Dort ist die Dosierung auf das Gewicht angegeben, dh. 3 -4 Tropfen pro 100 g Körpergewicht, ich geben nur die Hälfte. Aster ( 120 g) bekäme z.B 2 Tropfen wenn sie krank wäre. Die Menge, die ich dann ausrechne, wird der kranken Schnecke individuell in ihr Lieblingsfutter getan und gut durchmischt. Wie gesagt, ich gebe es nur, wenn sie es wirklich brauchen.
Grüsse
Dr.Schnecke

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung