Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste

Beitragvon Drachin am 01.09.2013, 18:58

Ich glaube nicht, dass man sich da Sorgen machen muss. Dsieser Bandwurm ist ein Säugetierparasit und daher nicht auf Wirbellose spezialisiert, denke ich.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon AnnaK am 11.09.2013, 04:15

Hallo,
über die Suche habe ich leider nichts gefunden, deshalb hier:
Darf ich den Schnecken Maniok geben? Dürfte nicht giftig sein, schätze ich, aber lieber kein Risiko eingehen...
Ebenso wäre die Frage, ob Kochbananen möglich sind?

Meine Fressen so gerne Süßkartoffel und einige sogar normale Kartofeln (roh), deshalb wäre die Frage, ob man da noch ein bisschen variieren kann...
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Elmi am 13.09.2013, 16:46

Hallo,
auch ich hätte eine Frage.
Schnecken bekommen ja Bachflohkrebse/ Gammerus, kann man ihnen auch den etwas ausländischen Verwandten Mexikanischen Bachflohkrebs anbieten?

AnnaK: da kann ich dir leider nicht weiter helfen, musst da wohl noch auf einen Experten warten.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi

Bilder: 0

Beitragvon TucTuc am 06.12.2013, 02:22

fressen schnecken auch kastanienlaub? Da sollte doch eigentlich nichts dran sein oder? und unter den schönen großen blättern könnten sie sich dann auch gleich verstecken.
Grüße vom Tuctuc
TucTuc

Bilder: 14

Beitragvon Schnucki 3 am 15.12.2013, 14:14

Hallo
Ich habe mal eine Frage.Wie sieht es mit Haferflocken oder Getreidebrei aus? Wie oft und wieviel darf ich meinen drei White jades geben? :?
Schnucki 3

Bilder: 8

Beitragvon sami am 15.12.2013, 15:47

Ich gebe meinen Schnecken so alle zwei drei Wochen mal eingeweichte Haferflocken mit Babygläschen vermischt das mögen sie sehr gerne
und geschadet hat es noch nie. Ich mache einfach ein kleines Schälchen voll, zuviel fressen sie nicht, den Rest entsorge ich dann am nächsten
Tag da es sehr schnell anfängt zu schimmeln.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Fusselnase am 15.12.2013, 16:01

Meine Fulica bekommen einmal in der Woche ein Schälchen mit trockenem gemahlenem Getreide und gemahlenem Vogelfutter ins Terra, etwa 1 Teelöffel voll je Schnecke. Normalerweise wird das Pulver in einer Nacht verputzt. Wasser haben sie in einer großen Badeschale ständig zur Verfügung.
Als Brei angerührt fängt Getreide recht schnell an zu gären und zu schimmeln, wenn man die Reste nicht am nächsten Tag schnell genug entfernt.
Fusselnase

Beitragvon Schnucki 3 am 15.12.2013, 16:14

Ach so. Danke euch. Ich hatte schon Angst, ich würde die Süßen "zu dick" füttern.
Ich muß schon so bei meiner Meerschweinchendame aufpassen...
Das passt jetzt zwar nicht so ganz hierher,aber können Schnecken zu dick werden?

Nicht lachen :roll:
Schnucki 3

Beitragvon Fusselnase am 15.12.2013, 16:26

Hab ich bisher nur bei Weinbergschnecken geschafft, und bei denen lag das an einer zu feuchten Haltung und nicht an zu viel Futter. ^^
Fusselnase

Beitragvon Schnucki 3 am 15.12.2013, 16:44

Dann bin ich beruhigt und kann ihnen dann und wann mal ein Extraleckerchen geben wenn sie mich mit ihrem treuen Fühlerblicken mal wieder in die Knie gezwungen haben :-D
Schnucki 3

Beitragvon Eguana am 10.02.2014, 23:43

Habe ihm Moment Haferflocken im Angebot, ist das falsch? Zumindest war Nils sein Köpfchen im Futtertrock. Leider haben sie den toten mehlwurm nicht genommen, Grillen auch nicht. Soll der Wurm wieder raus oder soll ich warten?
Eguana

Beitragvon TucTuc am 23.04.2014, 06:24

Hey @eguana!
Die Antwort ist zwar zu spät aber ich geb sie dir mal trotzdem.
Haferflocken können deine Schnecken ruhig haben und Mehlwürmer sind auch gut. Es ist normal das deine Schnecken sich erstmal an neue Futter zusammenstellungen gewöhnen müssen. Wennich mal wieder rum experimentiere mit der Futterliste gehen sie meist erst so am 3 oder vierten Tag dran. Gebe natürlich jeden Tag frisch. Ich biete immer zu einem Teil bekanntes und zu einem Teil unbekanntes Futter an wenn ich was neues testen möchte. Hier im Forum bekommt man ja viele nützliche Tipps und anregungen was man noch so auf den Speiseplan bringen kann. Da wirds nie langweilig bei dem Abendmahl :).
Zuletzt geändert von Geli am 23.04.2014, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Groß- und Kleinschreibung geändert.
Grüße vom Tuctuc
TucTuc

Bilder: 14

Beitragvon Betty am 25.04.2014, 16:07

Wie schaut es denn eigentlich mit Verschnitt von Stiefmütterchen aus? Können die Schnecken das gefahrlos fressen?
Gehört ja zu den Veilchen - und soweit ich weiß, können wir ja die Blüten essen - aber wie schaut es mit dem Grün aus?

Ich habe bei mir gerade sehr viel wegschneiden müssen aus so einer Stiefmütterchen-Ampel. Das Zeug wächst aber auch wie irre :-D
Betty

Bilder: 17

Beitragvon Fusselnase am 25.04.2014, 16:35

Meine bekommen ab und an Hornveilchen und finden sie mal lecker und mal nur zum Drüberschleimen. Ohne Probleme.
Die Blüten von Stiefmütterchen gelten ja als essbar für den Menschen und etwas grünes ist da auch immer dran, daher würde ich sie den Schnecken ruhigen Gewissens anbieten.

Verschnitt von frisch gekauften Pflanzen würde ich jedoch nicht geben, falls die Pflanzen gerade mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden.
Fusselnase

Beitragvon Miesmuschel am 04.05.2014, 11:40

Hallo.

Einige hier füttern ja Schildkrötensticks als Lieferant für tierisches Protein. Wollte euch mal fragen, wie die Inhaltsstoffe aussehen sollten.

Üblicherweise füttere ich den Gammarus-Mix (Gammarus, Shrimps, Anchovis) in Abwechslung mit Fischfutterflocken. In letzterem sind Farbstoffe. Aber auch, da die Dose bald leer ist, wollte ich mal Schildkrötensticks ausprobieren. Die meisten, die ich fand, enthalten Farbstoffe. Von den Farbstoffen in den Flocken haben sie zwar auch keinen Schaden genommen, aber benötigen werden sie die wohl nicht.

Eine Sorte Schildkrötensticks, welche bei uns angeboten wird und bei der ich nichts von Farbstoffen herauslese, hat folgende Inhaltsstoffangabe:
"Fisch, Hefe, Weichtiere, Krebstiere, Algen, Calcium, Phosphor, Vitamin A, Vitamin D, Mangan, Zink, Eisen, Cobalt"

Meint ihr, das ist in Ordnung?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung