Dauer der Trockenruhe bei verschiedenen Arten

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Dauer der Trockenruhe bei verschiedenen Arten

Beitragvon Caryafee am 10.01.2013, 20:08

Wenn alle Fulicas schlafen, muss das Terrarium bzw. der Bodengrund weiter so feucht gehalten werden oder sollte er zur Trockenruhe auch trockener sein?
Caryafee

Beitragvon Nicole B. am 28.01.2013, 14:07

Hallo,

meine Fulucas schlafen auch schon seit ca 3 Wochen, ich habe ab und zu mal kontrolliert. Eine hat leider gestunken :( . Habe sie rausgenommen und doch sicherheitshalber eingefroren. Alle Babyschnecken scheinen auch nicht überlebt zu haben, habe viele Häuschen gefunden. Und meine Asseln liegen auch tot rum. Was hab ich falsch gemacht??

Lg Nicole
Nicole B.

Bilder: 8

Beitragvon Birte am 28.01.2013, 15:00

Nicole B. hat geschrieben:Was hab ich falsch gemacht??

Um Vermutungen anzustellen, müsstest du ein bisschen genauer Beschreiben wie denn die Bedingungen während der Trockenruhe waren. War die Schnecke die gestorben ist vielleicht schon älter?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Caryafee am 28.01.2013, 19:21

Wenn die Asseln versterben ist es auf jeden Fall ziemlich trocken. Die mögen es gerne feuchter. Oder gibt es kein Holz, von dem sie leben können?
Caryafee

Beitragvon nobodywhite am 05.02.2013, 17:30

Hallo Schneckenfreunde :-)

Meine reticulatas sind im Oktober in einen "Winterschlaf" gefallen und ich habe dann das Terrarium austrocknen lassen und immer mal wieder nachgeschaut, ob noch was in den Häusern war. Auch Geruchsproben habe ich genommen. Als ich heute nochmal nachschaute, war nur noch die eine Schnecke im Haus zu sehen und die andere schien verschwunden. Das nahm ich zum Anlaß, die meiner Meinung noch intakte in den Wasserbehälter mit lauwarmem Wasser zum setzen, allerdings so, daß ein Ertrinken ausgeschlossen schien. Nach kurzer Zeit kam das Tier aus seinem Haus und kroch los. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das Substrat befeuchtet.dann zog ich los und besorgte etwas Futter. Als das im Becken war, kam plötzlich auch das andere Exemplar, das ich schon für abgestorben gehalten hatte, aus dem Haus und jetzt sind sie beide am mümmeln.
Ich denke, das sollte auch als Ruheperiode ausreichen.

liebe Grüße von klaus-erich
es gibt nichts Gutes außer man tut es (Kästner)
www-homeonthepage.de
yt nobodywhite1
nobodywhite

Bilder: 12

Beitragvon Beli am 24.02.2013, 09:26

Meine Immaculatas haben jetzt gute 5 Monate geschlafen und sind seit gestern wieder auf! Die Fulicas sind alle munter wie immer, auch meine Ovum-Truppe
Beli

Beitragvon Tiffany1 am 25.02.2013, 19:09

Meine Reticulatas schlafen seit Ende November, haben noch einen festen Deckel. Die Temperaturen sind nach wie vor gleich. Gesprüht hab ich etwas weniger, allerdings habe ich das Becken nie austrocknen lassen. Bin schon etwas nervös, langsam könnten sie mal wieder aufwachen.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung