Fienchen hat geschrieben:Wenn ich Deine letzten beiden Fotos ansehe, verstehe ich, was der Unterschied zwischen dem Abblättern und dem Abnutzen ist.
Sorry, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt
Ob das Periostrakum sich so abgelöst oder langsam abnutzt hat, kann man später eigentlich nicht mehr sagen, das Ergebnis ist ja gleich....hat man die Schnecke also nicht zufällig grade zu dem Zeitpunkt gehalten, an dem sie so "abgeblättert" ist, kann man es hinterher nicht mehr unterscheiden.
Das Bild der immaculata sollte nur verdeutlichen, wie es im Extremfall aussieht. Das sieht man auch nur bei wirklich trockenem Gehäuse und nicht bei jeder Schnecke in dem Ausmaß.
Deshalb denke ich auch, dass es nicht direkt mit der Kalkmenge im Bodengrund zusammenhängen kann, ich kalke eigentlich, im Vergleich zu anderen deren Mengenangaben ich so lese, reichlich auf, außerdem müssten ja sonst auch alle Schnecken Gleichmaßen betroffen sein.
Mit dem Bild der fulica wollte ich zeigen, dass die ersten Windungen bei älteren Schnecken häufig so aussehen. Bei den flulica wären sie auch fast weiß, wenn sie keine Streifen hätten, was bei den TT ja der Fall ist......leider hab ich keine rodatzi, so dass man da mal vergleichen könnte.
Die ersten Windungen sind sicher mehr betroffen, wenn es um Abnutzung geht, denn sie sind logischerweise älter und, was bestimmt auch eine große Rolle spielt, sie lagen an jeder Stelle zu irgendeinem Lebenszeitpunkt unten, schubberten also beim Rumschleimen über die Scheiben und Einrichtungsgegenstände.