... noch ein Nachtrag
Ich habe nun einige Wochen mit dem Bodengrund hantiert und allerlei Experimente damit veranstaltet und möchte nun mein Urteil abgeben: Ich rate ab
Das ganze ging jetzt über mehrere Wochen, aber ich darf zusammenfassen, dass ich ein Evaporationsexperiment gemacht und tatsächlich eine Probe ins geoöokologische Labor zur Korngrößenbestimmung (ich hab da während des Studiums gearbeitet) geschickt habe. Mein Mutterboden hier hat einen abartig hohen Anteil an Ton und Schluff und speichert damit Unmengen Wasser, gibt dafür aber kaum welches ab und wenn doch, dann wird er wie Zement. Kommt nicht gut an bei den Schnecken...
Also wer das ausprobieren möchte, der sollte tunlichst vorher auf die Zusammensetzung des Bodens achten und gegebenenfalls stark mit Korngrößen >1mm (also Sand) auffüllen.
Ich werd die Tage definitiv nach und nach den Bodengrund gegen den deutlich lockeren und leichteren Kokoshumus auswechseln. Das Zeug stinkt und nervt mich zwar, aber naja.... Einen Versuch war es immerhin wert