Wasserfall im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Wasserfall im Terrarium

Beitragvon Wassn am 03.02.2016, 22:25

Muhaaaa die Waschstrasse gefällt mir.... die sehen eh immer aus...ich weiss nicht was sie mit ihren Kalkquellen machen...Ich glaube sie wälzen sich darin.
Die Häuser sind immer weiß.
Aber das mit der Zeitschaltuhr finde ich gut. Ich denke, so werde ich es auch machen. Es wird dann feste "Duschzeiten" á la Barbara geben. :-D :-D :-D

Liebe Güße von einer immer noch lachenden
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon MissSchnirkel am 04.02.2016, 21:03

Die Zeitschaltuhr brauche ich noch. Und ne größere Steckerleiste... *seufz*
Aber der Wasserfall ist mir heute in die Hände gefallen. Und da hab ich ihn einfach mal mitgenommen. Bisher war er aber noch eher unheimlich und es ist keiner hingeschneckt. :roll:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Murmel2 am 04.02.2016, 21:17

:lol:
Meine waren auch erst einmal sehr reserviert und misstrauisch. Das gab sich aber schnell. :mrgreen:
Witzigerweise rennen bei mir immer zuerst die Vollalbinos zu neuen Dingen und die White Jades kommen dann so nach und nach dazu. Am Wochenende wollte ich wieder etwas Verbesserungsarbeiten am Terrarium vollziehen. Mal schauen, ob ich den Blumenkasten stabil unter dem Wasserfall einbauen kann. Wäre schon toll. Das ergäbe je nach Kasten 400 oder 500 cm² mehr Bodenfläche und der Luftraum ist mehr ausgenutzt.

Beste Grüße
Murmel
Murmel2

Bilder: 22

Beitragvon MissSchnirkel am 05.02.2016, 07:30

Bei mir saß Penelope, die White Jade, zuerst auf dem Wasserfall. Aber nur auf den Steinen, die lagen einfach auf dem kürzesten Weg zwischen ihr und dem Salat. ;)
Das mit dem Blumenkasten versteh ich nicht.
MissSchnirkel

Beitragvon Nina 99 am 05.02.2016, 10:39

Ich habe irgendwie das Gefühl, Schnecken orientieren sich an Weichkörperfarben...
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Murmel2 am 05.02.2016, 11:56

Mein Wasserfall wird als Kriechfläche sehr gut angenommen. Das finde ich toll. Allerdings nimmt er dafür auch viel Bodenfläche ein.
Zudem teile ich die Befürchtungen anderer Schneckenbesitzer, dass meine Fulicas auch irgendwann auf die Idee kommen und sich vom Deckel fallen lassen könnten. Blöd wäre es, wenn dies direkt über dem Wasserfall geschehen würde. Noch schlafen sie lieber unter der Korkröhre.
Mein Gedanke war also, dass ich ins Terrarium einen Blumenkasten so einbaue, dass einerseits die Schnecken sich darin verstecken können und mehr Fläche zum herumschleimen haben und andererseits dadurch der Wasserfall höher steht. Die Schnecken können dann weiterhin dort entlang kriechen, aber nicht richtig abhängen. So würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Beste Grüße
Murmel
Murmel2

Beitragvon Kristin am 05.02.2016, 12:26

Fallen "lassen"? Mir ist aus über 10 Jahren Schneckenhaltung nicht bekannt, dass sich Schnecken fallen lassen, das suggeriert ja Absicht und das halte ich für absolut unwahrscheinlich.
Ich sag mal ganz ehrlich, dass ich die Verletzungsgefahr durch Fallen auf den Wasserfall für gering halte. In den 10 Jahren hat sich keine einzige Schnecke bei mir durch Runterfallen verletzt - kommt eh nur alle Lichtjahre vor - und das, obwohl ich Einrichtung aus Ton im Terra stehen habe.

Die Blumenkastenkonstruktion verstehe ich allerdings auch nicht.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Murmel2 am 05.02.2016, 12:41

Das beruhigt mich, Kristin.

Ich werde mal Bilder einfügen, wenn es geklappt hat, oder wie es hätte werden sollen (falls es nicht klappt), dann kann man es sich besser vorstellen.
Murmel2

Beitragvon MissSchnirkel am 05.02.2016, 13:07

Also mir ist einmal eine Schnecke runtergeplumst. Und - wie das so ist - das ganze Terra runterfallgeschützt und das kleine Biest fällt auf sein Geschwister. Passiert ist aber nichts weiter, außer dass ich mich erschreckt habe.
MissSchnirkel

Beitragvon Murmel2 am 07.02.2016, 01:59

Hier mal zum besseren Verständnis. Der Blumenkasten (es wurde der 40 cm lange) kam in die Erde hinein. Die entstehende Höhle ist zusätzlicher Raum für die Schnecken um sich zurückzuziehen, oder um es allgemein zu beschleimen.

8360

Nebenbei entsteht durch die Badeschale ein besonderes Klima. Die Schnecken können also verschieden warme und verschieden feuchte Gebiete im Terrarium auffinden. In der Badeschale befindet sich Heilerde. Sie ist knapp 25 cm lang. Es kann also ausgiebig gebadet werden.

8359

Das ist der Wasserfall von hinten. Das kleine Loch kann durch einen gleichfarbigen Schieber verschlossen werden. Aber man sieht, den Wasserspeicher kann man aufgrund der Bauweise nur ausspülen und grob mit der Zahnbürste reinigen. Übrigens war die Erde um dem Wasserfall doch recht nass. Nicht matschig, aber deutlich feuchter als im Rest des Beckens.

8357

Hier sieht man einen kleinen Einblick in das Terrarium. Der Wasserfall steht nun auf dem Blumenkasten und nicht auf der Erde. Der Raum darunter ist durch die Nutzung des Blumenkastens nicht verloren. Alles wurde etwas mit Moos, Laub, Ästen und bemooster Rinde dekoriert. Es befindet sich noch zur Rechten eine Korkröhre zum Abhängen und Verstecken. Dort ist auch die Heizmatte, also der wärmste Platz im Terrarium. Äste zum Klettern und links eine bepflanzte Korkröhre, schaffen zusätzlichen Platz.

8358

Liebe Grüße
Murmel

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8360
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8359
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8357
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8358
Murmel2

Beitragvon MissSchnirkel am 07.02.2016, 08:49

Das sieht echt toll aus. Aber kommen die mit den großen Häuschen da denn rein?

Ich überlege ja derzeit, ob ich mir noch ein, zwei Glasplatten einklebe, damit ich die Höhe besser nutzen kann... Der Blumenkasten ist zwar irgendwie auch chic, wäre mir aber nicht hoch genug...
MissSchnirkel

Beitragvon Nina 99 am 07.02.2016, 08:55

Sehr schick! Das mit der eingebuddelten Badeschale is ne gute Idee.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon Murmel2 am 07.02.2016, 10:07

Hallo ihr Beiden,
ja sie kommen sehr gut in den Kasten. Der Kasten ist 17 cm breit. Ich habe schräg von oben fotografiert, dadurch sieht die Öffnung schmäler aus. Im Kasten ist Erde, die Fulicas könnten sich darin auch etwas eingraben. Für mich war er optimal, denn wäre die Breite des Kastens höher gewesen, hätte der Wasserfall nicht mehr in das Terrarium gepasst. In einem Becken ab 50 cm Höhe oder ohne diesem Wasserfall-Modell, wären die eingeklebten Glasscheiben sicher die bessere Lösung.

Die Badeschale ist mir eigentlich schon fast zu lang. :oops:
Gestern hab ich dann mit angehaltenem Atem beobachtet, wie eine kopfunter ins Wasser getaucht ist. Ich weiß, dass Atemloch ist beim Häuschen, aber es wirkt dennoch immer wieder seltsam, wenn sie komplett untertauchen und dann über längere Zeit hinweg mit dem Kopf unter Wasser bleiben. Daraufhin kam die nächste und badete gleich mit dem kompletten Haus in der Schale. Sie pflügte sich durch das Wasser und erklomm aus dem Wasser heraus den Wasserfall. Dort wurden dann die Heilerdereste abgespült. :mrgreen:

Beste Grüße
Murmel
Murmel2

Beitragvon MissSchnirkel am 07.02.2016, 10:51

Das klingt ja süß. Ich hab unter den Immaculatas auch einige, die sitzen immer in der Badeschale abends. So nach dem Motto "Das Wasser ist alle, tu neues rein!"

Mein Terra ist 50cm hoch. Und ich sage mal, das obere Drittel ist ziemlich ungenutzt. Das finde ich schade. Da könnte man noch ne Moosfläche ansetzen oder ein paar Blümchen oder sowas...
Wie hoch ist denn dein Terra, dass die 17cm reichen? Und könntest du noch ein Foto von direkt vorn machen? Das würde ich gern mal sehen...
:danke:
MissSchnirkel

Beitragvon tigerschnegl am 07.02.2016, 10:58

Hi,

also ihr wisst ja schon das ich nicht so der harte-Gegenstände-Fan bin, aber gut verstehen kann wieso ihr da so drauf steht mit dem Brunnen. Wenn ihr also den Brunnen drin haben wollt und trotzdem Sorgen habt, das was passieren kann, wäre es nicht vielleicht möglich über den Brunnen einen kleinen Schirm zu installieren? Falls der Platz reicht. So könntet ihr den Anblick genießen und trotzdem ruhig schlafen. Sieht jedenfalls echt todschick aus.

Und die Idee mit dem Blumenkasten ist absolut genial, bessere Raumausnutzung geht ja kaum :D

Lg
Lia
tigerschnegl

Bilder: 7

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung