Endlich komme ich mal dazu, euch zu berichten, welche Pflanzen ich im Westafrika-Becken meiner Ovums ausprobiert habe und wie sie jeweils gedeihen. Ich zeige euch einfach mal Bilder der fünf Pflanzen, die ich bisher im Terrarium habe (bzw. hatte...) und erzähle jeweils, wie sie sich so gemacht haben
Die Namen der Pflanzen, die bei mir gut gedeihen, habe ich grün eingefärbt, die nicht gediehenen rot.
Dracaena fragrans
Herkunft: Afrikanische Tropen
Seit sechs Wochen im Terrarium, wurde ein klein wenig angeraspelt, aber scheint nicht gut genug zu schmecken um ganz aufgefressen zu werden. Macht sich super, treibt neue Blätter. Die kleinste meiner Ovumse verbringt den Großteil des Tages an dieser Pflanze klebend oder unter ihren Blättern schlafend. Mit den 2,95 €, die ich im Baumarkt für diese Pflanze gezahlt habe, bietet sie von allen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Dracaena surculosa
Herkunft: Westafrika
Seit sechs Wochen im Terrarium. Die Pflanze war anfangs zu hoch für mein 100x50x40-Becken, deshalb habe ich manche Äste gestutzt. Sie wuchert aber seitdem ganz wunderbar, hilft beim Halten der Luftfeuchte und die Ovumse schlafen gern unter ihren bodennahen Blättern.
Anubias barteri
Herkunft: Afrikanische Tropen
War fünf Wochen lang im Terrarium und hat sich anfangs ganz wunderbar gemacht, ist dann aber innerhalb einer Woche eingegangen. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich besonders schlau sein wollte und extra eine schon recht große, ältere Pflanze gekauft habe. Im Nachhinhein habe ich dann erfahren, dass jüngere Anubias anpassungsfähiger sind und Umstellungen leichter wegstecken. Eventuell werde ich es also nochmal mit einer jungen kleinen Pflanze versuchen.
Lebermoos Marchantia spec.
Herkunft: unbekannt, viele Marchantia-Arten kommen jedoch im tropischen Afrika vor
Seit sechs Wochen im Terrarium. Ich habe diese Pflanze zweimal gekauft und an zwei verschiedene Stellen im Terrarium gesetzt. Eine von beiden wurde jedoch ständig von den Ovumsen untergraben, da sie sich die Stelle als Schlafplatz ausgesucht haben. Diese Pflanze habe ich dann umgesetzt. Beide gedeihen gut - ich konnte zwar kein Wachstum feststellen, aber diese Moosart soll auch sehr langsam wachsen. Zurückgegangen sind sie jedenfalls nicht. Sicherheitshalber habe ich sie von Anfang an ausschließlich mit destilliertem Wasser (aus der 5l-Flasche aus dem Supermarkt) besprüht, da viele Moose kalkhaltiges Wasser nicht gut vertragen.
Teichlebermoos Riccia fluitans
Herkunft: weltweit verbreitet
Ist mir nach drei oder vier Wochen eingegangen. Laut Beschreibung sollte es sowohl im Wasser als auch an feuchten Stellen gedeihen. Ich habe mir Mühe gegeben, es durchgehend klatschnass zu halten und nur destilliertes Wasser gesprüht, aber trotzdem ist es immer weiter eingegangen. Mittlerweile sieht die Stelle so aus:
Edit: Auf Wunsch verrate ich gern per PN, wo ich die Pflanzen jeweils bekommen habe