Bei Wärme im Boden?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Bei Wärme im Boden?

Beitragvon Thamara am 21.11.2020, 09:13

Generell geht's im Terra darum das die Temperatur der Art ensprechend angepasst wird. Insofern wäre es unlogisch durch ca 15 cm Erdschicht die Lufttemperatur erhöhen zu wollen. Deshalb ist eine Heizmatte von unten einfach für nichts.
Freunde von mir haben dazu beobachtet das die Gelege nichts werden wenn sie quasi auf der Heizmatte liegen.
Ich hab mich nie dazu hinreißen lassen von unten zu heizen weil mir das nie logisch erschien. Aber in einem Buch über L fulica von Robert wird ein Beispiel gebracht wo die Heizmatte unter der Box plaziert war.
In der Natur kommt die Wärme ja auch von oben weshalb ich anfänglich Heizlampe von oben benutzt habe. Konnt aber von der Entwicklung her keinen Unterschied erkennen ob Wärme von oben oder der Seite. Heizmatte seitlich ist einfach praktischer. Ich hatte die Lampen immer außen was dann doch ziemlich viel Höhe vorausgesetzt hat.
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 10:50

gelöscht ...
Zuletzt geändert von Abby am 21.11.2020, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Abby

Beitragvon Tess am 21.11.2020, 12:26

Diese Frage ist meiner, und auch der Erfahrung anderer User nach, klar mit Ja zu beantworten. Wenn es ZU warm wird, graben Schnecken sich gerne mal ein. Irgendwie befriedigt dich diese Antwort aber nicht, sodass du die Aussagen die auf Erfahrungen beruhen komplett zerpflückst.

Aber so funktioniert eine Diskussion ja. Man stellt eine These auf, beleuchtet sie von allen Seiten, mit verschiedenen Meinungen und Erfahrungen, passt die These an, zerpflückt sie oder verwirft sie wieder und stellt eine neue auf. Man stellt Vergleiche her, zieht Schlüsse und experimentiert herum. ¯\_(ツ)_/¯

Versuch doch mal die Antworten der anderen User ernst zu nehmen und geh nicht direkt in den Verteidigungsmodus, wenn jemand direkt ist und/oder Gegenfragen stellt.

Auch das ist Teil des Ganzen: Einer fragt was, dann antwortet einer und dann antwortet der nächste und stellt erneut Fragen. Dafür gibt es ein Forum ja normalerweise. ;) Ich fasse Abbys Postings nicht so auf, als würde sie sich verteidigen. Aber ich lese es mir nochmal durch. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen...

Schade finde ich, dass immer wieder kritisiert wird, dass Abby lange Texte schreibt. Also, wenn man keinen Bock zum Lesen hat, sollte man sich vielleicht nen Podcast runterladen und anhören, statt in einem Forum herumzuschwirren. :lol: Ein Forum lebt nun mal davon, dass man liest und schreibt. :lol:

Fachsimpelei gehört doch dazu.
Tess

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 12:33

Himmel - gib's auf, Tess. Ich verabschiede mich aus dieser "Sache" hier nun ...
:danke: für nichts!

Ihr könnt, weil ihr es ja so wollt, jetzt nur noch "Larifari" von mir hören. Dann kehrt wohl wieder die gewohnte Ruhe ein und alles läuft seinen Gang.

War das kurz genug?!
Abby

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 13:23

Ach - sorry - aber da bin ich doch noch mal kurz ...

Claudia
Irgendwie befriedigt dich diese Antwort aber nicht, sodass du die Aussagen die auf Erfahrungen beruhen komplett zerpflückst, aus dem Zusammenhang reißt und als nicht gewichtig genug darstellst.

Unsinn - du versteht wohl leider nur nicht meine Texte.

Claudia:
Und diese Frage lässt sich schlichtweg nur durch Messung feststellen, und zwar ganz einfach. Thermometer kaufen, nachmessen, Schlüsse ziehen.

Genau - und darum bat ich ja diejenigen mit entsprechenden Thermometern: Wer entsprechende Thermometer hat, der misst doch mal nach, bitte

Claudia:
in dem einige User vor den Kopf gestoßen werden, du dich missverstanden fühlst und immer weniger Leute Lust haben sich überhaupt der Diskussion anzuschließen.

Unsinn - außerdem, keiner wird gezwungen, sich alle Threads durchzulesen und sich daran zu beteiligen.

Claudia:
Tess hat geschrieben:
Wieso kann man nicht mehr ganz sachlich und normal miteinander diskutieren bzw. Fragen stellen und Erfahrungen austauschen? :(

Vielleicht liegt es (sicher nicht nur) aber auch ein bisschen an dir. Versuch doch mal die Antworten der anderen User ernst zu nehmen und geh nicht direkt in den Verteidigungsmodus, wenn jemand direkt ist und/oder Gegenfragen stellt. Das schreibt du ja selbst oft, es soll nur ein gut gemeinter Rat und kein Angriff sein.

Wie jetzt? Sprichst du Tess an oder mich?

Und wen sprichst du hier mit an?:
Das schreibt du ja selbst oft, es soll nur ein gut gemeinter Rat und kein Angriff sein.

Ich zumindest, erteile keine Ratschläge. Ich schreibe immer, dass ich selbst noch Neuling in der Schneckenhaltung bin und darum keinen Rat erteile.

Claudia:
Natürlich hätte ich diesen Text auch per PN schicken können, mir geht es aber hier im Forum, wie auch dir, um Transparenz, da muss nichts hinter vorgehaltener Hand gesagt werden.

Natürlich. Und warum bitte, hättest du mir eine solche PN schicken sollen. Du hast doch, wenn ich mich recht entsinne, das Amt des Mods niedergelegt?!
Außerdem - ich habe doch nichts gemacht, was gegen die Forenregeln verstößt und einer Rüge Berechtigung geben würde ... ¯\_(ツ)_/¯

_________________________________________________________________________________________________________________________

Man sollte es nicht für möglich halten, aber es gab ja Menschen, die haben die damals als wissenschaftlich belegt geglaubte These, die Welt sei eine Scheibe, hinterfragt. Diese Menschen wurden bestenfalls belächelt und nicht ernst genommen, schlimmstenfalls wurden sie an den Pranger gestellt.
Anders- und Querdenken war damals, wie heute nicht gefragt - Theoretiker und Analytiker haben es nach wie vor schwer ...
https://www.youtube.com/watch?v=kR4MI_8WIrw
Abby

Beitragvon die_clauz am 21.11.2020, 17:58

Hallo Abby,

offenbar gehörst du zu den Leuten, die gerne austeilen und dann total schockiert sind, wenn jemand darauf reagiert. Ich hatte gehofft wir stehen uns hier alle irgendwie auf Augenhöhe gegenüber. Es geht überhaupt nicht um Forenregeln oder irgendwelche Rügen. Eine PN kann übrigens jede/r jedem schreiben ;)
Ich hoffe inständig, dass es hier im Forum noch den einen oder die andere User/in gibt, die in einer Diskussion auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen ohne direkt auszusteigen.
Ich bin definitiv für die Kritik an bestehenden Systemen und für die konstruktive Diskussion. Allerdings mit Sinn und Verstand, so wie es hier jahrelang überwiegend doch ganz gut funktioniert hat, immer auf unterschiedliche Weise. Die User machen das Forum zu dem was es ist - allerdings braucht nicht jedes Thema totdiskutiert zu werden, dafür ist der Konsens doch zu groß und der Anteil der Dinge, die man einfach so macht, weil sie mal irgendwer gesagt hat, doch recht gering. Fällt dir vielleicht schwer zu glauben, aber du bist nicht Aristoteles ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
die_clauz

Beitragvon Abby am 21.11.2020, 18:25

Jupp - amen!

À propos austeilen - wer hat denn damit angefangen. Im Tatsachenverdrehen bist du Weltmeister.
Aber wer lesen und verstehen kann, wird sich auch darüber einen Überblick verschaffen können.

:danke:

Das war meine letzte Wortmeldung in diesem Thread.
Abby

Beitragvon die_clauz am 21.11.2020, 19:00

Hallo,

Abby hat geschrieben:Im Tatsachenverdrehen bist du Weltmeister.
Aber wer lesen und verstehen kann, wird sich auch darüber einen Überblick verschaffen können.

Hätte von mir sein können ;)

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß hier im Forum!
Claudia
die_clauz

Beitragvon Diana am 23.11.2020, 23:15

Hallo miteinander,

hab mir erst noch eine Weile überlegt, ob ich in den Thread einsteige. Ist aber eigentlich ein interessantes Thema.
Also, als Reset und Neustart sozusagen hier meine Beobachtungen (ganz ohne Wissenschaft )

Ich halte:
Achatina achatina
Achatina reticulata
Achatina fulica
Achatina iredalai
Zachrysia guanensis
Helix pomatia
Cornu aspersum
Cantareus apertum

Meine Terrarien werden bei Helix pomatia und Cornu aspersum gar nicht beheizt und bei allen anderen von oben oder/und von der Seite. Im Sommer steigt die Temperatur in meiner Wohnung- und damit auch in den Terrarien auf bis zu 32°C ohne daß ich daran etwas ändern könnte.

Folgendes konnte ich beobachten.

Achatina achatina: sind fast immer vergraben unabhängig von der Lufttemperatur. Sie tauchen morgens um 5:00 Uhr zum Fressen auf, schnecken einmal durchs Terra und verschwinden wieder unter der Oberfläche. Das Substrat ist gut nass- wie sie es mögen. Ihr Terrarium ist entsprechend flach gebaut Höchste Stelle 70cm. Lufttemperatur etwa 26°C.

Achatina reticulata: Terra 120cm hoch. Beheizt von der Seite und auf halber Höhe mit Heizkabel von innen. Tagsüber heizt auch die Lampe mit. Halten sich bevorzugt in der Höhe auf. Ganz alte Tiere halten sich lieber am Boden auf und graben sich auch mal teilweise ein. Auch bei "Trockenheit" bleiben die anderen im mittleren bis oberen Bereich. Geschlüpfte Babys wuseln zur Scheibe oder zu Pflanzen oder Ästen und streben nach oben bis auf halbe Höhe. Temperatur tagsüber 24°C ++ auf halber Höhe. Das Terrarium bietet durch seine Größe verschiedene Temperaturbereiche. Bei großer Hitze legen sich die Tiere an eine möglichst feuchte Stelle - egal auf welcher Höhe- und ziehen sich ein.

Achatina fulica: Kleben bevorzugt an der Decke, alte Tiere halten sich lieber am Boden auf. Seit ich das Terrarium mit großen (Kunst-)blättern knapp überm Boden bestückt habe, halten sich auch jüngere Schnecken unter den Blättern am Boden auf. Auch hier streben Frischgeschlüpfte sofort zu den Pflanzen oder Ästen und klettern nach oben. Das Verhalten der Schnecken ändert sich auch bei steigenden Temperaturen nicht. Eingraben nur zum Eierlegen oder wenn es oben absolut zu trocken wird zum verdeckeln. Ein Terrarium ist 60cm hoch, das andere 100cm.

Achatina iredalei Schleimen kreuz und quer durchs Terrarium , vergraben sich auch bei Hitze nicht, kriechen dann aber unter die Rindenstücke bzw. kleben sich unter die tiefen Pflanzenblätter (echte). Dieses Terrarium ist mit 60 x 40x 30 das kleinste und wird von oben mit kleiner Heizmatte beheizt

Zachrysia: die habe ich noch nicht so lange, aber sie sind ohnehin sehr wärmeliebend. Das Terrarium wird wenn nötig von hinten mit Heizmatte und von oben durch die Lampe beheizt und ist durch das Pflanzendickicht und die Äste im Terrarium ziemlich schattig. Kuschelig warm und gut feucht. Umfunktioniertes 80 er Aquarium. Die Schnecken nutzen den gesamten ihnen zur Verfügung stehenden Raum.

Helix und Cornu: Halten sich bei Wärme und auch generell gerne am feuchten Boden unter den Pflanzen und in ihren Verstecken auf. Wird es sehr warm und trockener kleben sie sich an Äste und an die Wand und dichten ihr Häuschen ab. Kurzes Sprühen reicht und sie sind wieder munter.

So, jetzt macht was draus. Meine Schnecken scheinen eher der Feuchtigkeit hinterher zu ziehen, als der Hitze ausweichen zu wollen wenn sie den Boden aufsuchen. Denn offensichtlich stecken sie Temperaturen zwischen 21 und 32°C ohne weiteres weg. Ein generelles Eingraben bei Wärme konnte ich nicht feststellen. Aber wenn andere Halter etwas anderes feststellen liegt das vielleicht am Substrat oder an der Bauart des Terras oder an der Bodenfeuchtigkeit oder an.... Was das Beheizen des Terras angeht stimme ich Tess zu, es muß für die Art passend sein. Und im Normalfall kommt die Wärme von oben. Die nötige Temperatur und Luftfeuchtigkeit über das Aufheizen des Bodens zu erreichen finde ich einen enormer Energieaufwand. Den Schnecken dürfte es vermutlich egal sein solange sie einen Bereich haben, der die für sie passenden Parameter hat und den Halter würds freuen wenn dann keine Jungtiere schlüpften. Stellt sich die Frage, ob das den Pflanzen so gut bekommt. Aber das ist ja nicht das Thema, gell ;) .

wünsch euch allen einen schönen Abend
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Abby am 24.11.2020, 09:34

:thumb:
Abby

Beitragvon Tess am 25.11.2020, 09:55

Diana, dein Beitrag ist Gold wert - vielen Dank dafür! :)
Tess

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung