Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste

Beitragvon Mondschnecke20 am 07.08.2014, 10:41

Hi erst mal,
ich hab da ein paar Fragen zum Thema Futter bzw. Kraftfutter.Ich habe vor einiger Zeit mal etwas von einem Kraftfutter aus Mehl,STärke,Hühlsenfrüchten,Vitaminen unnd Spurenelementen gehört.Jetzt habe ich mir alles besorgt und möchte das mal ausprobieren.Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer wie man das mischt also mit welcher Portionierung usw. Vielleicht kennt sich ja da jemand aus und kann mir helfen.Das wäre echt nett!!!! Vielen DAnk schon mal im voraus.
Lg Mondschnecke :danke:
Schneck schneck
Mondschnecke20

Bilder: 0

Beitragvon Fine am 08.08.2014, 17:34

Ich wüsste auch nicht, wie man so etwas mischen sollte :wink:

Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass sie Vitamine und Spurenelemente ganz normal über das Futter zu sich nehmen, Hülsenfrüchte könnte man einfach als Frischfutter anbieten, Mehl und Stärke würden sie, so verarbeitet wie man es kauft, ja eher nicht in der Natur fressen.
Wozu soll denn ein Kraftfutter für Schnecken gut sein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Anja75 am 10.08.2014, 14:20

Hallo ,
Nach einem interessanten Erfahrungsaustausch über Kohlfuetterung , hab ich mal Chinakohl gefüttert .
Meine Schnecken lieben ihn und er bläht nicht . Kann ihn nur empfehlen und er ist fast ganzjährig verfügbar in den Läden .
Auch Galiamelone kann ich nur empfehlen .
Wassermelone wurde hier verschmäht .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75

Bilder: 0

Beitragvon Kelleri am 25.08.2014, 19:42

Obst wird bei uns nicht so gerne genommen. Aber geraspelte Möhrchen finden sie toll. Gebe ich Gurke, werden die großen Schnecken paarungsbereit. Und dann finde ich Gelege ohne Ende. Scheint aphrodisierend zu wirken. :roll:
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Kelleri

Beitragvon Mondschaf am 31.08.2014, 13:08

Meine Fulica fressen Dahlienblätter. Nichts Grünes wegschmeißen, ohne es vorher testhalber den Schnecken zum Fraß vorgeworfen zu haben! Habe einen Srauß Dahlien bekommen und die Blumen etwas gekürzt, die dabei angefallenen Stiele mit Blättern abgewaschen und ins Fulicabecken gelegt - wurde sofort aufgefressen.
Mondschaf

Beitragvon Fusselnase am 31.08.2014, 13:16

Bei geschenkten Sträußen wäre ich vorsichtig, Schnittblumen aus dem normalen Blumenhandel werden oft gegen Fraßfeinde behandelt. Lieber vor dem Verfüttern nachfragen, wo die Pflanzen herkommen und ob sie gespritzt oder mit Nematoden behandelt sein könnten :)
Fusselnase

Beitragvon Mondschaf am 31.08.2014, 17:31

Igitt... Dass die gespritzt werden wie Gemüse ist klar, sollte sich ja abwaschen lassen, aber Nematoden, bäh. Dann sollte man wohl nur Blumen aus dem eigenen Garten verwenden, wenn man hat.
Mondschaf

Beitragvon Eguana am 01.09.2014, 15:10

Kann ich Zierfischfutter den Fulicas geben?

Heimchensticks werden übrigens gerne angenommen.
Zuletzt geändert von Eguana am 01.09.2014, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Eguana

Beitragvon Fusselnase am 01.09.2014, 15:59

Hast du das Foto selbst gemacht? Wenn nicht, lösch es lieber wieder, weil es sonst Probleme mit demjenigen geben kann, der die Rechte daran hat ;)

Wem willst du das Futter denn geben?
Fusselnase

Beitragvon Eguana am 01.09.2014, 16:02

Habs entfernt, meinen Fulicas
Eguana

Beitragvon Fusselnase am 01.09.2014, 16:04

Kannst versuchen, ob sie es nehmen. Aber nur als Snack zusätzlich zum Gemüse.

PS: ich sehe das Bild noch.
Fusselnase

Beitragvon Geli am 01.09.2014, 16:06

Fusselnase hat geschrieben:PS: ich sehe das Bild noch.

Ich habs gelöscht.

Eguana, du musst beim Editieren unter dem Beitrag noch auf "Bild löschen" gehen, dann ist es erst richtig weg :)
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Eguana am 01.09.2014, 16:07

Danke Geli, ist es nun weg? Man darf ja nichts verlinken oder?

Ja klar, nur mal so ab und zu
Eguana

Beitragvon Anni2188 am 09.09.2014, 20:13

Guten Abend allerseits!
Ich habe gestern Abend ein Stück Gurke in das Terrarium gelegt und war heute total geschockt das die Gurke total glibschig war. :shock: Es wurde auch davon gefressen und eine meiner kleinen Knubbels (Weinbergschnecke "Wilma" 2 Monate alt) hat sich dirket unter die Glibschgurke gebuddelt. :eek: Nun meine frage ist es für Jungschnecken/Schnecken schlimm wenn sie mal gammeliges Futter fressen??? Es gibt ja mehrere Gemüse/Obstsorten die bei warmen Wetter ziemlich schnell schlecht werden...

Lg Anni
Anni2188

Beitragvon Shina am 09.09.2014, 20:19

Huhu,
gerade bei Gurke in Verbindung mit Feuchtigkeit und wenig Sauerstoff kommt es sehr schnell zur Verflüssigung, beides ist in Terrarien (gerade in kleineren) oft gegeben. Solang kein dicker Schimmelteppich zu sehen ist, ist das überhaupt nicht schlimm. Die Schnecken fressen nur das, was für sie selbst gut ist, an giftiges oder verschimmeltes Futter gehen sie in der Regel nicht ran und meiden auch dessen Kontakt. Außerdem ernähren sich viele einheimische Arten, wie auch die Weinbergschnecke, sehr gern von angefaultem und altem Laub und anderen Pflanzen. Entfernen würde ich die Gurke trotzdem umgehend, sonst entsteht schnell unangenehmer Geruch udn eben auch Schimmel.
Liebe Grüße!
Shina
Liebe Grüße, Shina
Shina

Bilder: 40

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung