Der Futterliste-Diskussions-Thread

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Futterliste

Beitragvon Anni2188 am 09.09.2014, 20:29

Danke für deine schnelle Antwort Shina :danke: Dann bin ich ja erleichtert das es nicht so schlimm ist. Habe auch die Gurke sofort entfernt als ich sie entdeckt habe. Im Moment sind die kleinen auch noch in einer alten Tupperbox mit Fliegengitter und natürlich Kokoshumus usw. untergebracht. Es ist also wirklich kein großen "Terrarium". Am Wochenende werden die Knubbels aber dann in ein Gewächshaus eines großen Schwedischen Möbelherstellers umziehen, da sie endlich groß genug sind, dann wird das Futter auch nicht mehr so schnell schlecht werden.
Anni2188

Beitragvon Cochlea am 13.10.2014, 19:22

Hallo, ihr Lieben,

ich habe bei mir Bockshornklee Samen gefunden und dachte mir, ich könnte diese für meine Schneckis (Achatina fulica und immaculata two tone) auskeimen lassen und die Keimlinge dann ins Schneckenbecken setzen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Dürfen Schnecken Bockshornklee fressen oder gibt es da Bedenken, weil er zu der Familie der Hülsenfrüchtler gehört?
Klopf, Klopf, lass mich rein. Lass mich dein Geheimnis sein.
Cochlea

Bilder: 0

Beitragvon Caro1 am 01.01.2015, 16:59

Hallo ich kann zwar nicht alles aufzählen aber die meisten Sachen die ich Fütter und die meinen Schneckis auch gefallen :-D Möhren ( Auch gerne gestampft) Kalk Brei, Blätter von der Kartoffel Pflanze, Gurken (auch gerne im Brei drin), Tomate, Einen Gemüse Brei ( mit den Sachen drin die sie auch mögen), SEHR gerne Gurken Wasser (es sollten aber noch andere Behälter mit normalem Wasser) LG Caro1
Caro1

Beitragvon Joy am 08.03.2015, 19:47

Hab da mal ne Frage, nämlich, ob schon mal jemand probiert hat, den Schnecken (z.B. Achatina fulica) ganze Seemandelbaumblätter zu füttern?
Ich weiß, dass man sie als Tee in ne Schale zum baden tun kann, aber ob sie die auch so als ganzes fressen?
Weil das wäre dann ja eigentlich sehr gesunde Ernährung wenn man das manchmal gibt... :)
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon MissSchnirkel am 03.06.2015, 09:32

Da es bei mir jetzt ernst wird, habe ich mir mal den Thread durchgelesen.

Werden die sicheren Futterdinge eigentlich auch in der Liste aktualisiert?

Ich habe im Großen und Ganzen jetzt Folgendes aus dem Thread entnommen. Sollte ich was falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur. Danke.

• Laub mögen sie vor allem Buche, Haselnuss und Obstbäume. Kastanie und Johannisbeere ist auch in Ordnung? Wie ist es mit Walnuss?
  • Selleriewurzel, Steckrübe, Pastinake sind okay.
  • Neben Erdbeeren sind auch Him-, Brom- und Blaubeeren lecker. Wie ist es mit Johannisbeere?
  • Kräuter sind quasi aller Art verfüttert worden. Bei Minze gab es von einigen Bedenken.
  • Wenn es gekocht wird, ist auch TK-Gemüse okay, sofern keine Zusätze drin sind. Oder füttert ihr das auch nur aufgetaut ohne es zu kochen?
  • Auch Nashi-Birnen und andere als die gängige Wassermelone können verfüttert werden. Alle Melonenarten?
  • Kresse
  • Bei Holunderbestandteilen und Hagebutten war man sich uneins. Einige füttern es, andere haben Bedenken.
  • Neben Champions auch Austernpilze und Pfifferlinge/Eierschwammerln.
  • Drachenfrucht
  • Babygläschen mit Obst oder Gemüse und ohne Salz.
  • Hornveilchen (Blüten), Stiefmütterchen (Blüten), Dalien (Stängel) - aber NICHT gekauft, wegen Gefahr von Pestiziden

Ich glaube, ich habe jetzt alles erfasst. Eine Rückmeldung wäre schön. Und vielleicht hilft die Zusammenfassung ja auch dem einen oder anderen. 8)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Eierschwammerln

Beitragvon sissy18 am 07.08.2015, 09:04

Hallo,
sagt mal essen unsere Schneckis Eierschwammerln??????
Champion und Austernpilze weiß ich.
Danke
Gruß Sissy
sissy18

Bilder: 2

Re: Eierschwammerln

Beitragvon Kristin am 07.08.2015, 09:18

Ja, essen sie.
Die Antwort hättest du übrigens auch über die Suchfunktion gefunden.
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Susimaus123 am 18.08.2015, 11:22

Halllo, es gibt in der Reptilienabteilung Futter für Bartagames aus Früchten und teilweise tierisches, zum Beispiel heißt eins Lucky Reptile Bearded Dragon Candy.
Sowas kann man bestimmt nicht verfüttern oder?
MfG :)
Susimaus123

Beitragvon crazygirl__xd am 19.08.2015, 14:52

Hay!!

Habt ihr schon mal "Mehl-Brei" versucht?
Ich fütterte meine Schnecken mindestens einmal pro Woche damit und seitdem ist ihr Schneckenhaus viel fester!

Geht auch sehr einfach(für alle die es nicht wissen! :wink: ):

Eierschalen in einem Mörser zu feinem Pulver zermalen.
Etwas Wasser mit Mehl zu einem mittel dicken Teig anrühren und dann das Pulver hinzugeben.
FERTIG!!
Tipp:Rührt nicht zu viel an denn das schimmelt sonst wenn das zu lange steht!

Hoffe ich konnte euch helfen! :danke:

P.S.Es fühlt sich voll cool an wenn die Schnecken das von euren Fingern "ablecken"! :-D
Geh auch mit Schnecken gut um :)
crazygirl__xd

Beitragvon MissSchnirkel am 24.04.2016, 07:05

Ich frage mich gerade, wie das mit Spargel aussieht. Ich hab immer mal wieder irgendwo gelesen, dass manche den Füttern. Das im Hinterkopf hatte ich letztens mal welchen gekauft, habe sicherheitshalber nochmal in der Liste vorn nachgeschaut, da fehlt der aber.
Ist Spargel denn nun unbedenklich oder nicht?

(Meinen hab ich jetzt erstmal an meine Mama weitergegeben, ich persönlich finde das Zeug nämlich ungenießbar...)
MissSchnirkel

Beitragvon Natili am 24.04.2016, 07:40

Gerade im "Hortipendium" gelesen und hier rein kopiert:

Auch an Spargel ist die Schnecke ein bekannter Schädling. Bedeutend für den Spargelbau sind in den meisten Fällen die Ackerschnecken (Deroceras), die rund 3-5 cm lang sind und eine netzartige Rückenzeichnung haben, und die Wegschnecken (Arion), die bis zu 18 cm lang werden und schwarz, braun oder rötlich gefärbt sind. Schnecken schädigen ober- und unterirdisch durch Loch- oder Schabefraß und hinterlassen Schleimspuren und graugrüne Kotklümpchen

Von daher würde ich sagen, kann man Spargel auch mal unseren Schnecken anbieten...
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon MissSchnirkel am 26.04.2016, 18:31

Klingt gut. Also demnächst doch nochmal Spargel kaufen. Danke für die Recherche. :)
MissSchnirkel

Beitragvon MissSchnirkel am 14.05.2016, 17:37

Sie haben den Spargel lange und skeptisch betrachtet. Inzwischen hat er aber doch Fressspuren. Scheint allerdings nicht ihr Favorit zu werden...

Wie sieht es eigentlich mit Zitronenmelisse aus? Meine Mama fragt mich immer wieder, ob ich nicht welche für die Schleimer mitnehmen will. Bisher habe ich dazu aber nichts gefunden. Füttert die jemand?
MissSchnirkel

Beitragvon Natili am 21.05.2016, 08:27

Bei mir frißt keine Schneckenart Zitronenmelisse, Pfefferminze oder andere stark duftende Kräuter wie Salbei oder ähnliches.
Manchmal stecke ich ein wenig davon trotzdem in die Terras, weil ich den Geruch mag, aber gefressen wird es nie.
Liebe Grüße von Natili
Natili

Beitragvon MissSchnirkel am 21.05.2016, 09:48

Dann werde ich es mal versuchen. :)
Wir haben zuletzt Erdbeerblätter getestet, aber die wollten sie wohl nicht fressen, die blieben liegen. Ich müsste mal gucken, ob sie jetzt untergebuddelt sind oder ob sie doch gefressen wurden...

Könnte mal eigentlich den ersten Beitrag ergänzen? Da fehlt irgendwie recht viel, was in diesem ewig langen Thread diskutiert und für gut befunden wurde, was aber vermutlich die meisten dann doch nicht füttern, weil man nicht dran denkt, wenn man nur vorn mal einen Erinnerungsblick drauf wirft.
MissSchnirkel

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung