von Fienchen am 19.08.2015, 05:56
Ich hatte lange in zwei verschiedenen Suturalisbecken Ufo-Gesellschaft. In dem einen waren einige Sagemons, in dem anderen einige Excellencen. Keine der Arten lies den Anschein erwecken, daß sie die Gesellschaft in irgendeiner Weise stört. Die beiden Ufo-Arten fraßen gut, wuchsen gut, waren aktiv und schnexelten. Die Sutus sowieso.
Das Einzige, was nicht gut an der Gesellschaft war war, daß die zahlreichen Gelege der Ufos von den Sutus als äußerst suchenswerte Delikatesse betrachtet wurden. Somit hatte ich während dieser Zeit keinen Nachwuchs von ihnen.
Dann habe ich die Excellencen und die Sagemons zusammen in ein 60er Becken gesetzt. Wollte ihnen eigentlich noch ein zweites besorgen, damit jede Ufo-Art ihr eigenes Becken bekommt. Das hat sich aber, wie es manchmal so ist, etwas hingezogen und während dieser Wartezeit hat sich die Wohngemeinschaft als sehr harmonisch gezeigt. Es sind keine Anzeichen dafür da, daß sie sich in irgendeiner Weise gegenseitig stören. Sie verpaaren sich definitiv nicht. Sie sind gleichermaßen aktiv, verfressen, schnexeln und legen Eier. Beide Arten haben ihre Jungtiere und keiner kommt zu kurz. Somit werde ich diese WG beibehalten.
Die Vergesellschaftung von Arten mit gleichen Ansprüchen, welche sich nicht verpaaren können (z.B. Ovum und Retis) finde ich, sofern genügend Platz zur Verfügung steht ok.
Die Vergesellschaftung von Arten, die sich untereinander mischen könnten (z.B. Fulis und Retis,...) finde ich nicht ok weil man nie weiß, ob man selbst über die gesamte Lebensspanne der Schnecken der Besitzer sein wird und die Gelege akribisch vernichten kann. Aufgrund der Spermaspeicherung können diese Schnecken quasi nie wieder in eine Gruppe, aus denen Jungtiere hervorgehen sollen.
Die gewollte Vermischung der Arten um das Inzucht-Problem anzugehen, halte ich für recht blauäugig. Da kommt man nur ran indem man regelmäßig Wildfänge einkreuzt und dauerhaft dokumentiert, wer mit wem verwandt ist. Also eine Art Stammbaum erstellt. Doch da ist die Umsetzung denkbar schwierig... Da muss man einfach auf das Verantwortungsbewußtsein der Leute hoffen, eben nicht Geschwister zu verpaaren und die Ursprünge ihrer Tiere zu recherchieren.
Darüber hinaus wäre es doch wirklich schade wenn in einigen Jahren kaum noch Arten, sondern nur noch Mischmasch in den Terrarien unterwegs wären.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!