Eigentlich würde ich raten, sie so zu halten wie sie bisher gehalten wurden....das scheint ja aber in deinem Fall auch nicht grade toll gewesen zu sein
Zu deinen Fragen:
Schleimi Fisher hat geschrieben:1. Ich habe ein 60x30x30 cm Terra, zu wievielt dürfen die Schnecks da sein, damit sie sich noch wohl fühlen?
Ich würde sie wohl mindestens zu dritt halten wollen. Ein 60x30x30 Becken finde ich allgemein ungünstig zur Haltung von größer werdenden Arten, da von der Höhe nicht mehr viel übrig bleibt, wenn man erst mal ausreichend Bodengrund eingefüllt hat. Für den Anfang wird es aber wohl gehen, ab einer gewissen Größe der Schnecken könnte man ja noch mal ein größeres Becken anschaffen.
Meine TT halte ich auf 60x40x40, was auch nicht besonders groß ist, jedoch wollte ich zur vorherigen Haltung nicht zu viel verändern.
2. Was hat es denn mit dieser Trockenruhe/Winterschlaf auf sich? Muss ich da irgendwas machen (Temperatur absenken, Feuchtigkeit verändern, etc.)?
Nach meiner persönlichen Meinung ist die Trockenruhe für alle immaculata besonders wichtig. Wenn die erste Schnecke anfängt sich zu verdeckeln (September/Oktober), beginne ich, das Substrat trockener zu halten. Bewährt hat sich, einen trockenen Humusziegel in das Substrat zu stecken und nur noch minimal zu sprühen. Der trockene Brick saugt die -Feuchtigkeit langsam auf, dadurch kann man die Bodenfeuchtigkeit ein bisschen steuern und dafür sorgen, dass es langsam etwas trockener wird.
Die Temperatur bleibt bei mir gleich.
3. Soll das Substrat eher feucht oder eher nass sein?
Bei meinen Two-Tone ist es eher nass, natürlich nur bis zum Beginn der Trockenruhe-Zeit.