Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Beitragvon Fine am 06.09.2013, 07:39

Grade bei den Two-Tone finde ich es etwas schwierig, grundsätzliche Empfehlungen zur Haltung zu geben. Meine Haltung hab ich in diesem Thread schon beschrieben, aber viele halten ihre TT auch ganz anders. Manchmal scheint es so zu sein, dass sie Haltern, die wirklich alles tiptop machen, wegsterben, während sie in einer Haltung die wir eher als suboptimal bezeichnen würden lange überleben und sich auch vermehren.
Eigentlich würde ich raten, sie so zu halten wie sie bisher gehalten wurden....das scheint ja aber in deinem Fall auch nicht grade toll gewesen zu sein :wink:

Zu deinen Fragen:
Schleimi Fisher hat geschrieben:1. Ich habe ein 60x30x30 cm Terra, zu wievielt dürfen die Schnecks da sein, damit sie sich noch wohl fühlen?

Ich würde sie wohl mindestens zu dritt halten wollen. Ein 60x30x30 Becken finde ich allgemein ungünstig zur Haltung von größer werdenden Arten, da von der Höhe nicht mehr viel übrig bleibt, wenn man erst mal ausreichend Bodengrund eingefüllt hat. Für den Anfang wird es aber wohl gehen, ab einer gewissen Größe der Schnecken könnte man ja noch mal ein größeres Becken anschaffen.
Meine TT halte ich auf 60x40x40, was auch nicht besonders groß ist, jedoch wollte ich zur vorherigen Haltung nicht zu viel verändern.

2. Was hat es denn mit dieser Trockenruhe/Winterschlaf auf sich? Muss ich da irgendwas machen (Temperatur absenken, Feuchtigkeit verändern, etc.)?

Nach meiner persönlichen Meinung ist die Trockenruhe für alle immaculata besonders wichtig. Wenn die erste Schnecke anfängt sich zu verdeckeln (September/Oktober), beginne ich, das Substrat trockener zu halten. Bewährt hat sich, einen trockenen Humusziegel in das Substrat zu stecken und nur noch minimal zu sprühen. Der trockene Brick saugt die -Feuchtigkeit langsam auf, dadurch kann man die Bodenfeuchtigkeit ein bisschen steuern und dafür sorgen, dass es langsam etwas trockener wird.
Die Temperatur bleibt bei mir gleich.

3. Soll das Substrat eher feucht oder eher nass sein?

Bei meinen Two-Tone ist es eher nass, natürlich nur bis zum Beginn der Trockenruhe-Zeit.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Schleimi Fisher am 06.09.2013, 19:06

Super Tipps, Vielen Dank!

Ich werde Euch berichten, wie es der großen Schnecke und den neuen, die nächste Woche dazukommen werden, weiter ergeht.
Schleimi Fisher

Beitragvon Schleimi Fisher am 15.09.2013, 14:51

So, heute gibts ein Update sowie die eine oder andere neue Frage. :-D

Den vier Neuzugängen geht es sehr gut und zu fünft schleimt man sich jetzt durchs Aqua - bzw. zu viert. Denn die größte der Schnecken ward seit Vorgestern nicht mehr gesehen. Sie hat sich eingegraben und kommt auch nachts nicht mehr zum Fressen raus.
Ich mache mir natürlich Gedanken, ob sie sich verkrochen hat, um die Trockenruhe zu halten und wenn es so wäre, würde ich sie eigentlich nicht stören wollen, sondern mit Fines Tipps eher dafür sorgen, dass die anderen auch mal ans Schlafen denken.

ABER... (Achtung, jetzt kommen meine Fragen):
- Woher weiß der Schneckenhalter denn, dass die Schnecke sich verdeckelt hat, wenn er sie nicht ausgraben soll?
- Schlafen Schnecken, die man auf diese Weise gestört hat, wieder ein, wenn man ab da das Substrat trockener hält?

Trotz einer offenbar häufiger beobachteten Empfindlichkeit der "Two Tones" haben die vier Neuen den Umzug zu mir sehr gut überstanden. Da es keine Ausfälle gab, sollen sie nun ein größeres Becken bekommen: 100x40x50 cm. Für diese ziemlich gravierende Veränderung ihres Lebensraumes (bis jetzt haben sie ein 60x30x30 cm) habe ich mir überlegt, sie erst mal alle in ihr Trockenschläfchen fallen zu lassen und sie dann, wenn sie ein paar Wochen (oder wie lange dauert diese Geschichte in etwa?) geschlafen haben, aus dem Substrat im kleinen Becken zu nehmen und noch schlafend ins große Becken umzusetzen, damit sie dort dann aufwachen.

- Ist das eine gute Idee? Oder wie würdet Ihr sinnvollerweise vorgehen, um die Tiere keinem allzu großen Stress auszusetzen?

Ich hoffe, Ihr habt wieder ein paar hilfreiche Ratschläge für mich!
:danke:

Tante Edit wollte noch ergänzen, dass die Schnecke, die sich eingegraben hat, die ist, die ich schon hatte. Die neuen sind noch munter.
Schleimi Fisher

Beitragvon Fine am 15.09.2013, 17:31

Schleimi Fisher hat geschrieben:- Woher weiß der Schneckenhalter denn, dass die Schnecke sich verdeckelt hat, wenn er sie nicht ausgraben soll?
- Schlafen Schnecken, die man auf diese Weise gestört hat, wieder ein, wenn man ab da das Substrat trockener hält?

Natürlich soll man sie nach Möglichkeit nicht stören, aber, ausgehend von meinen Erfahrungen, immaculata sind nicht sooo empfindlich, ich habe meine auch schon bei der Eiersuche versehentlich ausgebuddelt, obwohl sie schon verdeckelt waren, sie schlafen normalerweise einfach weiter, ich lege sie natürlich dann vorsichtig wieder so hin, wie ich sie gefunden habe.

Wenn man schon vermutet, dass die Schnecke sich verdeckelt hat, dann kann man im Substrat nachfühlen, wo sie ist und dann auch mal vorsichtig kontrollieren, das dauert ja nur ein paar Sekunden.
Allerdings würde ich das nicht sofort machen, wenn eine Schnecke nicht auftaucht, sondern lieber ein paar Tage abwarten.

Für diese ziemlich gravierende Veränderung ihres Lebensraumes (bis jetzt haben sie ein 60x30x30 cm) habe ich mir überlegt, sie erst mal alle in ihr Trockenschläfchen fallen zu lassen und sie dann, wenn sie ein paar Wochen (oder wie lange dauert diese Geschichte in etwa?) geschlafen haben, aus dem Substrat im kleinen Becken zu nehmen und noch schlafend ins große Becken umzusetzen, damit sie dort dann aufwachen.

Das würde ich wiederum nicht machen. So ein Umsetzen kann die Schnecken schon stören und wecken, wenn sie vielleicht noch garnicht so weit sind.
Die Trockenruhe bei immaculata kann durchaus einige Monate dauern, ich habe das Gefühl, dass es auch etwas vom Alter abhängt, je älter desto länger. Meine Oldies ruhen auch mal 7 Monate, recht junge Schnecken manchmal nur ganz kurz.

Wie groß sind denn deine Neuzugänge?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Schleimi Fisher am 15.09.2013, 17:46

Die Schnecken sind über ein Jahr alt und die Häuschen sind zwischen 6 und 7 cm groß. Die ältere, deren Alter ich nicht genau kenne, hat ein Häuschen, das gute 10 cm misst.

Wie würdest Du das Umsiedeln ins größere Aqua anstellen, falls die größere sich tatsächlich schon verdeckelt hat? Die einfach so lange im kleinen lassen, bis sie wieder aufwacht und die vier, die noch wach sind, jetzt umsetzen?
Schleimi Fisher

Beitragvon Fine am 15.09.2013, 18:19

Hmm....also, ich kann nur sagen, wie ich es machen würde, andere sehen das vielleicht anders oder haben ganz andere Erfahrungen gemacht.

Ich bin der Ansicht, dass das Winterhalbjahr eine kritische Zeit für die TT ist und ich glaube auch, dass die Trockenruhe eine große Rolle für sie spielt.
Deshalb würde ich kein Risiko eingehen und eine ruhende Schnecke nicht umsetzen, denn in einem anderen Becken sind vielleicht doch minimal andere Bedingungen die sie wecken könnten.

Die anderen Schnecken werden sich ja wahrscheinlich auch irgendwann verdeckeln, dann spielt die Beckengröße ja keine Rolle mehr.
Also würde ich, nachdem sich die Neuen etwas eingelebt haben, das Substrat ganz langsam etwas trockener machen und hoffen, dass sie sich brav in Trockenruhe begeben.

Umsetzen würde ich sie erst, wenn alle wieder wach und fit sind.

Aber wie gesagt, andere Halter könnten auch ganz andere Ansichten haben :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Schleimi Fisher am 17.09.2013, 09:00

Danke Dir, Fine, für Deine Ratschläge.

Es läuft alles so, wie Du es geschildert hast: Mittlerweile hat sich auch eine der jüngeren Schnecken zum Schlafen verabschiedet. Die innere Uhr scheint also bei allen ähnlich zu ticken. :)
Schlafen Deine auch schon?

Ich werde jetzt das Substrat durch einen neuen Kokosziegel trockener werden lassen und die Schnecks, bis alle ausgeschlafen haben, im kleinen Zuhause lassen. Wenn sie dann aufgewacht sind, lasse ich sie umziehen. Puh, ich hoffe, es läuft auch weiterhin alles so reibungslos!
Schleimi Fisher

Beitragvon Fine am 18.09.2013, 04:28

Schleimi Fisher hat geschrieben:Schlafen Deine auch schon?

...ja, zwei von den Oldies haben sich auch schon verdeckelt, ich hab auch schon einen trockenen Humusziegel in das Substrat gesteckt.

Nicht ungeduldig werden, es kann sein, dass sie bis März/April verschwinden :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Schleimi Fisher am 20.09.2013, 22:50

Hm, ich dachte ja, sie würden nach und nach alle schön zum Schlafen verschwinden.
Aber da sieht man mal wieder: Das Denken sollte man den Pferden überlassen. Die haben bekanntlich den größeren Kopf und mehr Zeit... :roll:

Jedenfalls ist es jetzt leider so, dass doch nur eine schläft. Die andere, von der ich dachte, sie sei auch abgetaucht, war zwei Tage später wieder da und der Rest denkt wohl im Traum nicht dran, richtig zu schlafen! Wobei ich sagen muss, dass von den vier jüngeren heute Nacht (also bis jetzt, kurz vor 1:00 Uhr) nur zwei richtig wach geworden sind und sich über das Futter hergemacht haben, die beiden anderen ruhen, indem sie ihren Fuß in die Erde gesteckt haben.
:kin:
Dieses Verhalten kann ich auch nicht so recht deuten, ich weiß nicht, ob das okay ist oder nicht und ob ich sie da so lassen soll, bis sich irgendwas tut (dazu tendiere ich, weil ich denke, es wird seinen Grund haben, weshalb sie das gemacht haben und man sollte sie dabei vielleicht nicht stören), oder ob ich sie rausnehmen und herauslocken soll, damit sie fressen, oder was auch immer (mir fehlen einfach Erfahrungswerte zu normalem und abweichendem Verhalten, Krankheitsanzeichen, etc.).
Was macht ihr in einem solchen Fall?

Und was macht man nun, wenn man in einem (noch dazu kleinen) Becken schlafende und muntere Schnecken zugleich artgerecht halten möchte? Ich hab ja zum Trockenlegen des Substrats den Humusziegel reingetan, das Ding ist ja nun durch das Aufquellen gigantisch geworden und nimmt den wachen Schnecken reichlich Platz weg. Soll ich das Teil jetzt wieder entfernen? :?

Fragen über Fragen...
:danke: für alle Antworten!
Schleimi Fisher

Beitragvon Fine am 21.09.2013, 05:57

Naja, die Zeit, in der sie sich verdeckeln, hat grade erst angefangen.....es verschwinden natürlich nicht alle innerhalb von ein, zwei Wochen :wink:

Schleimi Fisher hat geschrieben:Dieses Verhalten kann ich auch nicht so recht deuten, ich weiß nicht, ob das okay ist oder nicht
.....wenn ich das richtig verstehe, ruhen sie im oder auf dem Substrat und der Weichkörper ist nicht in das Häuschen zurückgezogen? Das wäre eigentlich ganz normal......oder meinst du etwas anderes?

Und was macht man nun, wenn man in einem (noch dazu kleinen) Becken schlafende und muntere Schnecken zugleich artgerecht halten möchte? Ich hab ja zum Trockenlegen des Substrats den Humusziegel reingetan, das Ding ist ja nun durch das Aufquellen gigantisch geworden und nimmt den wachen Schnecken reichlich Platz weg. Soll ich das Teil jetzt wieder entfernen?

Also, ich mache es so, dass ich den trockenen Brick in eine Ecke des Beckens stecke, normalerweise z.B. hinter eine Korkplatte, dahin ziehen sich die Schnecken sowieso gerne zum Verdeckeln zurück. Dann ist dadurch das Substrat der einen Seite des Beckens trockener und man kann auch ruhende Schnecken dort "sammeln", die noch wachen Tiere halten sich normalerweise auf der anderen Seite auf.
Wenn du jetzt einen riesen Substratberg im Terrarium hast, dann nimm doch einfach den Teil, der über die normale Substrathöhe reicht, raus. Den kannst du später, wenn du noch weiter austrocknen oder auffüllen möchtest, weiterverwenden. Es muss ja auch nicht von jetzt auf gleich total trocken werden, jedenfalls mache ich das nicht so. Ich mache es nach und nach etwas trockener, aber selbst wenn alle verdeckelt sind, ist es nicht ganz trocken, sondern mäßig feucht.

Gib den Schnecken etwas Zeit, einige sind ja auch erst vor kurzem bei dir angekommen, oder? Du könntest auch bei den Vorbesitzern mal nachfragen, wann die Schnecken in Trockenruhe gegangen sind, vielleicht gibt dir das einen Anhaltspunkt, was ihren normalen Rhythmus betrifft. Bei mir ist es der September/Oktober, aber das könnte bei anderen Haltern auch unterschiedlich sein.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Schleimi Fisher am 21.09.2013, 09:55

Fine hat geschrieben:Naja, die Zeit, in der sie sich verdeckeln, hat grade erst angefangen.....es verschwinden natürlich nicht alle innerhalb von ein, zwei Wochen :wink:

Ups... ach so... ich dachte, das geht dann Schlag auf Schlag... :oops:

Schleimi Fisher hat geschrieben: Dieses Verhalten kann ich auch nicht so recht deuten, ich weiß nicht, ob das okay ist oder nicht

Fine hat geschrieben: .....wenn ich das richtig verstehe, ruhen sie im oder auf dem Substrat und der Weichkörper ist nicht in das Häuschen zurückgezogen? Das wäre eigentlich ganz normal......oder meinst du etwas anderes?

Ne, Du hast Recht, genauso meinte ich das. Ich war allerdings irritiert darüber, dass sie so lange so ruhen. Bislang waren sie entweder nachts aktiv, oder sie haben sich eben ordentlich eingegraben, haben aber nicht so halbe Sachen gemacht, die einen Anfänger verwirren. :-D
Eine der drei neuen kam über Nacht tatsächlich gar nicht mehr raus, sondern hat sich mittlerweile noch tiefer ins Substrat eingegraben, die andere, die gestern so herumhing, kam dann doch noch an den gedeckten Tisch.

Schleimi Fisher hat geschrieben: Und was macht man nun, wenn man in einem (noch dazu kleinen) Becken schlafende und muntere Schnecken zugleich artgerecht halten möchte? Ich hab ja zum Trockenlegen des Substrats den Humusziegel reingetan, das Ding ist ja nun durch das Aufquellen gigantisch geworden und nimmt den wachen Schnecken reichlich Platz weg. Soll ich das Teil jetzt wieder entfernen?

Fine hat geschrieben: Also, ich mache es so, dass ich den trockenen Brick in eine Ecke des Beckens stecke, normalerweise z.B. hinter eine Korkplatte, dahin ziehen sich die Schnecken sowieso gerne zum Verdeckeln zurück. Dann ist dadurch das Substrat der einen Seite des Beckens trockener und man kann auch ruhende Schnecken dort "sammeln", die noch wachen Tiere halten sich normalerweise auf der anderen Seite auf.
Wenn du jetzt einen riesen Substratberg im Terrarium hast, dann nimm doch einfach den Teil, der über die normale Substrathöhe reicht, raus. Den kannst du später, wenn du noch weiter austrocknen oder auffüllen möchtest, weiterverwenden. Es muss ja auch nicht von jetzt auf gleich total trocken werden, jedenfalls mache ich das nicht so. Ich mache es nach und nach etwas trockener, aber selbst wenn alle verdeckelt sind, ist es nicht ganz trocken, sondern mäßig feucht.

Gib den Schnecken etwas Zeit, einige sind ja auch erst vor kurzem bei dir angekommen, oder? Du könntest auch bei den Vorbesitzern mal nachfragen, wann die Schnecken in Trockenruhe gegangen sind, vielleicht gibt dir das einen Anhaltspunkt, was ihren normalen Rhythmus betrifft. Bei mir ist es der September/Oktober, aber das könnte bei anderen Haltern auch unterschiedlich sein.

Gute Idee!
Danke für Deine ausführlichen Antworten. Ich glaube, ich bin leicht verspannt. 8)
Ich brauch mal ein bisschen mehr OMMMMMM für die Schneckenhaltung, die Schnecks haben das jedenfalls voll drauf. :-D
Schleimi Fisher

Beitragvon Schleimi Fisher am 12.01.2014, 22:19

Heute muss ich mal ein Update schreiben, denn Ende Dezember hat sich endlich auch die letzte meiner fünf TwoTones zum Winterschlaf zurückgezogen. Die erste schlief ja schon seit Ende September, aber die vier, die ich dazugekauft hatte, ließen sich ewig Zeit.
Manchmal, als die eine oder andere ein, zwei Nächte nicht zum Fressen erschien, dachte ich, es sei nun so weit, aber letztlich waren sie doch noch alle da. D.h., sie erschienen nachts mit der Zeit nur noch unregelmäßig, aber von dauerhaftem Schlaf und verdeckeln konnte keine Rede sein - trotz reduzierter Feuchtigkeit und rel. hohen Temperaturen.
Dann ging es aber plötzlich doch flott und innerhalb von rund drei Wochen zogen sich alle vier zurück, so dass nun endlich Ruhe herrscht. Der Verkäufer bestätigte mir übrigens , dass seine eher spät schlafen; seine zogen sich Mitte/Ende November zurück.

Da es für mich schwierig war abzuschätzen, wann denn nun alle fünf die Winterruhe antreten würden und ich ihren natürlichen Rhythmus durch so eine große Veränderung wie einen Umzug in ein neues Terra mit anderem Standort gerade jetzt nicht stören wollte, habe ich sie in dem 60x30x30-er Terra gelassen. Allerdings waren sie, seit ich sie gekauft hatte, gewaltig gewachsen und zuletzt fand ich es wirklich sehr eng darin! :roll:
Mittlerweile habe ich Heizmatten, Thermostat, Humusziegel und die restliche Einrichtung für ihr neues, großes Zuhause (100x50x50 cm mit Panorama-Scheibe) besorgt und kann das nun in aller Ruhe herrichten, bis sie wieder auf der Bildfläche erscheinen - wobei ich nicht die leiseste Ahnung habe, wann ich damit in etwa rechnen darf.

Habt ihr da Erfahrungswerte?
Schleimi Fisher

Beitragvon Wildfang76 am 12.01.2014, 23:15

Ich hatte meine damals erst bei Zimmertemperatur wie die fulica und erhöhte die Temperatur als sie immer weniger aktiv wurden. Es war eine Gruppe von 7 Tieren in einem 60x40x30 Aquarium mit nicht zu nassem Humusbrick+Gartenkalk. Sie hatten anfangs ein größeres Becken. Im kleineren waren sie aber aktiver.
Wenn sich im Winter die erste Schnecke verdeckelt hat, habe ich nur minimal trockener werden lassen, da immer 2-3 nicht in Trockenruhe gingen. Sie haben mehr Proteine bekommen als andere Schnecken. Ich habe Heuschrecken eingefroren und sie dann tot auf ihren Salat gelegt. Halte tote Insekten irgendwie besser als Proteinquelle statt Meeresgetier wie Gammarus.
Die Schnecken in der Trockenruhe habe ich nach 2 spätestens drei Monaten ausgebuddelt und in lauwarmes Wasser gelegt um sie wieder zu wecken. Dann gab's Kalkbrei und Proteine zum Salat.
Allerdings ging es manchmal auch einen Tag bevor sie kräftig reingehauen haben.
Mit fast vier Jahren hatte ich sie allerdings abgegeben. Ich habe leider keine Ahnung wie es ihnen weiter erging.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

Beitragvon Fine am 13.01.2014, 05:26

Schön, dass dann soweit alles geklappt hat, Schleimi :)
Schleimi Fisher hat geschrieben:Habt ihr da Erfahrungswerte?

Also, ich würde sagen, das Gros meiner immaculata wacht im März wieder auf, wobei ältere Tiere oft länger schlafen als die Jüngeren.
Bei den Two-Tone hab ich jetzt schon eine wache Kleinere, eine von den Oldies will partout nicht ruhen, ich hoffe, sie packt den Winter, verdeckelt sich vielleicht doch noch......besonders aktiv ist sie auch nicht.

Wie lange deine Schnecken schlafen, wenn sie erst im Dezember in Trockenruhe gegangen sind, weiß ich natürlich nicht, ich würde mir aber keine Sorgen machen, wenn sie etwas länger als bis März verschwunden bleiben.
Wenn die Ersten wach werden, fängt man ja sowieso wieder an, regelmäßig etwas zu sprühen, dann tauchen die anderen auch so nach und nach wieder auf. "Künstlich" wecken, durch warme Duschen oder was auch immer, würde ich sie nicht. Ich wüsste nicht, wozu so etwas gut sein sollte.

Bei Gammarus, Bachflohkrebsen, handelt es sich übrigens um Süßwasserkrebse, nicht um
Wildfang76 hat geschrieben: Meeresgetier
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Wildfang76 am 13.01.2014, 22:18

Na da hab ich halt ein falsches Wort gewählt. Meinte einfach Tiere aus dem Wasser. Dann halt Wassergetier :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Wildfang76

Bilder: 18

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung