Wasserfall im Terrarium

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Wasserfall im Terrarium

Beitragvon MissSchnirkel am 07.02.2016, 11:10

Ich habe auch diese Terrarienfutterschalen bei mir drin. Die sind nicht wirklich aus Stein, sondern sehen nur so aus. Und der Wasserfall ist aus dem gleichen Material. Habe gerade mal nachgeschaut, es ist ein Harz. Ich hoffe halt, dass das nicht so schlimm ist, wie richtige Steine. Davon mal abgesehen: Ich habe es einmal erlebt, dass eine Schnecke abgestürzt ist. Und da ist sie auf ein Blatt geklettert, das dann unter ihrem Gewicht gebogen ist. Hat plöpp gemacht.
Ich würde jetzt auch keine Steine oder sowas ins Terra legen, aber mit dem Harzzeug fühle ich mich halbwegs sicher. Ich hätte nur gerne eine bessere Platzausnutzung.

Ich überlege allerdings noch, wie man den Schlauch aus dem Wasserfall reinigen kann. Vielleicht sollte ich mir mal nen Pfeifenreiniger besorgen, der könnte passen.
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
MissSchnirkel

Bilder: 128

Beitragvon Murmel2 am 08.02.2016, 16:16

Danke euch Beiden!

Mein Terrarium ist leider nur 80 x 40 x 40 cm groß. Ich werde die Tage noch einmal Bilder machen. Im Moment schlafen zwei im Blumenkasten eine unterm Salat und vier hängen an der Korkröhre ab.

Ich vermute, dass der Wasserfall aus Harz besteht ist bei einem Sturz auch nicht viel besser. :oops: Wenn zwei Schnecken aufeinander fallen, kann es zu Schäden führen und wenn das Häuschen auf diverse Kanten von Einrichtungsgegenständen wie Wurzeln, Wasserbecken, usw. aufschlägt, ebenso.
Meine Schnecken, wenn über den Deckel schleimen und oben etwas schlafen wollen, suchen sich meistens dazu die Ecken raus. Unter den Ecken ist einmal direkt eine schräge Korkröhre, an der sie hinab rutschen könnten, dann einmal die Tradescantia, in der dritten Ecke ein Salatkopf und in der vierten Ecke Laub. Beim Wasserfall können sie nicht abhängen. Die Höhe zur Decke ist dafür zu niedrig.

Der Blumenkasten ist wirklich optimal für die Raumnutzung und man kann ihn ja so ins Becken einfügen, dass er nicht weiter als Kasten auffällt. Ich bin über jeden zusätzlich beschleimbaren Zentimeter dankbar.

Liebe Grüße
Murmel2

Bilder: 22

Beitragvon Sam1234567 am 10.02.2016, 01:17

Sieht toll aus!

Aber sag' mal: auf dem Foto mit der trockenen Heilerdebadewanne, da sind ja richtige Klumpen drin. Bleibt das so, wenn Wasser dazukommt? Ich habe das nie, die Heilerde setzt sich unten nur wie ein Film ab - vielleicht ist das der Grund, dass meine Schnecken standhaft die Schale mit Heilerde ignorieren.

Liebe Grüße, Samantha
Sam1234567

Beitragvon MissSchnirkel am 10.02.2016, 06:51

Wenn du sehr große Klumpen drin hast, dann lösen die sich nicht ganz auf.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Schnecken gerne Dinge mögen, die anders sind. Lässt sich aber leider auch nicht berechnen. In meiner Badeschale sitzen die auch selten. Ausnahme ist eine Immaculata, die jeden Abend darauf wartet, dass die bis dahin ausgetrocknete Schale wieder aufgefüllt wird.
Aber vielleicht hat das Murmelchen ja andere Erfahrungen als ich. :)
MissSchnirkel

Beitragvon Murmel2 am 11.02.2016, 14:53

Hallo miteinander,

die Klumpen sind so normalerweise nicht in der Heilerde. Ich hatte nur vorher eine runde Schale als Heilerdebad und da die Heilerde darin noch recht frisch war, habe ich sie einfach herausgelöffelt und ins neue Gefäß mit hinein gegeben. Witzigerweise wurde die Stelle auch als erstes im Tauchgang von den Schnecken besucht und dann erst die frische Heilerde durchwühlt. Vielleicht können sie "ihre Erde" sogar riechen, wenn sie leicht unter Wasser ist?

8365

Ich muss noch die Bilder der gewünschten Frontansicht vom Foto auf den PC laden. :oops: Hab es nicht vergessen, sondern bin nur noch nicht dazu gekommen. Meine Schnecken baden sehr gerne. :-D Ich habe festgestellt, dass meine es mögen, wenn die Heilerde nicht gleichmäßig am Boden verteilt, sondern ein Hügel vorhanden ist. Es ist äußerst unterhaltsam. Während die eine Schnecke die Augen komplett vor dem Mund nach unten klappt und alles genau anschaut, bevor sie hinkriecht, stehen bei der anderen die Fühler straff senkrecht aufgerichtet nach oben. Wieder eine andere zieht die Fühler ein bevor sie im Wasser badet. :lol:

Liebe Grüße
Murmel

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8365
Murmel2

Beitragvon Sam1234567 am 11.02.2016, 15:33

Das ist total süß!
Meine machen beim Baden (in reinem Wasser) alle das gleiche.
Im Heilerdebecken werde ich es auch mal mit Klumpen versuchen.

LG
Sam1234567

Beitragvon MissSchnirkel am 11.02.2016, 17:54

Ich hab anfangs auch nach Anleitung die Erde gerührt, damit sie sich gut löst. Ich stellte dann fest, dass meine Schnecken das auch lieber "natürlich" ungleichmäßig mögen. Macht auch weniger Arbeit. :D
MissSchnirkel

Beitragvon Murmel2 am 13.02.2016, 09:09

Hier mal einen Blick in den Blumenkasten:

8366

Teilweise schlafen drei Schnecken gemeinsam im Kasten. Dass es nicht sehr hoch ist, stört sie nicht. Es ist aber auch nicht so eng, dass sie irgendwo hängen bleiben. Manche hängen an der Decke und dann liegt das Haus auf dem Boden auf, aber ich denke mir, dass so auch weniger Zugkraft auf dem Körper einwirkt.

Leider lässt die Qualität des Bildes durch die Spiegelung und Verkleinerung zu wünschen übrig:

8367

Liebe Grüße
Murmel

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8366
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8367
Murmel2

Beitragvon Nina 99 am 13.02.2016, 10:00

Sieht aus, als würde es ihnen gefallen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Nina 99

Bilder: 0

Beitragvon MissSchnirkel am 13.02.2016, 20:44

Verständlich, mir gefällt es auch und ich bin keine Schnecke. ;)
MissSchnirkel

Beitragvon Kristin am 14.02.2016, 08:01

Das hast du echt gut gemacht, Murmel, sieht alles sehr schön aus!
"Was die Menschen trennt, ist gering, gemessen an dem, was sie einen könnte."
Halldór Laxness, isländischer Schriftsteller und Nobelpreisträger
Kristin

Beitragvon Fynn_nole am 29.02.2016, 18:48

Murmel du hast echt ein sehr schönes Terrarrium .
Fynn_nole

Bilder: 0

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Haltung