Kalkbrei

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Beitragvon Anka am 02.05.2006, 13:36

@ Jule

gib deinen Schnecken nicht ausnahmslos JEDEN Tag Kalkbrei (außer sie sind krank oder fast verhungert), denn auch Schnecken können sich überfressen. Wir hatten hier mal im Forum gesagt dass jeden 2. oder 3 Mal die Woche völlig ausreicht. Zu einem abwchslungsreichen Futter gehört viel Gemüse und Obst und hin und wieder tierische Eiweiße ;)
Anka

Woraus besteht Bimmstein?

Beitragvon Jule am 09.05.2006, 14:22

Ja das mach ich auch nicht mehr,blos als sie noch so klein waren und noch so ein dünnes Häuschen hatten hab ich das gfemacht,

aber jezt mal zur ner ganz anderen Farge:
Woraus besteht Bimmstein??Nicht auch aus Kalk?Weil von dem haben wir echt Massen..
Jule

Beitragvon T`oX!n am 27.05.2006, 12:03

So, nun wollen wir uns auch mal zu diesem Thema melden :)

Als erstes einmal:

habe mir dann mal ganz schnell eine "Deutsche" Tüte Kalk geholt, aber wer gut Holländisch kann:
Bitte PN Very Happy

Ich (Kevin) kann ein wenig Holländisch. Für eine Übersetzung sollte es reichen ;)

So und nun mal zu unserem "Problem" ...
Wir waren eben Futter für unsere Tiere kaufen etc. und um gut gerüstet zu sein, wenn die Schnecken kommen, haben wir auch gleich mal ein paar Sephia Schalen gekauft etc. ...
Leider konnte uns in der Zoohandlung, in welcher wir waren, mit Kalk nicht ausgeholfen werden, so das wir noch bei einem Agrar Handel angehalten haben.

Dort Unterhielt ich mich mit einer Verkäuferin, welche wohl auch Achatschnecken hält.
Diese hat mir Empfohlen: Marienfelde - Vitakalk (Mineralfutter für alle Heimtiere)

Nun hab ich mir gerade mal diese Thread hier durchgelesen und bin fast der festen Überzeugung, das wir das falsche gekauft haben.

Vielleicht kann uns ja einer von Euch helfen.

Hier mal die Inhaltsstoffe:

Calcium 21%
Phosphor 8%
Natrum 6%
Magnesium 1%

Zusätzlich sind zig Vitamine dabei:

Vitamin A
Vitamin D3
Vitamin E
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin C
Vitamin K3
Nikotinsäure
Ca-Pantothenat
Biotin
Folsäure
Cholinchlorid
Kupfer
Zink
Mangan
Eisen
Jod
Koblat
Selen

So... das ist nun alles da drin.. ich lese aber nichts von "Kalk" ... oder sind wir so unwissend, das Kalk nur eine Zusammenstellung gewisser Stoffe ist!?
T`oX!n

Beitragvon T`oX!n am 27.05.2006, 12:05

Hi Jule,

hab da was für dich:

Der Bimsstein entsteht aus kieselsaurer, wasserreichem Magma, das hohe Anteile an Gasen (Wasserdampf, Chlor, Schwefelwasserstoff u. a.) enthält und das beim Aufstieg zur Erdoberfläche durch Druckentlastung "aufkocht". Alle Arten von Magma (Basalt, Andesit, Dacit, Rhyolit) formen sich zu Bimsstein. Da es aus einem Netzwerk von gefrorenen Gasblasen inmitten von zerbrechlichem vulkanischem Glas und Mineralien besteht, ähnelt es einem Schwamm. Bimsstein dient als Baustoff: als Füllmittel (Bimskies), zur Hohlblocksteinherstellung, Zement für Deichbau und Hafenanlagen, Dämm-Material, Isolierplatten etc. Außer zu Bimsbaustoffen wird Bimsstein zu Bimsmehl (Schleif- und Poliermittel, Seifenzusatz, Körperpflege- und Drogerieartikel zur Hornhautentfernung, Katzenstreu, Zahnpasta) verarbeitet und verwendet.
T`oX!n

Beitragvon Birte am 27.05.2006, 12:38

Calcium ist Kalk ;)

allerdings sind da bei deiner Mischung scheinbar nur 20% drin... wir sagen so als Richtwert, dass man mindestens 80% haben sollte.
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Verdandi am 27.05.2006, 12:39

Hallo, Calcium ist quasi Kalk, meistens wird das Salz Calciumcarbonat als Kalk gewertet.

In eurem Vitakalk ist aber nur 21% Calcium drin, aber 8% Phosphor.
Dieses Phosphor wird bei Wirbeltieren zum Knochenabbau verwendet, denn es werden im Körper ständig die Knochen ab- und wieder aufgebaut.

Die Vitaminzusätze dürften eigentlicvh nicht ganz so notwendig für die S chnecken sein, da sie ja sowieso mit Obst und Gemüse gefüttert werden .

Falls ihr die Packung noch nicht aufgemacht habt, bringt sie zurück, für die Schnecken ist das nichts.

Im Baumarkt gibt es Gartenkalk, kohlensauren Kalk (eben Calciumcarbonat), der ist besser geeignet.

Hoffe, geholfen zu haben, Yvi

Achja, habe den Tag frische Sprossen (Alfalfa) gehackt und unter den Brei gemischt, konnte gar nicht so schnell gucken, wie der weg war.
Verdandi

Beitragvon T`oX!n am 27.05.2006, 14:01

Hey ihr beiden,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Leider haben wir das Packet schon aufgemacht, aber das ist nicht schlimm, dann bekommen das halt unsere Katzen :)

Dann werde ich mir in der kommenden Woche mal den Kalk aus dem Baumarkt besorgen.

Noch sind die Schnecken ja nicht da :)
T`oX!n

Beitragvon Verdandi am 27.05.2006, 15:08

Mist, Birte war schneller..
Schreibe halt immer Romane rein..

Sorry fürs OT, Yvi
Verdandi

Beitragvon Jule am 28.05.2006, 13:05

Danke für die ausführliche Bimmsteininfo.Ich werde es ihnen auf keinen Fall geben,wenn da so viele Gase und so enthalten sind.
Ich wollte euch nur sagen:Metalle sind äußerst schädlich für Wirbellose!
In einem Aquarium in dem auch Wirbellose gewollt eingesetzt sind,verwendet man immer Dünger ohne Metalle,da vor allem Kupfer sehr schädlich für sie ist und sie schnell daran eingehen.
Jule

Beitragvon Thuja am 28.05.2006, 18:26

Jule hat geschrieben:Metalle sind äußerst schädlich für Wirbellose!

Naja, wenn man es genau nimmt ist auch Kalzium ein Metall (Erdalkalimetall) :!: Und daraus besteht ja nun der Kalk den wir füttern. Auf viele Metalle mag das sicher zutreffen (vor allem auf so Zeugs wie Blei), aber es hängt sicher von der Gruppe der Metalle ab.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Jule am 28.05.2006, 18:45

Und der Wirbellosen ;)
Jule

Beitragvon Helste am 29.05.2006, 09:15

Calcium gehört zu den Erdalkalien.
Kalk oder Calciumcarbonat, wie es korrekt heißt ist ein Calciumsalz der Kohlensäure. Chemische Formel CaCO3.
Marmor ist ebenfalls Calciumcarbonat. Ist also chemisch ident mit dem weißen Kalk.
Kreide ist pulverförmiger Kalk.
Es gibt auch andere Calciumverbindungen, die weiß sind. Z.B. Gips. Das ist Calciumsulfat (CaSO4) und wohl für Schnecken weniger geeignet, denke ich.

Aufpassen würde ich mit gelöschtem Kalk. Das ist das, was man zum Ausmahlen und zum Abmischen von Mörtel verwenden kann. Der ist ätzend.
Helste

Beitragvon Sherlock am 22.06.2006, 17:30

also, hab mir heute einen 10 kilo sak DOLOMITKALK gehohlt, im garten/tiere center, das steht drauf:
magnesiumkalk 90
55 % CaCO3
35 % MgCO3

weiter nix, es ist so rauerpulver, also pulverförmig, aber ein wenig grob, halt wie sand :-D und die farbe ist so hellbraun, hab ich das richtige gekauft??? habs noch nicht verfüttert, aber wohl shon die tüte geöfnet. bitte um schnelle hilfe !!! BITTE!!! danke ;-)
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

Beitragvon longlive am 22.06.2006, 17:53

@scherlock also es solltze schon 95%iger kohlesaurer kalk drinn sein also das is jedenfalls optiemal und mein kalk is granulat aber grau und nicht so ne art braun :roll:
Ach, 18 sein ist herrlich, dann mäckert die Mutter nicht beim Auto fahren.
longlive

Beitragvon Sherlock am 23.06.2006, 07:58

hmm... weis jemand anders bnoch rat???
Liebe Grüße Luisa
Sherlock

Bilder: 0

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung