Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Re: Erfahrungsaustausch A. immaculata "Two-Tone"

Beitragvon orfanos am 21.02.2014, 07:44

Schleimi Fisher hat geschrieben:Habt ihr da Erfahrungswerte?
Meine beiden Alten sind pünktlich zu Beginn der Herbstferien abgetaucht und vor ca. 4 bzw. 5 Wochen wieder wach geworden (eine war eine Woche früher dran).

Und was machen die beiden als allererstes? Schnackeln - klar! Hab gestern das erste Gelege gefrostet.
orfanos

Beitragvon Schleimi Fisher am 31.03.2014, 06:01

Hallo, ich muss mich mal wieder bei Euch melden. :)

Von meinen fünf TwoTones ist noch keine wach; auch die eine nicht, die schon seit Ende September schläft. Ich hoffe, sie lebt noch! (Aber das würde man sicher trotz Verdeckelung riechen, wenn sie eingegangen wäre, oder?) Auf jeden Fall ist das lange Warten eine Herausforderung für die Impulskontrolle, um nur ja nicht nachzugucken!

An den Haltungsbedingungen ändert man ja nichts, wenn es zum Ende der Trockenruhe hingeht, oder?

Die neue Bleibe ist fertig eingerichtet und wartet jetzt auf die Bewohner. Ich hoffe, die Schnecks packen den Wechsel vom kleinen zum sehr viel größeren Becken gut.

Fine, hat sich Deine eine Schnecke, die sich mit dem Zurückziehen so ewig Zeit gelassen hat, dann doch noch zur Trockenruhe begeben?
Und schlafen Deine noch?
Schleimi Fisher

Beitragvon Schleimi Fisher am 27.06.2014, 23:28

Zeit für ein Update, denn schließlich hat ein neues Schneckenjahr begonnen. :-)
Innerhalb einer einzigen Woche um den ersten Mai herum sind alle TwoTones nacheinander wach geworden; vier von meinen fünfen nach 5 Monaten, die eine, die sich bereits im September verabschiedet hatte, war ganze 8 Monate in Trockenruhe!

Alle sind putzmunter und in ihr neues, großes Terra umgezogen, wo sie sich sichtlich wohlfühlen und in den paar Wochen nun schon enorm gewachsen sind.
Ganz offensichtlich fühlen sie sich so wohl in ihrem neuen Zuhause, dass sie die Fühler nicht von einander lassen konnten, denn heute erschien plötzlich Nachwuchs an der Oberfläche - trotz Umgrabens der Erde sind mir zwei Gelege entgangen, die die Schnecks in einen Spalt zwischen den eigebuddelten Pflanzen-Töpfen und der Terra-Scheibe gequetscht haben (war leider von außen trotzdem nicht sichtbar und ich hatte da nicht gründlich genug gesucht. :( Ein drittes Gelege hatte ich vorher entdeckt und nach Sibirien geschickt. ) Ich schreibe dazu aber auch noch was in die "Nachwuchs"-Rubrik.
Ich hocke jeden Tag gegen Mitternacht eine ganze Zeit bei den Schnecken und beobachte, was sie so treiben, aber ich habe noch nie beobachtet, dass sie "es" treiben! Wenn ich im Garten Weinbergeschnecken in Paarung finde, hängen die einen halben Tag später immer noch so da. Schieben die TwoTones immer nur so eine schnelle Nummer oder warum habe ich davon noch nie was mitbekommen?

Und wie geht es Euren TwoTones? Haben alle ihre Ruhezeit gut überstanden und gibt es bei Euch auch Jungtiere/Gelegefunde?

Liebe Grüße
Schleimi Fisher

Beitragvon orfanos am 18.03.2015, 19:50

Hallo ihr Lieben!

Nachdem meine beiden "Großen" auch wieder fast ein halbes Jahr gepennt haben, wachten sie im Januar auf - und ich habe auch ein Gelege übersehen. Die haben zu zweit 3 Gelege produziert - oder eine hat an zwei Stellen Eier abgelegt. Echt fies!
Nun habe ich mal wieder Nachwuchs, den ich aber gerne an liebe Menschen mit Schnecken-Erfahrung abgeben möchte.

Wenn also jemand Interesse an Two Tones mit echt langlebigen "Eltern" hat (die sind jetzt bald 7 Jahre alt), dann bitte einfach eine Pn an mich.

LG,
orfanos
orfanos

Beitragvon Cleo am 18.03.2015, 20:20

Hallo orfanos,
da hab ich doch glatt mal 'ne Frage: ich hab meine two-tones vor einigen Monaten übernommen, einige waren schon ein knappes Jahr alt und hatten um die 5-6 cm Gehäuselänge. Jetzt haben die Größten 11 cm Länge, alle haben keine Winterruhe gemacht. Sie sind sehr aktiv und verfressen, machen aber keinerlei Anstalten sich zu paaren, man kann nicht mal die Geschlechtsöffnungen erkennen. Alle anderen immaculatas kenne ich nur als extrem vermehrungsfreudig....warum leben meine two-tones wohl so platonisch? :wink:
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon orfanos am 19.03.2015, 13:42

Cleo hat geschrieben:Hallo orfanos,
da hab ich doch glatt mal 'ne Frage: ich hab meine two-tones vor einigen Monaten übernommen, einige waren schon ein knappes Jahr alt und hatten um die 5-6 cm Gehäuselänge. Jetzt haben die Größten 11 cm Länge, alle haben keine Winterruhe gemacht. Sie sind sehr aktiv und verfressen, machen aber keinerlei Anstalten sich zu paaren, man kann nicht mal die Geschlechtsöffnungen erkennen. Alle anderen immaculatas kenne ich nur als extrem vermehrungsfreudig....warum leben meine two-tones wohl so platonisch? :wink:

Meine haben auch erst mit knapp 4 Jahren das erste Mal Nachwuchs gehabt. Und geschlafen haben sie die ersten Jahre auch nicht.
Aber wenn du Nachwuchs willst, dann nimm doch ein paar von meinen... 8)

orfanos
orfanos

Beitragvon Schleimi Fisher am 19.03.2015, 16:41

Das scheint ja recht unterschiedlich zu sein: Die TwoTones, die ich letztes Jahr dazugekauft hab, hatten bereits in ihrem ersten Lebensjahr beim Vorbesitzer geschlafen und auch seither immer im Winter geruht.
Die Jungen, die ich 2014 selbst gezogen habe, sind auch alle abgetaucht!

Meine Bande schläft übrigens noch; ich erwarte sie erst im April/Mai.

Nachtrag:
Eine der jungen Schnecken hatte sich schon 5 Wochen, nachdem sie sich verdeckelt hatte, wieder an der Oberfläche gezeigt. Ich hab sie dann separat gesetzt und es ihr ein bisschen ungemütlich gemacht (Bodengrund trockener; höhere Temperatur) und dann hat sie sich auch wieder eingegraben.
Kürzlich hab ich sie ins große Terra zurückgesetzt und dabei festgestellt, dass sie sich nicht wieder verdeckelt, sondern nur weit zurückgezogen hat. Sie hat sich aber nicht stören lassen und schläft auch immer noch.
Schleimi Fisher

Beitragvon Cleo am 19.03.2015, 16:50

Oh, das wußte ich nu gar nicht, dass sie sich erst so spät paaren und mitunter die ersten Jahr nicht schlafen, danke für die Info!
Danke für das Angebot mit den Nachzuchten :wink: , aber ich hab erstmal genügend TT, hab gerade ein paar von den großen Brummern abgegeben, da sie mir langsam die Becken sprengen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Schleimi Fisher am 19.03.2015, 17:47

Wenn man vom Teufel spricht... :roll:
Gerade ist das erste der Jungtiere erschienen!
Schleimi Fisher

Beitragvon Sandy am 19.03.2015, 20:49

@Schleimi Fisher, wenn sie so weit zurückgezogen ist, ist das ja eigentlich eher ein schlechtes Zeichen und es scheint ihr nicht gut zu gehen. Da würde ich an Deiner Stelle die Bedingungen wieder optimieren, bevor sie Dir nachher noch eingeht.
Wenn sie nicht schlafen will, würde ich sie nicht zwingen. Diese herbeigeführte Winterruhe schadet den Tieren meiner Erfahrung nach oft nur. Wer ruhen will, verschwindet auch so.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Schleimi Fisher am 19.03.2015, 21:52

Im großen Terra ist es feuchter und kühler als in dem Becken, in dem ich sie separiert hatte; also hat sie ja jetzt die optimierten Bedingungen, die Du beschreibst.
Ich glaube eher, dass sie schon ruhen wollte, dass sie aber kein zweites Mal einen Kalkdeckel bilden konnte (ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Winterruhe-Kalkdeckel mal eben neu gebaut wird; dazu muss eine Schnecke doch ordentliche Ressourcen an Kalk haben und woher sollte sie die nehmen, wenn sie nur mal kurz aufwacht und dann wieder abtaucht?) und sich deshalb einfach zurückgezogen hat. Jedenfalls lebt sie noch; es riecht nichts unangenehm im Terra und aufgewacht war sie um Silvester herum, sie ruht also schon wieder eine ganze Weile stabil.
Wir werden sehen...
Schleimi Fisher

Beitragvon orfanos am 05.12.2015, 14:47

Hallo,
nach langer Zeit wollte ich mich mal wieder melden. Meine beiden alten Two-Tones haben jetzt seit April geschlafen. Die eine ist Anfang November aufgewacht, die andere hab ich heute geweckt. D.h., ich habe sie erst in warmes Wasser (2 mm hoch und schräg) gesetzt und dann einfach mal ne Stunde in der Hand gewärmt. Jetzt ist sie wach. Aber die beiden sehen kaum noch aus wie Two-Tones. Die Gehäuse sind wirklich seht mitgenommen. Das kommt sicher auch von den vielen Kleinen, die jedes Jahr daran genagt haben...
Naja, mal sehen, wie lange es dieses Mal dauert, bis sie Eier legen.
Hier mal zwei Bilder:
Image
und
Image
LG, orfanos

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://i68.tinypic.com/2hr2v48.jpg
http://i67.tinypic.com/rjr1va.jpg
orfanos

Beitragvon Schleimi Fisher am 05.12.2015, 20:11

Überraschend, wie verschieden die Ruhezeiten sind! :shock:

Meine ganz Alten schlafen schon seit den heißen Tagen im August, nachdem sie im April/Mai aufgewacht waren; die Einjährigen schlafen seit September und die jüngsten schlafen noch gar nicht.
Schleimi Fisher

Beitragvon Karla am 03.06.2017, 20:17

Klopf, klopf, ..... Huhuuu, ...... Ist da noch jemand?
Habt ihr alle eure Two Tones noch?

Hätte unter anderem Mal eine Frage: Warum weckt ihr eure Schnecken und lasst sie nicht "ausschlafen"?
Schleimige Grüße, Karla und die "Two Tones"
Karla

Bilder: 24

Beitragvon Schleimi Fisher am 03.06.2017, 20:57

Huhu,

schön, dass du da bist. :-)
Ja, ich habe meine TwoTones noch, fünf sechs Jahre alte, fünf Dreijährige und eine, deren Schlupf ich im Sommer letztes Jahres nicht bemerkt hatte und die sich dann lange genug versteckt hielt, dass ich es nicht übers Herz brachte, sie noch einzufrieren.
Es geht ihnen sehr gut (für meinen Geschmack fast zu gut, weil ich ständig damit beschäftigt bin ihre Gelege einzusammeln. Sie sind seeeehr vermehrungsfreudig...
Alle (auch die Kleine) haben wieder einen recht ausgedehnten Winterschlaf von ca. August/September 2016 bis März/April 2017 gemacht.
Ich wecke meine nie, ich denke, die wissen selbst am besten, wann es Zeit ist, sich wieder zu zeigen.
Schleimi Fisher

VorherigeNächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung