Zeit für ein Update, denn schließlich hat ein neues Schneckenjahr begonnen.
Innerhalb einer einzigen Woche um den ersten Mai herum sind alle TwoTones nacheinander wach geworden; vier von meinen fünfen nach 5 Monaten, die eine, die sich bereits im September verabschiedet hatte, war ganze 8 Monate in Trockenruhe!
Alle sind putzmunter und in ihr neues, großes Terra umgezogen, wo sie sich sichtlich wohlfühlen und in den paar Wochen nun schon enorm gewachsen sind.
Ganz offensichtlich fühlen sie sich
so wohl in ihrem neuen Zuhause, dass sie die Fühler nicht von einander lassen konnten, denn heute erschien plötzlich Nachwuchs an der Oberfläche - trotz Umgrabens der Erde sind mir zwei Gelege entgangen, die die Schnecks in einen Spalt zwischen den eigebuddelten Pflanzen-Töpfen und der Terra-Scheibe gequetscht haben (war leider von außen trotzdem nicht sichtbar und ich hatte da nicht gründlich genug gesucht.
Ein drittes Gelege hatte ich vorher entdeckt und nach Sibirien geschickt. ) Ich schreibe dazu aber auch noch was in die "Nachwuchs"-Rubrik.
Ich hocke jeden Tag gegen Mitternacht eine ganze Zeit bei den Schnecken und beobachte, was sie so treiben, aber ich habe noch nie beobachtet, dass sie "es" treiben! Wenn ich im Garten Weinbergeschnecken in Paarung finde, hängen die einen halben Tag später immer noch so da. Schieben die TwoTones immer nur so eine schnelle Nummer oder warum habe ich davon noch nie was mitbekommen?
Und wie geht es Euren TwoTones? Haben alle ihre Ruhezeit gut überstanden und gibt es bei Euch auch Jungtiere/Gelegefunde?
Liebe Grüße