Hallo Schneckengemeinde
bin neu hier und möchte mich gleich mal unbeliebt machen
Seit knapp 3 Monaten habe ich zwei jung Fulica, die jetzt langsam ins Vorschulalter kommen. Noch leben sie in einem großen Cognacschwenker - solche Teile vom Discounter wo im Winter immer große Hyazinten u.ä. verkauft werden - natürlich ohne Hya. Ist mehr schneckisch eingerichtet.
Habe mich seit Wochen in mehreren Foren belesen und insbesondere die gebetsmühlenartigen Hinweise zum Aufkalken des Bodens wollen mir nicht so richtig einleuchten. Auch machen mir manche Bilder von Kilosäcken mit Kalk echt zu schaffen - wieviel Scheckenhäuser ergibt eigentlich so ein Sack?
Und jetzt meine Frage - wieso um alles in der Welt, kalken alle Schneckenhalter den Boden auf? Ich habe in meinem Garten, vorwiegend Rabatten mit Stauden und Blumengedöns noch nie nie nie Kalk extra ausgebracht. Könnte ich machen, da unsere Erde wohl recht sauer ist. Mache ich auch auf dem Rasen, weil sich sonst das Moos gar zu arg breit macht. Aber die Lebensräume, in denen bei uns Schnecken leben (nackt oder angezogen) werden nicht gekalkt. Und bisher hat sich da noch nie ein Schneck darüber beschwert. Die buddeln sich ein, fressen meine ganzen Pflanzen kahl und legen Eier wie die Doofen.
Und nun zu meinem - noch winzigen - Terra. Warum soll ich da Händeweise, später auch im größeren Terra, Kalk unter das Kokossubstrat mischen?
Wenn ich das bei Wikipedia usw. richtig gelesen habe, können (!) Schnecken Kalk auch (!) über den Fuß aufnehmen. Ihre Hauptaufnahmeart des Kalkes geht aber über die Nahrung. Die haben sogar einen eigenen Magen bzw. Magenbereich, in dem der Kalk "verarbeitet" wird. Was soll also dieses Bodenaufkalken bewirken?
Ich sammle, seit die Tierchen da sind, die sauberen Schalen der gekochten Wochenend-Frühstückseier, trockne die zerknitterten Schalen ein paar Tage in einem Sieb, welches an der Heizung hängt und mache sie am nächsten Wochenende in einem kleinen 50-Watt-8-Euro-Küchenmixer zu Granulat. Wenn's gar zu grob ist, wird nochmal ein bissel mit dem Mörser nachgeholfen und alles in Plastikbechern gesammelt. Soll man gar nicht meinen, wieviel Kalk da zusammenkommt.
Alle zwei bis drei Tage kommen zwei neue Häufchen Kalk ins Terra-Glas dazu (jede hat ihr eigenes Häufchen) und Schnecki frisst das Zeugs, wenn es ihr danach ist. Deshalb verstehe ich auch das ganze Gedönse über kiloweise Kalkbeutel bzw. -eimer nicht. (Über welche Anzahl von Schnecken wird da eigentlich geredet?)
Entschuldigt bitte mein dreistes Hinterfragen ewig hergebeteter Weisheiten, aber so richtig will mir das noch nicht rein. Erklärt's mir doch mal bitte, danke
Thomas