Einzelhaltung-mir läuft die Galle über

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Einzelhaltung-mir läuft die Galle über

Beitragvon vinbergssnäcka am 07.02.2010, 18:55

sorry, für einen solchen Titel, aber mir ist gerade wirklich so :evil:

ich hab ja schon mal ein bischen erwähnt von der Schneckenhaltung hier in Schweden. Also nicht, das alle Halter ihre Schnecken schlecht halten...aber es gibt einige, selbst ernannte, Spezialisten die diverse Dinge per Foren verbreiten.

Dazu gehört, das Schnecken am besten als Einzeltiere gehalten werden. Als Begründung wird angegeben, das das unerwünschte Nachwuchsproblem entfällt, aber auch, das Schnecken alleine besser und schneller wachsen und man so auch dem Ausbreiten von Seuchen und Krankheiten vorbeugen kann....

So ich hoffe ihr versteht meine Wut......allerdings gehen mir selber etwas die Argumente aus, ich habe keinen Vergleich, meine Schnecken leben ja in Gruppen.....wer hat Tipps?...gibt es irgendwo etwas wissenschaftlich niedergeschriebenes?

lg Heike

..meine Homepage macht fortschritte...aber schleppend....bin zZt beruflich eingespannt :roll:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Re: Einzelhaltung-mir läuft die Galle über

Beitragvon Fine am 08.02.2010, 20:29

vinbergssnäcka hat geschrieben:......allerdings gehen mir selber etwas die Argumente aus, ich habe keinen Vergleich...

Ich finde es auch sehr schwer da zu argumentieren, das ist natürlich wesentlich leichter bei anderen Tieren, insbesondere Säugern, die ja ein richtiges Sozialverhalten zeigen. Ob das jemals einer wirklich wissenschaftlich untersucht hat weiß ich auch nicht.

Ich finde man kann da eigentlich nur nach dem gehen was man in der Natur beobachtet.....wenn ich eine Bänderschnecke sehe sind in dem gleichen Gebiet mit Sicherheit noch einige andere zu finden, genauso verhält es sich bei Weinbergschnecken.
Die Gelegenheit Achatschnecken in der Natur zu beobachten haben wir ja hier nicht, viele Bilder im Netz gibt es leider auch nicht, mir fällt zu dem Thema aber immer gleich dieses Bild hier ein.
Und wenn ich meine fulis tagsüber schlafen sehe bilden sie auch immer sehr niedliche "Klümpchen" an der Terrarienscheibe, sie suchen eindeutig die Nähe zueinander.

vinbergssnäcka hat geschrieben: Als Begründung wird angegeben, das das unerwünschte Nachwuchsproblem entfällt, aber auch, das Schnecken alleine besser und schneller wachsen und man so auch dem Ausbreiten von Seuchen und Krankheiten vorbeugen kann....

Naja, zu solchen Begründungen könnte man zumindest sagen, dass man Tiere nicht aus Bequemlichkeit, weil man z.B. keine Eier suchen möchte, entgegen ihren natürlichen Bedürfnissen halten sollte.....und ich würde sagen der Drang sich fortzupflanzen ist ein naturgegebenes Bedürfnis.
Ob Schnecken nun alleine besser wachsen wage ich mal zu bezweifeln...und das mit den Seuchen und Krankheiten, was meinen die denn damit?

Ich glaube zwar nicht, dass eine Schnecke in dem Sinne unter Einzelhaltung leidet wie es z.B. ein Meerschweinchen tun würde, warum sollte man aber wenn es so einfach möglich ist, nicht den natürlichen Gegebenheiten möglichst nahe kommen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ekka43 am 08.02.2010, 21:33

Ja, das Problem hatte ich gestern auf der Börse auch.Ich habe keine Einzelschnecken abgeben wollen und es war nicht so einfach, den potentiellen Käufern den Grund zu erklären.Ich habe ihnen dann immer meine Rodatzi gezeigt, die in der Box alle auf einem Haufen zusammen saßen und so sehr anschaulich demonstrierten, dass Schnecken keine Einzelgänger sind. :-D Zwar habe ich so einige neue Besitzer vergrault, aber das war es mir wert!
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon dodo am 09.02.2010, 08:52

Ich habe bereits Erfahrung mit einer einzeln gehaltenen Weinbergschnecke gemacht.
Man konnte nach einiger Zeit beobachten, daß sie nicht mehr gut fraß und auch sonst lustlos schien.
Der Körper verdunkelte sich und sie wurde immer dünner. :( Der Zustand besserte sich nicht und ich sah den Tod meines Schneckchens schon vor mir.
Nach längerem Grübeln :stupid: kam ich auf die Idee, sie mit einer weiteren Weinbergschnecke zusammenzutun.
Und man glaubt es nicht, aber es ist tatsächlich wahr:
Sie wurde plötzlich wieder nach freudigem Begrüßen mit langen Schmuseeinheiten richtig lebendig und fraß, sie wurde wieder molliger und alles war wieder in bester Ordnung. :-D

Deshalb: Nie Schnecken solo halten!!!!
Außerdem ist es viel lustiger, sie in Gemeinschaft zu beobachten.
dodo

Beitragvon Wölfchen am 09.02.2010, 09:05

Man könnte es damit begründen, dass wir sie zwar nicht sprechen hören oder sie kein Kaffekränzchen halten, aber sie trotzdem auf ihre Weise (hauptsächlich olfaktorisch und über Berührung) miteinander kommunizieren und ein gewisses Gruppenbewusstsein und Interaktion zwischen den Tieren auf jeden Fall besteht.
Wölfchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.02.2010, 17:55

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Das Fuli Bild und das Argument mit der Natur werd ich mal anbringen, das hatte ich noch nicht....Leider sind meine "Gegner" nicht verlegen, mit "Gegenbeweisen" zu kommen. Eigentlich will ich da garnicht mehr reinschauen....ist wie Kindergarten....aber dann denk ich an alle die Schnecken die in Zukunft ein Einzeldasein fristen müssen....leider ist das ein gemischtes Forum..ohne moderation....

..kann noch von meinen 3 kleinen A.achatina berichten......zwei (auch die Zillinge genannt) hängen ständig zusammen....ich hab sie, seit dem ich sie habe noch nie mehr als wenige Zentimeter auseinander gesehen, wie ein unsichtbares Band....die dritte dagegen ist an den beiden nicht so besonders interessiert....sie schläft auch meist woanders.....ich würde mich nie wagen die beiden Schnecken auseinanderzureissen.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Titania am 10.02.2010, 08:15

Hallo,
ich habe auch schon beobachtet, dass sich Schnecken vor allem in unbekanntem Terrain wohler in der Gemeinschaft fühlen.
Ich denke die Gesellschaft reduziert Stress.
Wo sich schon eine oder mehrere Schnecken aufhalten, ist es wohl auch für andere Schnecken sicher. Das demonstrieren meine fünf Retis immer dann, wenn ich ihnen das Terrarium neu eingerichtet habe. Dann hängen sie immer ewig lange beieinander rum oder bewegen sich nur auf bereits bekannten Gegenständen, wie der Badeschale oder auch dem Schneckenhaus des Mitbewohners. Es dauert meist eine Weile, ehe sie sich mutig über den neuen Bodengrund zu den ebenfalls bekannten Glasscheiben des Terras bewegen.
Manchmal denke ich, wenn Schnecken erleichtert seufzen könnten, dann würden Sie es genau dann tun, wenn sie die Scheibe erreicht haben.
Auch wenn sie danach zunächst alleine weiterschleimen, so scheinen sie sich bei einem erneuten Treffen über den Artgenossen zu freuen.
Die Gesellschaft gibt auf jeden Fall ein wenig mehr Sicherheit, denn wo schon eine Schnecke lebt, kann es ja nicht schlecht sein, um das mal in einfachen "Schneckengedanken" auszudrücken.
Titania

Beitragvon Vanessa am 19.03.2011, 15:05

Hallo,
Ich habe auch eine A.Fulica "Normal" und die hate ich auch als einzelnes tier gekauft, die verkäuferin sagte das dass schon geht und das es nicht viel ausmache! Wenig später, in der nacht danach, sah ich das sie sich an die decke des Terras hengte und genau unter einem lehren häuschen schlief, das auf meinem terra lag. Dort fante ich sie oftmals! Man merkte eindeutig das sie sich einsam fühlte, und das wollte ich nicht länger mit ansehen und so hollte ich nach 3Monaten quall noch 2weitere. Man sah es ihr an das sie sehr froh und sehr glücklich war,und jetzt siht man auch ihren leicht frechen und süßen caracter. (weis nicht wie man caracter schreibt! :) ) Es ist jedwen tag von neuhem schon zu sehn wie fröhlich sie ist. Mitlerweile seht man es ihr an wen es ihr nicht gut geht :-D
LG Vanessa +schnecks
Ich habe 2A.Fulica (die eine von den 2neuen ist am 19.10.10 verstorben) und 27Babys (mein 1. gelege)! :-D
P.S. Das dass nicht Wisenschaftlich bewisen ist gibt den leuten noch lange keinen grund eine schnecks alleine zu halten. Wer sich mit schnecken auch nur ein wenig auskent merkr einfach das sie in gruppen gehalten werden müssen, ansontsten werden sie auf längeres sterben! Die haben so einen :stupid: (voge z.B. drehen holl)
Vanessa

Bilder: 0

Beitragvon Ice-Cream am 19.03.2011, 15:13

Einzelhaltung? Nein. Das ist zwar mit dem Nachwuchs besser aber wir wollen ja alle,dass es unseren Schnecken gut geht und sie lange leben. Und deshalb finde ich Einzelhaltung ist ein absolutes No Go! Schnecken fühlen sich in Gruppen eben wohler und das sollten wir akzeptieren. Meine leben zu viert und meistens kleben sie alle zusammen auf einem Haufen :D

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon Blauherz am 20.03.2011, 04:37

Ich habe leider nur eine Archachatina Maginata, seit oktober, und heute auf der arbeit im Stangenselerie eine kleine andere Schnecke gefunden(mit sehr demoliertem häuschen(sie ist rumgeschneckt wi eiene bekloppte udn hat in 5 minuten bestimmt 3 mal das terra durchstreift xD)
und jetzt sitzt die winzig kleine selerie(so nen ich se xD) auf meiner grossen schnecki und schläft, während die andere frisst. sieht schon sehr süss aus!
Aber ich bin ehrlich, mit der vermehrung bin ich auch was piensich weil cih mich kenne und die eier nicht töten könnt aber es sonst zu viele werden und, nein das geht einfach nicht...
deswegen die frage:
hocken denn auch unterschiedliche schneckenarten aufeinander?
zb maginata und fulica?

lg
blauherz
Blauherz

Beitragvon Jelly am 20.03.2011, 04:52

Sie würden zwar zusammenhocken, aber eine von beiden wird sich unwohl fühlen, weil sie ganz andere Haltungsbedingungen brauchen..
Ich bin auch komplett gegen Einzelhaltung..Da muss man sich entscheiden..Wenn man nur eine Schnecke hat fühlt sie sich einsam ..Ist es das wert?Nur dafür das der Mensch keine Eier suchen und einfrieren muss?Ich weiß ja nicht...Ich finde wenn man sich entscheidet Schnecken zu halten dann auch richtig..DAnn auch so das sich die Tiere wohl fühlen...
Ich meine niemand von uns möchte nackig mit einem Eisbären an den Nordpol gesetzt werden damit sich jemand nicht die Mühe machen muss unsere Nachfahren groß zuziehen,oder?
Und weil derjenige sich nicht ausreichend informiert und nicht weiß das wir es nicht so toll finden bei minus 20 Grad irgendwo mit nem Eisbären zu hocken?

@ Blauherz: ist deine zerdellte neue Schnecke ausreichend mit Kalk versorgt um ihr Haus wieder aufzubauen?
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Motte am 20.03.2011, 18:41

Hallo!
Na die Eisbär- Theory ist ja echt klasse. Das trifft es doch voll auf den Punkt. Wenn man seine Tiere nicht Artgerecht Halten möchte oder kann (warum auch immer) sollte man es sein lassen.
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Blauherz am 22.03.2011, 14:08

@ Jelly
Mir wurde gesagt das maginata und fulica die gleichen bedinungen haben o_O
von den Leuten ausm Reptilium Landau, die halten die auch zusammen( da hab ich meine her, also kanns gut sein das sie sogar die fulica-sprache beherrscht xD)

und meine kleine Schnecke mit dem kaputten haus hat (denk cih mal) genug möglichkeiten Kalk aufzunehmen. Hab welchen im Boden und 2 Sephiaschalen im Becken. Aufnehmen muss ses schon selber...

Hoffendlich haben die aus Landau noch welche abzugeben, dann ist meine nichtmehr so alleine :)
Blauherz

Beitragvon Jelly am 22.03.2011, 21:22

@ blauherz
Dann ist sie ja mit Kalk super versorgt!
Also bei den Margis ist das mit dem Eiersuchen auch wirklich kein Problem,da die Eier von ihnen wirklich riiiesig sind und man selten in die Bredouille kommt schon geschlüpfte Schneckis einfrieren zu müssen ,man kann sie halt kaum übersehen.
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Blauherz am 24.03.2011, 19:52

ah ok, wenn du das sagst :)
dann bin ich ja beruhigt ^___^
vllt gibt mir landauja nochwelche ab wenn ich bei einer arbt bleiben soll.

vielen dank!!!
Blauherz

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung