vielleicht habe ich ja einfach total faule schnecken =D (A.achatina)
die werden so ab 23 Uhr wach futtern ihren apfel, oder gemüse und kriechen dann satt wieder unter ihr rindenstück
zu den 3 verschiedenen heitmitteln, die ich nutze, muss man sagen, dass ich mein zimmer nicht beheize, somit knapp 20° oder drunter herrschen. Außerdem besitz sowohl die heizmatte, als auch das kabel eine geringe leistung, bzw. sind gedrosselt durch einen dimschalter.
sobald die röhre eingeschaltet ist sind es um die 36° in den oberen 30 cm. unterhalb dann etwa 30°-25°(mit den momentanen einstellungen), je nach zuschaltung von matte und/oder kabel. wenn alles voll zugeschaltet und ungedrosselt ist, lässt sich ein wüstenklima simulieren (falls ich das terrarium noch zu einem umgestalten möchte).
zusätzlich reguliere ich temperatur und luftfeuchte über die größe und lage der belüftungsflächen in der plexiglasscheibe. Das Terrarium ist also dazu ausgelegt sogut wie alle klimatischen bedingungen zu simulieren und dazu eignet sich ein osb terrarium nunmal am besten, da es gut isoliert und viele möglichkeiten bietet, technik und deko anzubringen.
das bild verkleinern kann ich zwar, nur ist dann nicht mehr viel darauf zu erkennen.
Hier habe ich dann mal eines hochgeladen:
http://img690.imageshack.us/i/foto552.jpg/ich hoffe es funktioniert. an der rechten seitenwand kann man die folie sehen und somit die matte darunter erahnen und oben ist dann auch besagte, noch unschön anzusehende, neonröhre. die plexiglasfront ist für das foto abgenommen worden
