Gerade dein Bild gesehen, für mich sehen diese Kugeln auf dem Bild so aus wie die Kugeln die ich in meiner Notebooktasche in einem Beutel lagere
Klingt jetzt vielleicht saublöde, aber für mich sehen die Kugeln aus wie dieses Mittel das Feuchtigkeit binden soll, ich habe davon einen 10x10x2cm Beutel in meiner Notebooktasche, damit sich darin die Feuchtigkeit nicht anlagert und das Gerät stört, wenn ich durch das feine Netz gucke, sehe ich Kugeln und Stückchen die türkis/aquamarin farben sind, beim fest draufdrücken etwas nachgeben (also nicht total hart, aber auch nicht weich), riechen tun sie eigentlich nach nichts bestimmtem. Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich mir: Ich schaue mir das nochmal an; wenn man an den Kugeln riecht, riecht es etwas nach Kalk, ganz ganz leicht nach Moos und vielleicht eine Spur nach Gummi.
Wäre eine Erklärung, das die Firma in ihre Kalkeimer ein paar von diesen (sowieso kalkhaltigen) Kugeln mischt, denn Kalk bindet Wasser (kennt man ja vom Gewichtheben - erst Hände einkalken) damit der Kalk im 20kg oder 10kg Eimer, wenn er einmal geöffnet ist, nicht die ganze Feuchtigkeit abfängt und brökelig wird, sondern pulverig bleibt. (auf dem Beutel den ich habe steht übrigens nichts von giftig für Kinder etc. drauf!).
In einem alten Terrarium einer Freundin habe ich auch schonmal ähnliche Kugeln gesehen, nur in dunkelblau (das Terrarium stand seit einem Jahr leer im Keller), als wir das Zeug mit einem Hammer zerkleinert haben, hat sich herausgestellt: das war einfach Kalk, der vieeeel Feuchtigkeit angezogen hat, und durch irgendwelche Umstände angeschimmelt ist. Der Kalk hat sich durch die Nässe in kugelartige Formen zusammengezogen, hat wohl innen drin Bakterien eingeschlossen und hat zu schimmeln begonnen; nach einem Jahr wurden daraus im gesamten Terrarium ca. 10-15 solche wilden Kugelformen, ca. 4-6mm groß. Beim rausnehmen waren sie sehr hart, daher dachte ich mir "hauen wir mal mit dem Hammer drauf", die Kugeln haben sich in Einzelteile zerlegt: Jetzt kommt das
ekelhafte Die Geschmacksprobe hat gezeigt: Es war doch nur Kalk der bitter und leicht scharf geschmeckt hat.Macht euch darüber nicht zuviele Gedanken, Schneckenkorn ist es sicherlich nicht!
Dünger: könnte sein - ich kenne nicht jeden Dünger - aber seeeehr unwahrscheinlich!
Mein Tip: Nimm eine von den Kugeln, mach das Teil kaputt, Fingerspitze anfeuchten und mal probieren (aber zur Sicherheit BITTE nicht runterschlucken!)