Fund im Gartenkalk...was ist das?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fund im Gartenkalk...was ist das?

Beitragvon Fine am 10.03.2010, 07:41

Moin moin,

als ich grade neuen Humus aufkalken wollte habe ich dieses hier in meinem Gartenkalk gefunden:
100320109378.jpg

Der erste Gedanke der mir kam war: ist das vielleicht Schneckenkorn?
Ist es möglich, dass bei ener Firma die Produkte für den Garten abfüllt vielleicht auch mal Schneckenkorn in den Kalk gerät?
Oder könnte das auch vielleicht irgendein Dünger oder sowas sein?

Da ich keinen Garten habe kenne ich mich mit diesen Sachen nicht so aus, vielleicht fällt aber jemandem von euch etwas zu diesen komischen Kügelchen ein. Die Farben kommen auf dem Bild etwas dunkler rüber als sie sind, zum Vergleich: die Dinger liegen auf einem weißen Papier.

Ich benutze diesen Kalk schon länger, er befindet sich bei mir in einer verschlossenen Dose, so dass auch nicht irgendwas hinein gefallen sein könnte.
Bis jetzt ist mir an dem Kalk noch nichts aufgefallen, diesen einen Sack habe ich auch so gut wie aufgebraucht, der Kalk ist also in allen meinen Becken...
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: Fund im Gartenkalk...was ist das?

Beitragvon Birte am 10.03.2010, 08:12

Mich hatte das jetzt im ersten Moment an Blumendünger erinnert.

Ist Schneckenkorn nicht blau? Schneckenkorn-Bilder bei Google < das hilft leider auch nicht so richtig
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 10.03.2010, 08:26

Birte hat geschrieben:Ist Schneckenkorn nicht blau?

...diese Kügelchen sind auch blau, ich würde sagen hellblau/türkis.
Auf den Bildern hat das Schneckenkorn ja eine Pellet-Form, vielleicht ist es dann doch eher Dünger...was zwar auch nicht toll wäre aber immerhin beruhigender als Schneckenkorn :roll:
Wie gesagt, mit Gartensachen kenne ich mich nicht wirklich aus, Blumendünger gibt´s bei mir aus der Flasche :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Manny am 10.03.2010, 08:53

Egal ob Blumendünger oder Schneckenkorn, so oder so würde ich diesen Kalk nicht verwenden.
Ich glaube nicht, dass man das Zeugs rückstandslos rauslesen kann. :shock:
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Fine am 10.03.2010, 09:02

Nein, diesen Kalk verwende ich jetzt natürlich nicht mehr....nur, von 20kg hab ich vielleicht noch ein Pfund übrig, der Rest ist schon über die letzten Monate in den Terrarien gelandet :roll:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Dirk am 10.03.2010, 10:33

ICH würde ALLE Terrarien komplett leermachen desinfizieren und acht Wochen unter Null Grad lagern!
Deine Schnecken nehme ich solange!
Ach ja die Wohnung solltest Du auch wechseln! lass Dir einfach Zeit!
Das ist zu gefährlich um eine Ruck Zuck Aktion draus zu machen!
ni wa Liebelein :-)
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Bilder: 0

Beitragvon Thuja am 10.03.2010, 11:17

Ich hatte solche Kügelchen auch schonmal im Dehner-Kalk. So wie du hab ich's erst so wirklich bemerkt, als der Eimer schon fast leer war... :roll:
Seither kauf ich meinen Kalk nicht mehr dort, da ich auch den starken Verdacht hatte, es könnte sich evtl. um Dünger handeln.
Schneckenkorn halte ich für nicht wahrscheinleich. Wieso sollte das in Gartenkalk rein prophylaktisch schon drin sein....?

Passiert ist meinen Tieren dadurch jedenfalls nichts - nicht, dass ich wüsste.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Fine am 10.03.2010, 15:52

Hmm, meiner war jedenfalls kein Dehner-Kalk sondern der vom "20% auf alles, außer Tiernahrung!" (ich hab trotzdem 20% bekommen...natürlich hab ich nicht erwähnt dass der Kalk bei mir Tiernahrung ist :wink: )
Dann scheint sowas doch öfter vorzukommen.
Thuja hat geschrieben:Wieso sollte das in Gartenkalk rein prophylaktisch schon drin sein....?

...ich dachte eher, dass vielleicht in der Abfüllanlage vorher diese Kügelchen abgefüllt wurden und danach der Kalk, so dass noch ein Rest mit in den Kalk gekommen ist. Das würde evtl. auch erklären, warum die Kügelchen nicht im ganzen Kalk waren sondern nur unten......sonst hätte ich sie mit Sicherheit schon vorher bemerkt. Außerdem habe ich schon mehrere Säcke des gleichen Herstellers verbraucht, bis jetzt ist mir sowas nie aufgefallen.
Vielleicht werde ich zukünftig meinen Kalk sieben...

Dirk, ich hab das jetzt schon anders mit "Dirk sien Fru" ausgemacht: Du ziehst hier in meine verseuchte Wohnung ein und darfst dich künftig mit 2 subadulten Mädels rumärgern...ich nehme meine Schnecken mit nach Fiel, lasse die Terrarien in deinem...äh, dann ja meinem...Garten auslüften und führe ein wunderbares Landleben :wink:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Thuja am 10.03.2010, 16:09

Fine hat geschrieben:Hmm, meiner war jedenfalls kein Dehner-Kalk sondern der vom "20% auf alles, außer Tiernahrung!" (ich hab trotzdem 20% bekommen...natürlich hab ich nicht erwähnt dass der Kalk bei mir Tiernahrung ist :wink: )

Wenn DIE wüssten, dass du sie um 20% betubst hast... tz tz... :lol:

Wenn du meinst, die Abfüllanlage könnte sowohl für den Kalk als auch für Schneckenkorn verwendet werden, würde ich mich mal an den Hersteller wenden. Der kann dir bestimmt helfen und dann hättest du zumindest da Gewissheit.

Als Grund, wieso auch in meinem roten Eimerchen diese Kugeln nur am Boden bzw im letzten, unteren Teil waren vermute ich allerdings folgendes: Alles, was nicht irgendwie "homogen" ist, entmischt sich über kurz oder lang. Die Kügelchen sind ja einiges schwerer als die Kalkkörner und sammeln sich so dann eben unten an.
Was auch immer es war, bei mir war es auch nur in diesem einen Eimer... Vielleicht ist es was völlig harmloses? Ein Anruf beim Hersteller ob da irgendwas vorher abgefüllt wurde, wäre vielleicht tatsächlich hilfreich.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Beitragvon Fine am 10.03.2010, 16:43

Hatte auch schon überlegt ob ich da mal nachfrage...allerdings bin ich jetzt doch eher "auf Dünger", einfach weil ich denke dass es für Gifte strengere Auflagen gibt, sie also wahrscheinlich separat abgefüllt werden müssten und weil ich meine, dass zumindest die ganzen Babys die ich mit diesem Kalk großgezogen habe auf Gifte sehr empfindlich reagiert hätten.

Thuja hat geschrieben:Als Grund, wieso auch in meinem roten Eimerchen diese Kugeln nur am Boden bzw im letzten, unteren Teil waren vermute ich allerdings folgendes: Alles, was nicht irgendwie "homogen" ist, entmischt sich über kurz oder lang. Die Kügelchen sind ja einiges schwerer als die Kalkkörner und sammeln sich so dann eben unten an.

...ich glaube das ist genau umgekehrt, größere Teile wandern unabhängig vom Gewicht bei Bewegung nach oben weil die kleineren Körner sozusagen in die Lücken fallen...ich weiß nicht wie ich das jetzt richtig erklären soll, aber man hat das ja auch bei Sand in dem Steinchen drin sind...
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.03.2010, 17:21

.hmm..sieht komisch aus....aber ich meine auch, Du solltest beim Hersteller nachfragen, die müssten ja wissen, was theoretisch mit dem Kalk in Verbindung kommen kann...oder besser, wenn Du dehnen das Bild schickst, müssten die eigentlich wissen, was das ist....

Zum Glück hab ich Futterkalk, gehe davon aus, das da weder Dünger noch Schneckenkorn gleichzeitig verarbeitet wird....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Isabella am 08.04.2010, 09:33

Gerade dein Bild gesehen, für mich sehen diese Kugeln auf dem Bild so aus wie die Kugeln die ich in meiner Notebooktasche in einem Beutel lagere :-D
Klingt jetzt vielleicht saublöde, aber für mich sehen die Kugeln aus wie dieses Mittel das Feuchtigkeit binden soll, ich habe davon einen 10x10x2cm Beutel in meiner Notebooktasche, damit sich darin die Feuchtigkeit nicht anlagert und das Gerät stört, wenn ich durch das feine Netz gucke, sehe ich Kugeln und Stückchen die türkis/aquamarin farben sind, beim fest draufdrücken etwas nachgeben (also nicht total hart, aber auch nicht weich), riechen tun sie eigentlich nach nichts bestimmtem. Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich mir: Ich schaue mir das nochmal an; wenn man an den Kugeln riecht, riecht es etwas nach Kalk, ganz ganz leicht nach Moos und vielleicht eine Spur nach Gummi.

Wäre eine Erklärung, das die Firma in ihre Kalkeimer ein paar von diesen (sowieso kalkhaltigen) Kugeln mischt, denn Kalk bindet Wasser (kennt man ja vom Gewichtheben - erst Hände einkalken) damit der Kalk im 20kg oder 10kg Eimer, wenn er einmal geöffnet ist, nicht die ganze Feuchtigkeit abfängt und brökelig wird, sondern pulverig bleibt. (auf dem Beutel den ich habe steht übrigens nichts von giftig für Kinder etc. drauf!).

In einem alten Terrarium einer Freundin habe ich auch schonmal ähnliche Kugeln gesehen, nur in dunkelblau (das Terrarium stand seit einem Jahr leer im Keller), als wir das Zeug mit einem Hammer zerkleinert haben, hat sich herausgestellt: das war einfach Kalk, der vieeeel Feuchtigkeit angezogen hat, und durch irgendwelche Umstände angeschimmelt ist. Der Kalk hat sich durch die Nässe in kugelartige Formen zusammengezogen, hat wohl innen drin Bakterien eingeschlossen und hat zu schimmeln begonnen; nach einem Jahr wurden daraus im gesamten Terrarium ca. 10-15 solche wilden Kugelformen, ca. 4-6mm groß. Beim rausnehmen waren sie sehr hart, daher dachte ich mir "hauen wir mal mit dem Hammer drauf", die Kugeln haben sich in Einzelteile zerlegt: Jetzt kommt das ekelhafte :P
Die Geschmacksprobe hat gezeigt: Es war doch nur Kalk der bitter und leicht scharf geschmeckt hat.

Macht euch darüber nicht zuviele Gedanken, Schneckenkorn ist es sicherlich nicht!
Dünger: könnte sein - ich kenne nicht jeden Dünger - aber seeeehr unwahrscheinlich!

Mein Tip: Nimm eine von den Kugeln, mach das Teil kaputt, Fingerspitze anfeuchten und mal probieren (aber zur Sicherheit BITTE nicht runterschlucken!)
Isabella

Beitragvon Roland am 15.06.2010, 10:45

Moin, moin,

hab die Tage diesen Thread gelesen und bin auf der Suche nach brauchbarem Gartenkalk im Bauhaus über folgendes gestolpert, siehe Bilder.

Meines Erachtens ist das Grünkorn bzw. Blaukorn (Dünger). Die Vermutung, daß das über z.B. eine gemeinsame Verpackungsstraße in den Kalk kommt, ist sicherlich richtig. Feuchtigkeitsbinder glaube ich nicht, da müßte wohl mehr von drin sein, abgesehen davon sagt die Packung ja auch "Trockenhalten", wer es nicht macht, selbst dran schuld - und ein paar Klumpen dürften für den Verwendungszweck auch nichts machen.

Ob es Schnecken schadet, keine Ahnung, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus. Aber im Garten dürften sie auch gelegentlich über solche Körnchen rutschen. Mir ist das auf jeden Fall unheimlich, ich mahl meiner Pflegeschnecke lieber Bioeierschalen zu Pulver, paar Muscheln von der Ostsee hab ich auch noch :-) .

Die Geschmacksprobe habe ich nicht gemacht, auch wenn einige Körner frei herumlagen ;-). Würde mir aber nix bringen, da ich Schneckenkorn, Dünger und Feuchtigkeitsabsorber geschmacklich nicht auseinanderhalten könnte :-D .

Viele Grüße,

Roland
Roland

Beitragvon Fine am 15.06.2010, 15:20

Danke Roland :)
Ja, das sieht doch genauso aus wie die Kügelchen die ich gefunden habe.
Ich bin inzwischen auch überzeugt, dass es Dünger war und hatte auch schon ähnlichen Dünger gesehen.
Beim Hersteller habe ich jetzt nicht nachgefragt, da ich die Umverpackung schon entsorgt hatte und mir garnicht mehr sicher war, welcher Hersteller es nun eigentlich gewesen ist :roll:

Da es ja anscheinend möglich ist, dass solche Sachen in den Kalk gelangen, achte ich mittlerweile immer darauf ob sich irgendetwas Ungewöhnliches im Kalk befindet......mit Brille 8)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Zurück zu Achatschnecken - Haltung