Eingeweichtes Katzenfutter okay?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Eingeweichtes Katzenfutter okay?

Beitragvon Cleo am 17.04.2010, 18:37

Hallo,
ich hab heute nach ewig langer Zeit meinen Schnecken aufgeweichtes Katzenfutter angeboten....es ist anscheinend der Hit, alle sind da sofrt rangegangen (und sind immer noch dran). Ich hab in einigen threads gelesen, dass das enthaltene Kupfer im Katzenfutter schädlich sein soll. Ich hab auf der Packung nachgesehen: 15 mg pro Kilo, das ist doch extrem wenig, oder? Da es den Schnecken so gut schmeckt würde ich es ihnen natürlich gern ab und an mal anbieten. Ist das vertretbar oder eher nicht?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Re: Eingeweichtes Katzenfutter okay?

Beitragvon Birte am 17.04.2010, 18:48

15mg/kg bzw. 0,015mg pro gramm ist zwar wenig, aber man muss bedenken, dass Schnecken auch sehr klein sind. Bei ihnen würden sich kleinere Mengen viel schneller auswirken, als bei größeren Organismen, denn sie nimmt im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht vergleichsweise viel auf.
Sagen wir, die Schnecke frisst tatsächlich genau ein Gramm, dann hat sie 0,015mg Kupfer aufgenommen. Die Schnecke wiegt mit Haus z.B. 70gr,
ich habe grade mal zwei leere ca. 7cm lange Schneckenhäuser gewogen, beide knapp 20gr. Das muss man natürlich abziehen, denn der Teil, der das Kupfer verarbeiten wird, ist der Weichkörper.
Also wiegt die Schnecke ca. 50gr: das heißt sie würde 0,03% ihres Körpergewichts an Kupfer aufnehmen.
Das ist immernoch wenig und hilft dir auch überhaupt nicht weiter, aber ich hatte grade so Spaß am ausrechnen :oops:

Allerdings sieht das ganze bei der öh... 8kg wiegenden Katze für die das Futter ist gleich ganz anders aus, sie nimmt nur 0,00019% Ihres Körpergewichtes an Kupfer auf.

edit: Allerdings isst die Katze natürlich nicht nur 1 Gramm :lol: , sonder vielleicht 100gr und nimmt demnach 0,019% ihres Körpergewichts an Kupfer auf ;)

Wie genau sich verschiedene Kupfer-Konzentrationen auf Schnecken auswirken kann ich aber nicht sagen, ich habs überhaupt noch nie ausprobiert, weil ich auch nie Katzenfutter da habe.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Cleo am 17.04.2010, 19:04

Birte hat geschrieben:Das ist immernoch wenig und hilft dir auch überhaupt nicht weiter, aber ich hatte grade so Spaß am ausrechnen :oops:

...ist das süß :) Also zieh ich jetzt doch mal mein eigenes Fazit: ich würd sagen "maaal" können sie das Katzenfutter bekommen, sozusagen als Leckerchen, aber nicht regelmäßig.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Manny am 17.04.2010, 19:36

Es gibt auch katzenfutter ohne Kupfer, da muss man eben ein bisschen suchen.
Die "Nobelmarken" enthalten ziemlich viel Kupfer.

Ich glaub das lose Katzenfutter bei F.....f ist ohne Kupfer, zumindest laut Aussaegen der Verkäufer, und in der Inhaltsstoffeliste fehlt Kupfer auch.

Bisher haben das alle meine Schnecken gut vertragen. Sie lieben es alle, bekommen es aber tortzdem nur ab und zu.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Leiss am 09.02.2011, 09:20

Manny hat geschrieben:Es gibt auch katzenfutter ohne Kupfer, da muss man eben ein bisschen suchen.
Die "Nobelmarken" enthalten ziemlich viel Kupfer.

Ich glaub das lose Katzenfutter bei F.....f ist ohne Kupfer, zumindest laut Aussaegen der Verkäufer, und in der Inhaltsstoffeliste fehlt Kupfer auch.

Bisher haben das alle meine Schnecken gut vertragen. Sie lieben es alle, bekommen es aber tortzdem nur ab und zu.

Hi, was ist denn F....f steh gerade auf dem Schlauch Oo
Ab und zu 1-2 mal pro Woche?

Ich füttere auch hin und wieder Katzenfutter (2-3 im Monat) nehme immer das Zeug von Whiskas, bisher gab es allerdings noch keinelei Problem damit

Gruß Manuel

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
passiert meinen Schnecklis hoffentlich nicht ;) http://www.finanznachrichten.de/nachric ... en-007.htm
Leiss

Beitragvon Jelly am 09.02.2011, 09:36

Fressn...f
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Motte am 09.02.2011, 13:53

Meine bekommen auch schon mal eingeweichtes Katzenfutter, auch so ca 1-2 mal im Monat. Aber ich werde dann mal auf meiner Packung nachschauen was ich da meinen Miezen füttere :-D
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Feena am 09.02.2011, 18:13

Hmmm da hab ich gleich eine Frage dazu:
Habe hier auch katzentrockenfutter wegen den Igeln. marke: Roy** Can** Babycat. je Kg sind 22 mg Kupfer drin...

Bin in Mathe eine 0 also Birte... Bist du so nett... XD Na ja ist ja doch recht hoch denke nicht dass ich es den Schnecks gebe...

ABER: Ich habe hier auch noch Igelfutter (Von Vitakr***) Eigendlich für einheimische Igel bekommen meine mit Katzenfutter gemischt.

Da liegt der Kupferanteil bei 6,74 mg pro Kilo.
Könnte ich also auch den Schneckchen vorsetzten, oder? (Hmmm solange die anderen Stoffe gehen...)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.02.2011, 19:01

:-D ...und wenn Birte schon am rechnen ist....vielleicht könnte sie dann ja mal schaun ob sie was Wissenschaftliches zu Schnecken (oder Mollusken) und Kupfer findet...nicht weil ich es anzweifel, sondern nur weil es mich interessiert und weil ich selber noch nix gescheites gefunden habe.... 8)

...liebe Grüsse auch auf die Insel...hoffe es hat Dich (Birte) Dienstag nacht nicht weggeweht...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Feena am 09.02.2011, 19:08

Wie sieht es mit den anderen Zusatzstoffen im Igelfutter aus? Kenne mich da nicht wirklich aus...

- Getreide
- Weich- und Krebstiere
- Öle und Fette
- Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
- Nüsse
- Gemüse
- Früchte
- Saaten
- Insekten
- Honig
- Mineralstoffe
- Hefen
- Eier

Inhaltstoffe:
-----------------

Feuchtigkei t: 10,0%
Rohprotein: 23,0%
Rohfaser: 3,5%
Rohfett: 18,0%
Rohasche: 3,5%

Zusatzstoffe:
--------------------

- Vitamin A
- Vitamin D
- Vitamin E
- Kupfer als Kupfersulfat
- Pentahydrat
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.02.2011, 19:13

nicht so gut - Getreide
gut - Weich- und Krebstiere
nicht so gut - Öle und Fette
ok - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
?- Nüsse
gut - Gemüse
gut - Früchte
? - Saaten
gut - Insekten
nicht gut - Honig
? - Mineralstoffe
? - Hefen
? - Eier

Inhaltstoffe:
-----------------

Feuchtigkei t: 10,0%
Rohprotein: 23,0%
Rohfaser: 3,5%
Rohfett: 18,0%
Rohasche: 3,5%

Zusatzstoffe:
--------------------
nicht gut:
- Vitamin A
- Vitamin D
- Vitamin E
- Kupfer als Kupfersulfat
- Pentahydrat[/quote]

also ich würde es nicht füttern, warum auch?
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Feena am 09.02.2011, 19:25

als notreserve oder der abwechslung wegen... na ja die Igel schaffen es auch alleine das zu verputzen.
Feena

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.02.2011, 19:43

na, es ist sicher besser, die Bestandteile, die ok sind separat zu verfüttern. getrocknete Krebstierchen, getrocknete Insekten, vielleicht mal Ei...ich traue eigentlich den industriell verarbeiteten Produkten nicht so, vor allem wenn Vitamine zugesetzt werden. Die benötigen die Schnecken sicher nicht (vor allem bei dem Futterangebot, das sie bei uns haben). Zuviel ist ja eventuell schädlich...
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Fine am 09.02.2011, 22:40

vinbergssnäcka hat geschrieben:...ich traue eigentlich den industriell verarbeiteten Produkten nicht so

...so geht es mir auch.
An tierischem Eiweiß verfüttere ich nur Gammarus oder so einen Mix für Schildkröten in dem außer Gammarus auch noch anderer Insektenkram drin ist.
Da das Ganze getrocknet ist hält es sich entsprechend lange, eine "Notreserve" brauche ich so nicht.
An Gemüse oder Obst hat man ja sowieso immer was zuhause.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vierfleck am 10.02.2011, 08:08

vinbergssnäcka hat geschrieben:ich traue eigentlich den industriell verarbeiteten Produkten nicht so

Sehe das auch so. Was viele nicht wissen: Futter für Haustiere muss vom Hersteller nicht vollständig deklariert werden! Wenn man die auf der Packung angegebenen Inhaltsstoffe addiert, kommt man nur bei ganz wenigen Produkten auf 100%. Im Prinzip ist es also völlig legal, irgendwelche auch nicht verdauliche oder toxische Substanzen hinein zu mischen. Hinzu kommt, dass die meisten Katzen-Trockenfutter einen sehr hohen Getreideanteil und einen sehr geringen Fleischanteil (tierische Nebenerzeugnisse sind kein Fleisch!) enthalten. Das ist für die Katze schlecht, für Igel schlecht und für die Schnecken sicher auch nicht besser.

Wer Katzen, Igeln oder Schnecken tierisches Eiweiß füttern möchte, kann besser auf gutes Katzen-Nassfutter (über 80% Fleisch) oder Einzelprodukte wie Eier, Frischfleisch oder getrocknetes Fleisch/Fisch zurück greifen.

Meine Schnecken (Fulis) lieben gekochtes Ei. Katzen-Nassfutter gebe ich nicht mehr, weil sie es nicht mögen und weil es dann in dem warmen Terra eklig stinkt, wenn ich es am nächsten Morgen aufmache.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung