15mg/kg bzw. 0,015mg pro gramm ist zwar wenig, aber man muss bedenken, dass Schnecken auch sehr klein sind. Bei ihnen würden sich kleinere Mengen viel schneller auswirken, als bei größeren Organismen, denn sie nimmt im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht vergleichsweise viel auf.
Sagen wir, die Schnecke frisst tatsächlich genau ein Gramm, dann hat sie 0,015mg Kupfer aufgenommen. Die Schnecke wiegt mit Haus z.B. 70gr,
ich habe grade mal zwei leere ca. 7cm lange Schneckenhäuser gewogen, beide knapp 20gr. Das muss man natürlich abziehen, denn der Teil, der das Kupfer verarbeiten wird, ist der Weichkörper.
Also wiegt die Schnecke ca. 50gr: das heißt sie würde 0,03% ihres Körpergewichts an Kupfer aufnehmen.
Das ist immernoch wenig und hilft dir auch überhaupt nicht weiter, aber ich hatte grade so Spaß am ausrechnen
Allerdings sieht das ganze bei der öh... 8kg wiegenden Katze für die das Futter ist gleich ganz anders aus, sie nimmt nur 0,00019% Ihres Körpergewichtes an Kupfer auf.
edit: Allerdings isst die Katze natürlich nicht nur 1 Gramm
, sonder vielleicht 100gr und nimmt demnach 0,019% ihres Körpergewichts an Kupfer auf
Wie genau sich verschiedene Kupfer-Konzentrationen auf Schnecken auswirken kann ich aber nicht sagen, ich habs überhaupt noch nie ausprobiert, weil ich auch nie Katzenfutter da habe.