Zwei Fragen: Futter & lösemittelfreie Lasur für Wurzel

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zwei Fragen: Futter & lösemittelfreie Lasur für Wurzel

Beitragvon Perlacita am 10.06.2010, 06:14

Hallo ihr lieben,

nun plagen auch mich zwei Fragen. Bei meiner Suchanfrage kamen knapp 600 Ergebnisse raus und keines passt wirklich.
Also nun an euch:

1. Wie viel muss ich denn jetzt genau füttern? Schließlich sollen meine Süßen nicht hungrig sein, ich will aber auch nicht dauernd verdorbene Reste wegschmeißen müssen. Habe schon ein paar kleine zweige mit Blättern von außen als Deko geholt, damit sie die fressen können, wenn das Gemüse nicht reicht, aber denkste - interessiert sie garnicht, gibt ja noch etwas viel besseres als dumme Blätter.

2. Ich habe eine soooo schöne Wurzel gefunden. Ich hatte sie abgekocht und in das Terra gelegt, bevor meine Kleinen bei mir eingezogen sind. Und ehe ich mich versah, hat sie angefangen zu schimmeln. Also alles wieder raus, wieder abkochen und gründlich abschrubben. Jetzt habe ich Angst, dass sie wieder anfängt zu schimmeln. Da ist mir eine Idee gekommen: Ich habe für meine anderen Terrarien (Gottesanbeterinnen), die ich selbst gebaut habe, eine Lasur gekauft - lösemittelfrei und angeblich unschädlich für Tiere. Kann ich die Wurzel, nachdem ich sie im Ofen trocken-gebacken habe damit streichen, damit sie nicht mehr schimmeln kann?

So, ich denke das war's fürs erste.

Ach ja, eines möchte ich noch berichten. Ich habe jetzt zuerst eine große Plastikbox als Terrarium genommen, weil ich auf die Schnelle kein günstiges Aquarium gefunden habe (die Schnecks scheinen sich wohl zu fühlen und schleimen munter durch die Gegend) - gestern rief meine Schwiegermutter in Spe an, dass sie noch ein großes Aquarium hat und ich das mitnehmen darf *juhuu* Umbauuuuu. Leider ist es noch zu groß für meine kleinen (oder ich muss mir paar mehr kaufen *höhö*)

Danke für eure Hilfe,
Julia
Perlacita
 

Re: Zwei Fragen: Futter & lösemittelfreie Lasur für Wurzel

Beitragvon Fine am 10.06.2010, 08:33

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Zur ersten Frage: Ich denke mit der Zeit kann man schon einschätzen wieviel die Schnecken innerhalb von ein, zwei Tagen fressen.
Bei mir ist das von Art zu Art unterschiedlich und ich lege ihnen einfach so viel Futter rein dass es für 2 Tage reicht, jeden zweiten Tag werden die Becken geputzt und auch neues Futter nachgelegt.

Wenn du zu viel wegschmeißen musst dann könntest du z.B. etwas weniger von den Sachen füttern die schnell gammelig werden und statt dessen etwas mehr Salat in das Becken tun, der hält sich ja recht lange und wird auch gerne gefressen.

Zur Frage mit der Wurzel: Also ich hab die Erfahrung gemacht dass Äste und Wurzeln im Terrarium bei mir sehr schnell schimmeln und verwende inzwischen nur noch Korkplatten oder -röhren.
Ich würde mich nicht trauen die Wurzel mit Lasur zu behandeln, selbst wenn sie lösemittelfrei ist ist es doch irgendetwas Chemisches...die Schnecken könnten es vom Holz abraspeln und fressen und haben ja auch direkten Kontakt mit der Lasur wenn sie rüberkriechen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Haltung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin