Zugluft

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Zugluft

Beitragvon Schleimerle am 10.06.2010, 13:58

Servus :)

Bei vielen Reptilien ist es ja so, dass sie bei Zugluft sehr schnell krank werden können.
Wie ist das denn bei Achatschnecken? Kann man die mal rausnehmen und gefahrlos über den Tisch schnecken lassen, oder auch mal mit in den Garten nehmen?
LG :)
Schleimerle

Re: Zugluft

Beitragvon sumisu76 am 10.06.2010, 15:58

Hallo Schleimerle :)
Ich persönlich nehme meine Tiere nur raus um das Terra zu putzen oder in einigen Fällen kurz zu kontrollieren ob alles o.k. ist. Aufgrund der Haltungsbedingungen halte ich ehrlich gesagt nichts davon sie länger als nötig außerhalb des Terras zu haben und erst recht nicht draussen. Sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu nehmen und unserer Luftfeuchtigkeit auszusetzen muss sein als ob man sie mal hupsdiwups in ein fremdes Universum katapultiert. Bestimmt kann man mal grad Fotos machen, aber mit Gassi gehen is nich :wink:
Aber das ist halt nur meine Meinung - vielleicht sehen die anderen das ja anders
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Sarah-Lena am 11.06.2010, 06:08

Ich sehe das auch so.
Zum fotografieren oder wenn das Becken gerade komplett gesäubert wird, setze ich mein afrikanisches Völkchen derweil an einen anderen Ort. Aber eben auch nicht länger und dann denke ich, sollte das kein Problem darstellen.
Sarah-Lena

Beitragvon dodo am 11.06.2010, 06:51

Das Klima Afrikas ist nicht konstant und ohne Luftzug. Im Gegenteil, dort gibt es auch kalte Phasen , auch nachts und Winde, sowie Regengüsse. Leider fehlt dies hier in Terrarien, und erst recht in Aquarien. Es ist unnatürlich, sie nur in diesen Behältnissen zu halten. Allerdings ist dies auch Gewohnheitssache und man sollte sie frühzeitig daran gewöhnen, auch mal bei warmem konstanten Klima an frischer Luft zu schleimen, zumal natürliche Lichtstrahlen unentbehrlich sind für eine gesunde Entwicklung. :lol:

Ein Mensch, der in Afrika geboren ist, läuft hier auch nicht durchgängig mit Schal etc. herum. Auch er verträgt unser Klima. Ähnlich verhält es sich mit unseren SChneckis.

Anders sieht es bei Nacktschnecken aus, die durch fehlendes Haus auf Feuchtigkeit angewiesen sind, weil sie sonst austrocknen, während Häuschenschnecken sich einfach luftdicht einschließen und kaum austrocknen. Sie können sogar im Extremfall jahrelang trocken überleben. Dies geht nicht bei Nacktschnecken. Sie halten sich in Trockenheit gern unter feuchten Gegenständen auf, um dem Feuchtigkeitsmangel entgegenzuwirken, während unsere heimischen Weinbergschnecken einfach an Baumstämmen in der Trockenheit festgekettet die Trockenphasen überstehen.
dodo

Beitragvon Kühlwalda am 11.06.2010, 09:49

Hi,

ich denke das entscheidende ist die Luftfeuchtigkeit, nicht ob es "windig" ist.

Bei meinen A.Fulica durfte ich beobachten, daß sie bei zu geringer Luftfeuchte einfach nur herumhängen oder sich eingraben und nur des nachts aktiver werden. Als ich die Lüftungen am Terrarium zum größten Teil verschlossen habe, begannen sie fast schlagartig aktiver zu werden und bewegen sich nun auch tagsüber.
Sie stehen zudem in einer schummrigen Ecke des Zimmers.

Im Allgemeinen sind Schnecken nachtaktiv, soweit ich weiß, und kommen in freier Wildbahn tagsüber ggf. nach einem Regenschauer zum Vorschein, ansonsten sieht man sie kaum.

Für die Lebensnotwendigkeit natürlichen Sonnenlichts bei Wirbellosen, insbesondere Schnecken, hätte ich übrigens gerne noch andere Meinungen gehört!
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Sarah-Lena am 11.06.2010, 11:36

Kühlwalda hat geschrieben:
ich denke das entscheidende ist die Luftfeuchtigkeit, nicht ob es "windig" ist.

Stimmt! Mein eigener Beitrag bezog sich eigentlich auch auf die Luftfeuchte.
Ich habe das (trotz Überschrift) mit der Zugluft gar nicht wirklich realisiert *Kopf patsch* :lol:
Sarah-Lena

Beitragvon Schleimerle am 11.06.2010, 11:59

Eure Antworten sind ganz interessant.
Es dürfte also kein Problem sein, die Schnecken mal mit in den Garten zu nehmen. Es geht ja nicht darum, die Kleinen etliche Stunden rauszupacken. Aber mal ein Ausflug in den Garten, ein wenig Sonne, frisches hohes Gras, scheint ja nicht zu schaden. Man kann das ja vom Wetter abhängig machen. Schnecken scheinen ja nicht ganz arg empfindlich zu sein.
LG :)
Schleimerle

Beitragvon Birte am 12.06.2010, 10:30

Ich wäre dem Sonnenlicht gegenüber sehr skeptisch! Da Schnecken Sonnenlicht ganz natürlich immer meiden, entweder sind sie nachts aktiv, oder bei Regen, wenn es bewölkt ist, würde ich sie nicht mit Absicht dem aussetzen, vor dem sie sich von sich aus verstecken.

Wenn man es denn unbedingt will, kann man die Schnecken sicher auch mal mit in den Garten nehmen, wenn dann aber bitte unbedingt im Schatten! Und eine Sprühflasche mitnehmen, wenn das Gras nicht sowieso feucht ist.
Ich wüsste aber nicht so wirklich, wozu das gut sein soll, bzw. was die Schnecken davon hätten...
Überleben werden sie es sicher, aber ob es ihnen gefällt?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Schleimerle am 12.06.2010, 12:11

*grübel* Ja, da ist natürlich was dran.
Also im Grunde tut man den Tieren nichts gutes, wenn man ihnen mal etwas Auslauf gönnt, also im Garten.
Ich denke eben immer: Großes Terra, schön und gut. Aber irgendwie ist es eben doch ein wenig beschränkt im Großen und Ganzen.
Nagut... falls ich irgendwann man Achatschnecken halten sollte, kein Freigang im Garten :mrgreen:
Danke für die Aufklärung.
LG:)
Schleimerle

Zurück zu Achatschnecken - Haltung