Turtle Special Futter

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Turtle Special Futter

Beitragvon Jassi am 20.07.2010, 21:45

Huhu. Also ich habe ja gelesen, dass Schildkrötenfutter für Schneckis garnicht so verkehrt ist. Diese kleinen ekligen Gammarus oder wie die heißen wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, da fütter ich lieber ab und zu Ei und aufgeweichte Fischflocken. Naja. Jedenfalls habe ich dann was entdeckt für Schildkröten, rein pflanzllich mit vielen Vitaminen, Rohfasern und Mineralstoffen, hier mal die Zutaten:
Enthält Kräuter, Gemüse, Beeren, Früchte, Nüsse und Honig.
Meine Frage dazu ist, ob die Nüsse und der Honig darin unbedingt so gut für Schnecken sind. Hab vorgestern ein bisl was zum Futter dazu gemacht und es wurde auch gut verputzt.
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Re: Turtle Special Futter

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.07.2010, 03:39

Hallo Jassi,

also ich weis nicht genau, das mit dem Honig macht mich stutzig. Ich würde es selber nicht an meine Schnecken verfüttern.

Aber keinesfalls DARF man das an Europäische Schildkröten verfüttern! Zucker in jeder Form ist schädlich für den Darm. Und wenn "jemand" Schildkrötenfutter herstellt, der keine Ahnung davon hat, dann hätt ich dazu auch nicht viel Vertrauen.

(Wie es mit anderen exotischen Schildkröten aussieht hab ich leider keine Ahnung, da ich mich damit nicht befasst habe, aber dann müsste da wenigstens ein Warnhinweis draufstehen, das NICHT für Europäische Arten geeignet)

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Eloise am 21.07.2010, 07:50

Ist dies Fertigfutter für Land- oder Wasserschildkröten?
Bei Landschildkröten bitte die Finger davon lassen bzw nur im Ausnahmefall geben. Alles Süße und Fettige ist nichts für die Schildkröten, es begünstigt die Vermehrung von Würmern und Bakterien. Deshalb ist bei Landschildkröten auch die Fütterung von Obst allgemein nur die absolute Ausnahme. Dieses Fertigfutter ist auch proteinreich, was die viel zu schnelle Aufwachsen der Kröten zur Folge hat.
Wie es sich damit bei den Schnecken verhält, interessiert mich auch. Kann mir aber auch hier nicht vorstellen, dass Honig etc. gut ist. Wenn, dann nur im Ausnahmefall.
Viele Grüße von Eloise
Eloise

Beitragvon tuscarora am 21.07.2010, 08:22

Hallo,

meine Fulis lieben diese kleinen ekeligen Gamarus. Da Du diese ja nicht zwingend anfassen must, würde ich es ausprobieren. Das mit dem Honig finde ich auch nicht so gut. Wenn man auf den Seiten mit Haltungsinfos liest, steht immer da, dass man keinen Zucker und Honig füttern soll. Und Nüsse? Ich glaube, die kommen in der Natur Afrikas zwar vor, aber wohlk überwiegend als Kulturpflanze. Und wie sollten ie Schnecken es schaffen diese aus der Schale zu bekommen. Schnecken bevorzugen doch eher weiches Futter. Aber es gibt ja auch sonst jede Menge Möglichkeiten.

lg
Andrea
tuscarora

Beitragvon Babs am 21.07.2010, 08:58

Hallo,

meine Schneggls sind auch ganz heiss auf Gamarus. Und anfassen musst du die gar nicht, einfach ein wenig übers Futter drüberstreuen, ein bisschen mit Wasser besprühen und das große Mampfen beginnt :-D Mit dem Honig wär ich auch vorsichtig man weiss nicht wie sie das vertragen.

Liebe Grüße, Babs
Babs

Beitragvon Jassi am 21.07.2010, 10:24

Ja ok danke. Habe auch nur ein bisl drübergemacht davon, um zu testen ob sie es mögen, aber wenn das mit dem Honig nicht so dolle ist lasse ich das lieber. Ja, ist Futter für Landschildkröten. Grummel.
Wie oft füttert ihr die Gamarus denn?
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon tuscarora am 21.07.2010, 10:37

so ca. alle zwei Wochen. Wobei ich nicht weiß ob es villeicht zu viel ist. Ich gebe aber auch nicht so viele dazu.

lg
Andrea
tuscarora

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.07.2010, 17:40

also ich füttere auch so ungefähr alle zwei Wochen, ich hab da kein Schema....Vielleicht ein Esslöffel voll für drei A.achatinas....vermutlich frisst die, die zuerst kommt eh alle auf ;-)
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Achatschnecken - Haltung