Hallo ihr Lieben,
ich hatte diesen Post nun auch so in der Art unter einen anderen Beitrag geschrieben, wollte aber eigentlich sowieso einen eigenständigen Thread hierzu aufmachen.
Auch wenn ich Anfänger bin und das sicherlich nicht so angedacht ist, wohnen meine Fulis im Moment zusammen mit meinen Weinbergschnecken.
Nachdem ist sie zuerst bei gleichen Bedingungen in Plastikboxen gehalten habe und mich immer mehr störte, dass ich sie nicht gut beobachten konnte,
habe ich ein vorhandenes 100 er Aquarium zuerst provisorisch für beide Arten unterteilt, weil ich auf die Schnelle keine andere Lösung hatte.
Meine Abtrennung war aber nicht hoch genug,so das ich am zweiten Abend schon feststellen konnte, dass erste Fremdbesuche untereinander stattgefunden haben.
So habe ich also die Trennwand entfernt, um einfach mal zu auszuprobieren, was passiert.
Ich weiss nun nicht, ob es am neuen Aquarium oder dem neu gewonnenen Zuwachs liegt, aber die Fulis sind viel aktiver geworden,
sie wirken ausgeglichener und erkunden auch viel mehr ihr Terrain, selbst tagsüber.
Vorher waren vor allem meine beiden hellen Fulis wenig aktiv und kaum zu sehen. Ich hatte auch schonmal vermutet,
dass sie auf zu großem Terrain wohnten (ca.80x40cm) zu viert (subadult).
Sie leben beide nun ohne Wärmequelle bei ca. 20-22 Grad, und relativ hoher Luftfeuchte (80-90%),ich krieg die irgendwie nicht anders hin und muss da wohl noch viel dazu lernen.
Aber, und das ist das schöne, sowohl den Fulis auch auch den Weinis gefällt das wunderbar. Sie wühlen und erkunden und schleimen wie die wilden im Terra umher.
Daher bin ich unsicher, ob ich das so belassen kann/sollte oder nicht.
Aus diesem Grund würde ich mich über eure Meinung und weitere Anregungen sehr freuen.
Liebe Grüße,
Nadine