Fulis und Weinbergschnecken in Gruppe

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Fulis und Weinbergschnecken in Gruppe

Beitragvon Sonnenmond am 23.08.2010, 12:01

Hallo ihr Lieben,

ich hatte diesen Post nun auch so in der Art unter einen anderen Beitrag geschrieben, wollte aber eigentlich sowieso einen eigenständigen Thread hierzu aufmachen.

Auch wenn ich Anfänger bin und das sicherlich nicht so angedacht ist, wohnen meine Fulis im Moment zusammen mit meinen Weinbergschnecken.

Nachdem ist sie zuerst bei gleichen Bedingungen in Plastikboxen gehalten habe und mich immer mehr störte, dass ich sie nicht gut beobachten konnte,
habe ich ein vorhandenes 100 er Aquarium zuerst provisorisch für beide Arten unterteilt, weil ich auf die Schnelle keine andere Lösung hatte.
Meine Abtrennung war aber nicht hoch genug,so das ich am zweiten Abend schon feststellen konnte, dass erste Fremdbesuche untereinander stattgefunden haben.

So habe ich also die Trennwand entfernt, um einfach mal zu auszuprobieren, was passiert.

Ich weiss nun nicht, ob es am neuen Aquarium oder dem neu gewonnenen Zuwachs liegt, aber die Fulis sind viel aktiver geworden,
sie wirken ausgeglichener und erkunden auch viel mehr ihr Terrain, selbst tagsüber.
Vorher waren vor allem meine beiden hellen Fulis wenig aktiv und kaum zu sehen. Ich hatte auch schonmal vermutet,
dass sie auf zu großem Terrain wohnten (ca.80x40cm) zu viert (subadult).

Sie leben beide nun ohne Wärmequelle bei ca. 20-22 Grad, und relativ hoher Luftfeuchte (80-90%),ich krieg die irgendwie nicht anders hin und muss da wohl noch viel dazu lernen.
Aber, und das ist das schöne, sowohl den Fulis auch auch den Weinis gefällt das wunderbar. Sie wühlen und erkunden und schleimen wie die wilden im Terra umher.

Daher bin ich unsicher, ob ich das so belassen kann/sollte oder nicht.
Aus diesem Grund würde ich mich über eure Meinung und weitere Anregungen sehr freuen.

Liebe Grüße,
Nadine
LG,
Nadine
Sonnenmond

Re: Fulis und Weinbergschnecken in Gruppe

Beitragvon XXSternXX am 23.08.2010, 13:05

Hi Nadine - ich hab dir im anderen Beitrag geantwortet.

Du solltest die Tiere trennen und die Weinbergschnecken in einer passenden Unterkunft bereits an die Außentemperaturen anpassen..

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Re: Fulis und Weinbergschnecken in Gruppe

Beitragvon Sonnenmond am 23.08.2010, 13:37

Danke für deinen Beitrag Hilde.

Du hast recht, das hatte ich nicht bedacht mit den Wintervorbereitungen.

Im Grunde war es auch nicht meine Absicht, dass sie nun ewig zusammen bleiben,
von daher werde ich mich schleunigst nach einer anderen Behausung für die Weinis umsehen und warten bis die kleinen Fulis groß genug sind fürs große Becken, dann ists darin auch nicht mehr so leer und verloren.
LG,
Nadine
Sonnenmond

Zurück zu Achatschnecken - Haltung