Hiho =)!
Und meine Ziegensittiche haben eine Schokosepia auch mal bekommen. Hatte sie zugleich mit einer normalen reingepackt und sie sind lieber an die Schokosepia ran geganngen.
Bei dem Argument fühle ich mich doch gleich zu folgender Frage provoziert:
Wenn man einem Kind ein Glas Orangensaft herkömmlicher (=saurer) Machart aus dem Laden vorstellt und ein Glas Cola, was meinst Du wohl, würde das Kind nehmen?
Ich gehe jede Wette ein, die Cola... Aber ist das Zeug deswegen gesünder, oder die bessere Ernährungswahl?
Ich würde sagen, wenn Du Deinen Ziegen was Süßes tun willst, dann nehme süßes Obst, das dürfte für die Flederwische bedeutend gesünder sein

.
Dann möchte ich noch zum Nachdenken anregen: Was ist Lemon? Zitrone...
Und was sollen unsere Schnecken wegen der Säure nicht bekommen? Zitrusfrüchte... Uuuund, was sagt uns des?
Desselbe mit der Schoki und der Vanille.
Schokolade ist für Hunde und Katzen giftig (ich weiß, hindert viele dennoch nicht, das zu geben, weil die Kleinen dabei ja sooooo süß schmatzen und mehr wollen =P...). Neben den enthaltenen dafür verantwortlichen Stoffen wähne ich auch, dass es das wegen des vergleichsweise kurzen und unspezifizierten Darmes ist. Unsere Schnecken sind zwar nun keine obligatorischen Fleischfresser, haben aber dennoch einen kurzen und simpel aufgebauten Darm.
Weswegen ich es nicht riskieren würde, solche völlig unnötige GeldausderTasche- Zieherei mitzumachen, zumal diese winzigen Sepiaschälchen für den Preis von 1,99 € im Fressnapf (ups...) der totale Witz sind.
Für den zehnfachen Preis kriege ich im Internet ein Kilo mit Sepiaschalen, wo sich meine jungen (11 cm großen) A. achatina drunter verstecken können...
Ich meine, Tierliebe gut und schön, auch einen Gutteil Vermenschlichung kann ich nachvollziehen, aber wenn es dann, auch nur möglicherweise, an die Gesundheit (oder die Würde) der Tiere geht, hört es auf.
In meinen Augen ist das Verfüttern solcher "gewürzten" Sepia ungefähr gleich schlimm, wie der übliche Brauch in den USA, mit möglichst phantasievoll verkleideten Ochsenfröschen (Hunden, Katzen, Enten, Gänsen, Eseln usw. usf.) Modeschauen zu veranstalten, weil es die Tiere ja auch stolz macht, wenn sie am abgefreaktesten aussehen und gewinnen

...
Und noch eines zum Schluß: Man rate mal, wo dieser Sepiakram mit Geschmäckern herkommt...
Richtiiiig, aus dem Land der unbegrenzten Grenzdebilität

.
Grüße, Andreas