Retis mögen den Boden nicht

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Retis mögen den Boden nicht

Beitragvon Irena-Jasna87 am 08.09.2010, 12:14

Hi,

ich hab ein kleines "Problem" mit meinen Retis.
Sie schleimen nur die Scheiben und die Abdeckung voll, der Boden wird nicht betreten ( Humusbrick mit 2 kg Gartenkalk aufgekalt). Der Boden ist nicht zu sumpfig und m.A. auch nicht zu trocken. (bei den Fullis hab ich die gleichen Bricks und den gleichen Kalk drin, sie vergraben sich aber und schleimen den Boden voll)
Ich hab das Futter jetzt im Futternapf ganz nah an die Glasscheibe gestellt, damit sie nicht über den Boden müssen, aber auch da nehmen sie fast nichts.
Gestern hab ich dann geriebene Gurke-Bananen-Kalk-Gammarusbrei einfach auf die Scheibe geschmiert an der Stelle, an der grad eine Reti rumschleimte. Das haben sie aufgefuttert. Auch die Efeutute knabbern sie fleissig an. Aber nur von der Scheibe aus oder von einem Blatt aus.
Eine von den vier legt sich schon mal auf den Boden, schläft da auch, die anderen 3 sind nicht dazu zu bewegen. Sonst sind die sehr aktiv und erinnern von ihrer Kletterfreudigkeit an Eichhörnchen.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen dass etw. mit dem Boden nicht stimmt? Ich weiß ja, dass Retis etwas kletterfreudiger sind, ich mach mir jedoch dennoch meine Gedanken dazu.

Gruß

Ire
Zuletzt geändert von Irena-Jasna87 am 08.09.2010, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von meinen Katzen, den Schneggis und mir
Irena-Jasna87

Bilder: 10

Re: Retis mögen den Boden nicht

Beitragvon RainyB am 08.09.2010, 12:17

Hmmm was verwendest du denn für einen Kalk? Kannst du die Marke mal nennen oder vielleicht auch die Zusammensetzung?
Obwohl die Fulis ja eigentlich auch drauf reagieren müssten.. :?
RainyB

Beitragvon Irena-Jasna87 am 08.09.2010, 12:25

Uff da fragst du mich jetzt was! Sitz grad noch bei der "Arbeit" und komme erst gegen 20 Uhr nach Hause.
Das einzige, was ich im Kopf habe ist, dass der Kalkgehalt bei 75% liegt. Einen mit höherem Gehalt ( in der Menge )hab ich bei uns in der Gegend nicht gefunden. Zu futtern bekommen sie aber 95% , das wird immer bei ebay bestellt.
Ist wirklich sehr seltsam, die Fullis hats überhaupt nicht gestört bzw. stört überhaupt nichts an ihrem Boden.
ist es möglich, dass sie den Boden nicht mögen, weil sie eventuell vom Vorbesitzer einen andere gewöhnt waren oder ist das eher unwahrscheinlich??

Gruß

Jasna
Irena-Jasna87

Beitragvon Zeitlose am 08.09.2010, 12:33

Wie lange leben die Reticulata denn schon bei Dir?
Haben sie sich von Beginn an so verhalten, oder hattest Du vorher einen anderen Bodengrund im Terrarium?

Gruß, Zeitlose
Zeitlose

Beitragvon Irena-Jasna87 am 08.09.2010, 12:36

Hi,

die Retis sind jetzt 2 Wochen bei mir (Sie sind ca. 8-9 cm groß)
Den Boden hab ich seit dem ein paar mal umgewühlt, aber verhalten haben sie sich von anfang an so.
Angekommen sind sie in einem braunen Boden, der sehr fein war, ziemlich trocken und nicht aufgekalkt aussah. Der hatte eher ein kräftiges Braun (nicht zu dunkel). Ich kann aber nicht sagen, was das für ein Boden war.
Hatte schon überlegt den kompletten Boden rauszunehmen und neu zu machen.

Gruß

Ire
Irena-Jasna87

Beitragvon Birte am 08.09.2010, 13:20

Es wurde schon öfter beobachtet, dass Schnecken den frischen Kokoshumus nicht so gerne mögen, erst wenn er ein paar Tage im Terra lag. Aber das sollte sich nach 2 Wochen eigentlich erledigt haben.
Hast du die Möglichkeit noch Kontakt mit dem Vorbesitzer aufzunehmen und nachzufragen, auf welchem Boden die Tiere vorher gehalten wurden? Vielleicht kannst du den ja auch bekommen, mischen und die Schnecken langsam an deinen Boden gewöhnen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Irena-Jasna87 am 08.09.2010, 17:00

Hi,

danke erstmal für die Antworten.
Hab ein Bild gemacht von der Deklaration des Kalks:
Image

Gruß

Ire

PS: der Vorbesitzer hat geschrieben, sie haben vorher auf Erde gelebt, welche das allerdings war, hat er mir (noch) nicht verraten.
Ach ja und ich hab mich vertan, die Retis sind heute seit einer Woche und einem Tag da...

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img840.imageshack.us/img840/9693/img1196k.jpg
Irena-Jasna87

Beitragvon sumisu76 am 08.09.2010, 19:00

Huhu :) Also meine Retis leben alle in höheren Gefilden. Sowohl die 2 Großen, als auch die beiden Lütten, die in einem kleineren Terra aufwachsen. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es am Boden liegt, da sowohl die Fulis als auch die Tiger sehr gut damit klar zu kommen scheinen.
Darum habe ich in den Reti-Becken auch immer ausreichend Klettermöglichkeiten. Da ich ihnen leider keinen Baum bieten kann ... :wink:
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Irena-Jasna87 am 08.09.2010, 19:13

Hi,

dann werde ich noch zusätzlich ein paar Kletteräste reinlegen.
Sonst noch eine Kletteridee für die Süßen??

Gruß

Ire
Irena-Jasna87

Beitragvon sumisu76 am 08.09.2010, 21:30

Korkäste - die schimmeln nicht so schnell. Ich kaufe die immer gern auf Börsen - da kann man sich das Schönste raus picken. Viele nehmen auch Obstgehölze aus Gebieten, die nicht so arg von Abgasen belastet sind. Die gimmeln zwar auch nach einer Weile, erfüllen ihren Zweck aber genauso.
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Tobias am 09.09.2010, 18:38

Also ich finde du könntest auch einen Kalk verwenden der etwas mehr Calciumcarbonat meiner hat 95% CaCO3.
Hier wo du ihn bestellen kannst http://www.gartentechnik24-online.de/ad ... nkalk+fein

Und ein Bild (selbstgemacht :-D )

Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Irena-Jasna87 am 09.09.2010, 22:00

Hi ihrs,

erstmal danke schön für die Infos.

Tobias: Leider geht der link nicht.
So langsam scheints zu gehen. immerhin hab ich heute diverse Spuren auf dem Boden gefunden und auch den Salat den ich auf den Boden gelegt habe, haben sie schon aufgefuttert.

Gruß

Jasna
Irena-Jasna87

Zurück zu Achatschnecken - Haltung