bin hier sicher falsch mit meinem Thema.Aber unter Arten wäre ich auch falsch. Es müßte dafür eine Rubrik "Verhalten" geben.
Nun ja, hier mein Anliegen. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt.
Zu meinen 2 Achatschnecken fulicas, jetzt ca. 14 Monate alt, die sich erst nicht so recht paaren wollten, habe ich eine Rodatzi (Häuschenalbino, zur Anregung zu dritt) vor 4 Monaten dazugesellt. Diese ist nun inzwischen ca. 8 Monate, fast so groß wie die Fulicas und man sieht auch, daß sie bereits geschlechtsreif ist.
Bei meinen Weinis hatte ich anfangs nämlich auch erst 3, wobei sich immer lustige Begebenheiten auch zu dritt oder wechselweise ergaben, deshalb dachte ich, es sei gar nicht schlecht, noch ein Tierchen dazuzunehmen.
Nun haben sich in der Zwischenzeit die beiden fulicas angefreundet und hängen auch fast immer gemeinsam in einer Ecke oder auch sonstwo ab. Eine davon vergräbt sich allerdings tags öfters, was die andere nur zur Eiablage tut, während sich die Rodatzi jeden Tag vergräbt und nachts aktiv ist. Die Rodatzi ist insgesamt aktiver und schleimt mehr herum, während die beiden fulicas, noch mit dem Po im Wasser sitzend, beide nebeneinander die Hälse rausgestreckt nach Futter haben und in der Stellung verbleiben, bis sie satt sind, um sich dann zu Schlafe zu begeben. Die Rodatzi sich aber nicht dazugesellt, sondern nach einem kurzen "Hallo" wieder verschwindet.
Als kleine Hilfestellung hab ich dann gedacht, immer wenn 1 Fulica etwas abseits sitzt, die Rodatzi dazuzusetzen, aber auch dann gibts nur ein kurzes Hallo.
Morgens finde ich fast immer die beiden fulicas in der Nähe zusammenliegend, während die Rodatzi unter der Erde ist.
Nun meine Fragen:
1. Hat schon jemand bei "Massenschneckenhaltung" beobachtet, ob es sowas wie Treue unter einem Paar dort gibt?
2. Wird die Zeit es vielleicht mit sich bringen, daß die Rodatzi doch auch mal ihre Freude mit einer Fulica erleben darf? 3. Oder war es falsch eine Rodatzi dazuzusetzen, paßt sie vielleicht doch nicht zu den Fulicas was die Paarung anbetrifft? Vielleicht ist die Rodatzi ja auch ein "Spätzünder" und braucht noch ihre Zeit?
Würde mich über Antworten und Ideen sehr freuen !!!
