A. fulica und kleine Mengen Bier

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

A. fulica und kleine Mengen Bier

Beitragvon Amarok am 05.10.2010, 16:53

Hallo Leute,

was sagt ihr als Schnecken-Experten zu Bier fuer Schnecken? Ich habe meiner A. fulica gestern ungefaehr 1 ml Bier gegoennt, die Schnecke wird noch wachsen, hat momentan cca. 7 cm, deshalb durfte sie wirklich nur minimal trinken, sie stuerzte sich aber richtig drauf (ist ja auch von Nacktschnecken bekannt, dass sie Bier lieben).

Mich interessieren eigentlich nur negative Meinungen, kann ich ihr damit keinen Schaden zufuehren? Fuer den Menschen ist ja Bier auch gesund (1/2 Liter am Tag), und 1 ml fuer eine mittelgrosse Schnecke ist ja wirklich sehr wenig. Dass Bier nicht auf dem natuerlichen Speiseplan der Achatinas steht, ist klar, nur solche Argumente finde ich nicht ganz passend, denn (nicht nur) der Mensch ernaehrt sich ja auch nicht nur "direkt" aus der Natur. Etwas kuenstliches muss ja nicht immer ungesund sein. Im Bier sind praktisch alle Mineralstoffe vorhanden, die es gibt, dann Malz usw. und sehr wenig Alkohol. Kann der Alkohol der Schnecke nicht schaden? Vielleicht waere alkoholfreies Bier sicherer? Ich habe auch etwas ueber Kalkbrei + Bier gelesen (statt nur mit Wasser). Kalkbrei gebe ich zwar fast nie (nur cca. 1-2x pro Monat), aber klingt eigentlich auch nicht schlecht.

Danke und Gruesse,
Jan

P.S. Dass ich aus einem Bier-Land komme hat aber nichts mit diesem Beitrag zu tun :-D
Amarok

Re: A. fulica und kleine Mengen Bier

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.10.2010, 17:02

Amarok hat geschrieben:
P.S. Dass ich aus einem Bier-Land komme hat aber nichts mit diesem Beitrag zu tun :-D

Das würde ich glatt bezweifeln...vermutlich kommt bei Euch Bier ausm Wasserhahn (hätt ich auch gerne). Gibts ne Hausmarke in Prag, oder wo Du herkommst? Bin ja grosser Fan von tschechischem Bier, obwohl ich selber ne Brauerei fast vor der Haustür hab.....

Zum Thema, den Alkohol würd ich als nicht so gesund ansehen, obwohl der ja in geringen Mengen auch in anderen Sachen vorhanden ist....zum Beispiel überreifem Obst...ich frage mich, warum Schnecken eigentlich so scharf auf Bier sind..

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 05.10.2010, 17:09

Huch, also auf so eine Idee wäre ich garnicht gekommen...ich würde gar keinem Tier Alkohol geben.

Also ich persönlich denke, wir haben so viele Dinge, die wir Schnecken füttern können, warum sollte man irgendwelche Experimente machen?
Was wäre denn in Bier Wertvolles für die Ernährung enthalten, dass man nicht auf andere Weise füttern könnte?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vivi am 05.10.2010, 17:13

Naja, ich glaube die stehen auf den Hopfen im Bier. Aber Alkohol halte ich bei Schnecken (vor allem, wenn sie noch im Wachstum sind) auch nicht für gesund. Zum einen gibt es ja auch alkoholfreies Bier und zum anderen kann man ihnen noch so viele andere Sachen füttern, die sie gerne fressen... Ausprobieren würde ich es nicht, das kann ja schnell mal in's Auge gehen :|
Ehemals Vivi90
Vivi

Bilder: 7

Beitragvon Amarok am 05.10.2010, 17:24

vinbergssnäcka hat geschrieben:Das würde ich glatt bezweifeln...vermutlich kommt bei Euch Bier ausm Wasserhahn (hätt ich auch gerne). Gibts ne Hausmarke in Prag, oder wo Du herkommst? Bin ja grosser Fan von tschechischem Bier, obwohl ich selber ne Brauerei fast vor der Haustür hab.....

Ich lebe ja nicht direkt in Prag, sondern ung. 5 km von der Stadtgrenze entfernt, ist viel naeher zur Natur :) Biermarken gibt's hier jede Menge, von den groessten gibt's so um die 30 (also 30 Brauereien - eine fast vollstaendige Liste gibt's hier), jede davon stellt verschiedene Biere her. Direkt in Prag wird z.B. Staropramen hergestellt, das ist eine Marke, die man angeblich auch in New York oft in Kneipen trinken kann, wird sehr viel exportiert und auch im Ausland produziert. Und dann gibt's noch schaetzungsweise ueber 100 ganz kleine Brauereien, die meist nur in eigener Kneipe verkauft werden. Schlechtes Bier findet man hier eigentlich gar nicht, habe schon selbst sehr viele probiert. Aber auch in Belgien und teilweise in Deutschland wird gutes Bier hergestellt, aus anderen Laendern habe ich eher nur Negatives gehoert... Leider muss ich sagen, dass die Bierpreise hier in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Bier im Supermarkt ist jetzt sogar teurer als Mineralwasser (kein Spass! das war so nicht immer) (auf Literpreis umgerechnet), aber der Preis steigt jetzt noch weiter angeblich wegen der EU, weil den bloeden Bueroleuten unser Bier zu preiswer vorkommt und die EU moechte da auch etwas kassieren :kin:

So, das war eine kleine Exkursion ins Bierland :-D Nun zu den Schnecken:

vinbergssnäcka hat geschrieben:Zum Thema, den Alkohol würd ich als nicht so gesund ansehen, obwohl der ja in geringen Mengen auch in anderen Sachen vorhanden ist....zum Beispiel überreifem Obst...ich frage mich, warum Schnecken eigentlich so scharf auf Bier sind..

Keine Ahnung, ist es denn ausserhalb der Tschechischen Republik auch so? :lol: Spass bei Seite, es ist wohl vor allem der Geruch, denn es reicht ganz wenig Bier in eine kleine Schale zu legen und schon stuerzt sich die Schnecke drauf. Aber anscheinend schmeckt es ihr auch gut, vielleicht wegen dem Malz?
Amarok

Beitragvon Amarok am 05.10.2010, 17:28

Vivi90 hat geschrieben:Naja, ich glaube die stehen auf den Hopfen im Bier. Aber Alkohol halte ich bei Schnecken (vor allem, wenn sie noch im Wachstum sind) auch nicht für gesund. Zum einen gibt es ja auch alkoholfreies Bier und zum anderen kann man ihnen noch so viele andere Sachen füttern, die sie gerne fressen... Ausprobieren würde ich es nicht, das kann ja schnell mal in's Auge gehen :|

Also meine fulica mag Champignons sehr gerne, viel lieber als alles andere, was ich bis jetzt probiert habe (ausser Bier, natuerlich :-D) Aber jetzt mal rein wissenschaftlich gesehen, vielleicht wuerden der Schnecke die Mineralstoffe helfen, das Immunsystem zu staerken? Ist nur so eine Idee, kann ja alles sein. Persoenlich wuerde ich ja auch viel lieber alkoholfreies geben, nur da gibt's ein Problem, sowas trinkt hier niemand und ich habe auch keins zu Hause :-D Nur selten kaufe ich es fuer Besucher, die mit dem Auto kommen (auch nach 1 Bier steigt hier praktisch niemand ins Auto, Vernunft muss sein).
Amarok

Beitragvon Vivi am 05.10.2010, 18:01

Amarok hat geschrieben:Also meine fulica mag Champignons sehr gerne, viel lieber als alles andere, was ich bis jetzt probiert habe (ausser Bier, natuerlich :-D) Aber jetzt mal rein wissenschaftlich gesehen, vielleicht wuerden der Schnecke die Mineralstoffe helfen, das Immunsystem zu staerken? Ist nur so eine Idee, kann ja alles sein. Persoenlich wuerde ich ja auch viel lieber alkoholfreies geben, nur da gibt's ein Problem, sowas trinkt hier niemand und ich habe auch keins zu Hause :-D Nur selten kaufe ich es fuer Besucher, die mit dem Auto kommen (auch nach 1 Bier steigt hier praktisch niemand ins Auto, Vernunft muss sein).

Meinst du jetzt die Mineralstoffe aus den Champignons oder aus dem Bier? :-D Gegen Champignons spricht ja nichts und gegen Bier eigentlich auch nicht, aber es geht mir ja um den Alkohol. Ich glaube es hat noch niemand getestet, welche Auswirkungen Alkohol auf das Nervensystem der Schnecke hat. Naja, in Bier ist ja eh nur Wasser, Malz (also aus Getreide) und Hopfen. Wasser kriegen sie ja auch so genug und Malz und Hopfen sind ja jetzt auch keine besonders wichtigen Grundnahrungsmittel. Da kann man sie doch mit diversem Obst und Gemüse genauso gut ernähren... Also für besonders gesund halte ich das nicht, wie gesagt, Mineralstoffe gibt es auch in anderen Sachen... Aber das ist natürlich deine Entscheidung

Sowas trinkt bei euch niemand :mrgreen: Naja, kann ich mir vorstellen, aber vielleicht findest du es ja in einem gut sortierten Supermarkt (oder Alternative füttern) :-D
Ehemals Vivi90
Vivi

Bilder: 7

Beitragvon Sonja77 am 06.10.2010, 03:42

Guten morgen, ich selber praktiziere es zwar nicht meinen Tieren Bier zu verabreichen aber es gibt sogar unter den Hundehaltern welche die ihre Vierbeiner wohl regelmässig den Trinknapf mit Bier füllen. Und sie schwören auf samtweiches und glänzendes fell. Nunja, bei der Schnecke wohl davon nichts zu sehen :-D aber ich denke wenn es sich um so wenig handelt und man sich gut dabei fühlt dann würde doch nichts dagegen sprechen. Kenne aber auch nichts was dafür spricht.. Von daher lass ich es.

Mal eben OT: @ Vivi90
Hübsche Schnecke in deinem Avatar.. :mrgreen: Macht sich ja wirklich gut...
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon desmocaris am 06.10.2010, 05:45

Hi,

als Anfängerin melde ich mich mal zu Wort.

Ich denke, dass Heike der Sache am nächsten kommt, warum Schnecken Bier gerne mögen.

Wart ihr schon mal auf einer Fallobstwiese? Da gärt so alles vor sich hin.
Und gerade das scheint Schnecken magisch anzuziehen.
Alkohol hat einen recht hohen Energiewert und Bier soll Vitamin B haltig sein.

Das waren so meine Gedanken zu dem Thema.
Die Achatschneken bei mir naschen am liebsten von dem gammeligen.

Wo ich mir z.Z. Gedanken mache, Schnecken scheinen auch Pilze zu fressen, die für uns giftig sind... sie scheinen bestimmte Gifte zu vertragen.... warum dann nicht auch Alkohol.

Viele Grüße
Ute
desmocaris

Beitragvon Crazy am 06.10.2010, 09:54

Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! :shock:
Alkohol für Tiere, in welcher Form auch immer, ist ein "no go"! :mies:
Alkoholfreies Bier wegen den Bestandteilen ok, aber mit ...... nein.
Liebe Grüße
Heike
Crazy

Beitragvon sumisu76 am 06.10.2010, 10:28

Crazy hat geschrieben:Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln! :shock:
Alkohol für Tiere, in welcher Form auch immer, ist ein "no go"! :mies:
Alkoholfreies Bier wegen den Bestandteilen ok, aber mit ...... nein.

Jupp - da schließe ich mich an. Nimms mir nicht übel, aber ich weiß nicht, warum da immer so rum experimentiert wird. Der eine legt mit Käse los, der andere mit Bier... Dass Alkohol nichts in Hunden zu suchen hat, sollte wirklich klar sein, da deren Organismus das nicht so wie wir verarbeiten kann.
Anders wäre es natürlich, wenn du testen möchtest, ob die Schnecken langfristig mit Bier klar kommen und sie einfach als "Versuchstiere" nimmst. Aber solange du ihnen was "Gutes" tun willst, halte ich das für übertrieben. Tiere fressen eine Menge Zeugs, was ihnen im Grunde eher schadet.

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon XXSternXX am 06.10.2010, 11:39

Hi!

Lol - nur weil Alkohol als "böse böse" verschrieen ist - ist es das nicht unbedingt pauschal....

Nur als Beispiel - meine Hunde LIEBEN die vergorenen Birnen die jetzt überall herumliegen. Ich könnte mir theoretisch ein gutes Buch mitnehmen, mich neben einen Mostbirnenbaum setzen und einfach warten bis sie sich den Wanst vollgefressen haben - lach! Was denkt ihr was da schon Alkohol drin ist?

Bei Schnecken ist es ja noch "schlimmer" - sie fressen am Allerliebsten dieses komplett vergorene Zeug, ebenso wie die Wespen.

Alkohol hat im Tierreich durchaus einen Stellenwert und keinen all zu kleinen. Aber ich habe noch nie Alkoholikertiere gesehen - grins...

Daher - ich würde bei solchen Dingen nicht all zu streng ins Gericht gehen und weiß wem ich in Zukunft die zwei Schluck Bier gönne die ich immer weggeschüttet habe wenn ich Hähnchen auf der Bierdose bruzzle - lach!.... das bekommen meine Dicken Ovumse..... :lol: :lol: :lol: oder doch lieber einer meiner verfressenen Köter?.....

Tiere fressen eine Menge Zeug das stimmt, aber wenn wir sie in der Natur beobachten und Parallelen sehen - evtl. hat es ja einen SINN das sie z.B. genau bei leicht alkoholisierten Dingen zuschlagen?

Grüßle

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Manny am 06.10.2010, 12:09

Da gibt es doch auch diesen tollen Film mit den besoffenen Giraffen. Mir fällt bloß gerade der Titel nicht ein. Ist schon ziemlich alt, aber mit das Beste, was es an Tierfilmen gibt.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Fine am 06.10.2010, 12:47

Das war glaube ich "die lustige Welt der Tiere", oder?

Ich hätte wohl trotzdem Bedenken, meinen Tieren Alkohol vorzusetzen...so rein vom Gefühl her :roll:
Dennoch würde mich interessieren, was genau Bier für Schnecken so anziehend macht.

XXSternXX hat geschrieben: - evtl. hat es ja einen SINN das sie z.B. genau bei leicht alkoholisierten Dingen zuschlagen?

...das hab ich mich jetzt auch schon gefragt, mögen Tiere vergorene Früchte weil sie ihnen gut tun oder einfach nur weil sie schmecken...vielleicht sind sie auch leichter verdaulich?

Alkoholkranke Tiere gibt es übrigens, man hat beispielsweise Mäuse und Ratten im Laborversuch abhängig gemacht.
Sowas würde wohl aber in der Natur nicht vorkommen, weil der Alkohol ja nicht ständig zur Verfügung steht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Amarok am 06.10.2010, 13:23

:lol: Das Video kenne ich, vor allem die Affen sind lustig... Neben so einem Elefanten haette ich aber schon Angst.
Und die Moral von der Geschicht, mit Elefanten trinkt man nicht :)
Amarok

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung