Hallo Leute,
was sagt ihr als Schnecken-Experten zu Bier fuer Schnecken? Ich habe meiner A. fulica gestern ungefaehr 1 ml Bier gegoennt, die Schnecke wird noch wachsen, hat momentan cca. 7 cm, deshalb durfte sie wirklich nur minimal trinken, sie stuerzte sich aber richtig drauf (ist ja auch von Nacktschnecken bekannt, dass sie Bier lieben).
Mich interessieren eigentlich nur negative Meinungen, kann ich ihr damit keinen Schaden zufuehren? Fuer den Menschen ist ja Bier auch gesund (1/2 Liter am Tag), und 1 ml fuer eine mittelgrosse Schnecke ist ja wirklich sehr wenig. Dass Bier nicht auf dem natuerlichen Speiseplan der Achatinas steht, ist klar, nur solche Argumente finde ich nicht ganz passend, denn (nicht nur) der Mensch ernaehrt sich ja auch nicht nur "direkt" aus der Natur. Etwas kuenstliches muss ja nicht immer ungesund sein. Im Bier sind praktisch alle Mineralstoffe vorhanden, die es gibt, dann Malz usw. und sehr wenig Alkohol. Kann der Alkohol der Schnecke nicht schaden? Vielleicht waere alkoholfreies Bier sicherer? Ich habe auch etwas ueber Kalkbrei + Bier gelesen (statt nur mit Wasser). Kalkbrei gebe ich zwar fast nie (nur cca. 1-2x pro Monat), aber klingt eigentlich auch nicht schlecht.
Danke und Gruesse,
Jan
P.S. Dass ich aus einem Bier-Land komme hat aber nichts mit diesem Beitrag zu tun