Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Vierfleck am 10.10.2010, 06:51

Hallo Foris!

Seit meine vier kleinen Fulis in das Terrarium (60x40x40) umgezogen sind, habe ich Probleme die LF hoch genug zu halten. Ich habe aktuell eine Heizmatte an einer Seitenscheibe und eine obenauf auf dem mitgelieferten Gitter liegen. Darüber noch eine Glasplatte, damit die Wärme nich nach oben weg geht. Vorne sind ca. 3cm von dem Gitter offen.

Nun sind relativ konstante 25°C im Terra (je nach Zimmertemperatur dann nachts etwas weniger), aber die LF geht innerhalb weniger Stunden auf zwischen 50 und 60%. Als die Schneckos noch im Minigewächshaus wohnten, hatte ich immer zwischen 70 und 80% bei einmaligem Besprühen in 24 Stunden.

Nun habe ich mir gestern eine passende Plexiglasplatte gekauft, die ich (anstatt des Netzes) oben auf das Terra kleben will. Eigentlich wollte ich Löcher in diese Platte bohren. Jetzt frage ich mich, ob nicht die Ritzen an den Türen und vorne diese Belüftungsleiste ausreichen und sich dann die LF besser hält.

Ich habe dieses Terrarium:

Image

Ich werde heute die zweite Heizmatte an die Rückwand kleben und die Styroporwand dahinter setzen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch einen Tipp geben könnte, ob das wohl ohne Luftlöcher in der Deckplatte geht.

Dankbar für Hilfe ist
Claudia

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://media.zooplus.com/bilder/hagen/exo/terra/glas/terrarium/mit/rckwand/1/300/41421_1.jpg
Vierfleck

Re: Probleme mit Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Fine am 10.10.2010, 07:06

Also ich klebe die Lüftung in den Achatschnecken-Becken auch weitgehend ab, probier es doch einfach mal ohne Luftlöcher aus, wenn es zu feucht wird kannst du ja immer noch Löcher reinmachen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Vierfleck am 10.10.2010, 09:20

Hi Fine!

Danke für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich mal genau geguckt und festgestellt, dass vorne diese Belüftungsleiste richtig viele große Öffnungen hat. Von daher werde ich einfach Deinen Rat befolgen und heute die komplette Plexi-Platte oben drauf kleben. Mal sehen, was ich dann als Nächstes regulieren muss. :wink:

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Vierfleck am 11.10.2010, 07:26

Hi!

Es hat geklappt.

Mit einer Heizmatte seitlich und einer an der Rückwand und einer Plexiglasplatte ohne Löcher bleibt die Temperatur konstant bei 22-25°C und die LF über 70%. Puh, jetzt bin ich aber froh! Ich hatte etwas Sorge, dass meine Schneggels in Trockenruhe gehen könnten. Das würde mir bei so kleinen Fulis zu früh erscheinen.

Erleichterte Grüße und Danke
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Fine am 11.10.2010, 07:45

Das hört sich doch schon mal gut an :)
Wenn es von der Luftfeuchtigkeit her nicht reicht, kannst du auch an der vorderen Lüftung noch was abkleben.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Amarok am 11.10.2010, 13:10

Mal eine Frage dazu: was ist dann mit dem CO2 im Terra? Wenn es keine gute Lüftung gibt, kann sich doch unten schnell CO2 sammeln, von Schimmelpilzen mal ganz abgesehen. Das ist ja auch der Grund, warum ich im Terra keine besonders hohe Luftfeuchte habe (ich halte aber nur Fulicas). Ich habe mir das mal so gedacht: in der Natur haben Fulicas z.B. 70-75% Luftfeuchtigkeit. Dort müssen sie aber wahrscheinlich lange Wege zurücklegen, teilweise über trockene Stellen, bis sie zu einer Feuchtigkeitsquelle kommen (Obst, kleine Pfütze usw.). Im Terra ist der weiteste Weg vielleicht 50 cm, und das auch nur über Glasscheiben, an denen sie keine Feuchtigkeit verlieren. Und wenn sie über das Substrat schleimen, dann nehmen sie ja schon Feuchtigkeit auf. Wie seht ihr das? Ist es dann schlimm, wenn ich im Terra 60/65% statt 70/75% habe?
Gruss,
Jan
Amarok

Beitragvon Judith am 11.10.2010, 13:24

Wegen dem CO2: Lüften ein bis zweimal täglich reicht da aus. Soviel Co2 produzieren die Schnecken ja auch wieder nich. :)

Zu der Feuchtigkeit: Interressante Frage... ich würde aber unterscheiden zwischen der Feuchtigkeit in der Luft und der im Boden bzw dem Untergrund über den sie schleimen.... also über die Luft geben sie die Feuchtigkeit ab (bzw geben weniger ab wenn die LF höher ist). Klar verlieren sie auch über den Fuß nach unten Feuchtigkeit.... aber ob das jetzt so ne Relevanz hat :eek: :?:
viele Grüße
Judith und der Rest :)
Judith

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.10.2010, 16:20

..also, ich habe bisher weder mit CO2 noch mit Schimmelpilzen Probleme und hab eigentlich nirgends extra Belüftungslöcher (doch, bei den Cornu!) allerdings habe ich in allen Terras echte Pflanzen, ich weis nicht, ob das dazu beiträgt.....

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Amarok am 11.10.2010, 16:56

vinbergssnäcka hat geschrieben:..also, ich habe bisher weder mit CO2 noch mit Schimmelpilzen Probleme und hab eigentlich nirgends extra Belüftungslöcher (doch, bei den Cornu!) allerdings habe ich in allen Terras echte Pflanzen, ich weis nicht, ob das dazu beiträgt.....

lg Heike

Hmm, kann gut sein. Pflanzen nehmen CO2 und produzieren Sauerstoff, ich habe auch 2 echte Pflanzen drin. Persoenlich wage ich mich aber nicht mein Terra ganz abzudecken (ist eigentlich ein Aquarium mir Glasscheibe oben drauf, mit einem Abstand), vielleicht habe ich irgendwann 2 Tage keine Zeit das Futter zu wechseln, d.h. ich nehme den Deckel 2 Tage lang gar nicht hoch, irgendwie gefaellt mir die Vorstellung nicht. Zumindest eine kleine Luftzirkulation sollte schon da sein. Aber das sollte wohl jeder individuell entscheiden.
Amarok

Beitragvon Fine am 11.10.2010, 17:15

Also ich habe nicht immer echte Pflanzen in den Becken, nach einiger Zeit sind sie einfach plattgewalzt und verlieren ihre Blätter, wahrscheinlich weil es auch zu dunkel und zu feucht in den Schneckenbecken ist und müssen zur "Kur" auf die Fensterbank, Probleme habe ich trotzdem nicht.

Ich klebe je nach Schneckenart unterschiedlich ab, meist so dass z.B. rechts unten und links oben ein Stück der Lüftung frei ist, zwischen den Scheiben ist ja dann auch noch ein Schlitz. Nach meiner Erfahrung machen sich Arten die eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen in abgeklebten Becken sehr viel besser.
Mit Aquarienbecken kann ich irgendwie nicht gut umgehen, die versumpfen mir immer :roll:
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.10.2010, 18:21

Da ich zur Zeit weit von zu Hause weg arbeite sind die Aquarien oft mal 2-4 Tage "verschlossen". Manche Plexiglasdeckel schliessen nicht sehr dicht (Helix lucorum), andere liegen wiederum platt auf (Japaner). Habe aber nun auch nach langer Zeit (6 Monate) nicht festgestellt, das die Schnecken irgendwie träger würden. Im Anfang war ich auch sehr skeptisch....

Mit den Pflanzen hab ich ziemlich viel experimentiert und einige habens nicht überlebt. Inzwischen hab ich aber eine gute Auswahl je Schneckenart: Japaner und Zierspargel leben jetzt schon seit einem halben Jahr zusammen. Kletter-ficus gedeiht wunderbar bei Cornu und Helix lucorum. Dann hab ich noch eine Farnart, die als Sauerstoffproduzent angepriesen wird, der hat dicks und robuste Blätter....den hab ich bei lucorum und A.achatina...usw. :-D vielleicht hab ich auch bloss besonders anständige Schnecken..

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Vierfleck am 12.10.2010, 08:08

Hi!

Interessant das mit den Pflanzen. Mein Terra steht recht nah am Fenster, hat also viel Licht auf zwei Seiten. Dort ist eine Golliwoog eingepflanzt, die auch dazu da ist, sie abzufressen. Bis die weg ist, habe ich schon die nächste gezogen.

Dann hab ich noch eine Aloe drin, aber ich fürchte, die macht die Feuchtigkeit nicht lange mit.

Zum Thema Schimmel: Ich habe draußen im Garten gesammelte alte, moosüberwachsene Baumrinde als Verstecktunnel. Dazu habe ich so ein Versteck für Hamster gekauft, das besteht aus Weidenzweigen, die mit Draht zusammengehalten werden. Die Baumrinde bleibt "frisch" und die Weidenzweige schimmelten nach drei Tagen!

Ich denke, die Einrichtung (Pflanzen, Verstecke) muss entweder leben (Totholz von Moos durchzogen), oder aus Plastik sein. Sonst gibt es Schimmel.

Seit auf meinem Terra die Plexiglasplatte klebt und das Klima konstant warm und feucht ist, sind meine Schnecken bis auf eine sehr träge. Sie werden zu merkwürdigen Zeiten aktiv (eher gegen Morgen) und eine bleibt auch eingebuddelt. Entweder die haben sich derart mit dem Golliwoog vollgefressen, dass sie jetzt erst mal verdauen müssen, oder sie haben wieder so eine Wachstumsphase, in der sie ruhiger sind (eine hat wieder so einen transparenten Rand gehabt) oder die Schwankungen in der LF hat die jetzt schläfrig gemacht und sie gehen in die Ruhe. Mal sehen.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Beitragvon Amarok am 12.10.2010, 11:53

@Claudia: die Erfahrung mit Schimmel habe ich auch gemacht. Ich habe so ein schönes großes Stück alte Wurzel gefunden und komplett sauber gemacht. Trotzdem gab es (auch bei den 65% LF, die ich noch im Moment habe) nach wenigen Tagen Schimmel unten, wo es mit dem Substrat in Kontakt ist. Die Wurzel lasse ich jetzt auf der Heizung trocknen und habe vor, sie irgendwie zu imprägnieren. Könnte da vielleicht Teak-Öl mit Wachs geeignet sein? Wird für Gartenmöbel benutzt. Ich weiß nicht, ob es nicht für die Schnecken giftig sein könnte. Falls sie nicht daran knabbern, dann wohl nicht, aber das kann ich ja nicht ausschließen. Ich neige also auch eher zum Stück Baumrinde mit Moos bedeckt.
Gruss, Jan
Amarok

Beitragvon XXSternXX am 12.10.2010, 12:02

Hi!

Ich finde Schimmel in Feuchtterrarien ganz normal. Schimmel ist einfach ein Pilz der überall vorkommt, man sollte lediglich die Sporen nicht einatmen. Aber da ich z.B. in fast allen Terrarien Buchelaub von draußen habe und oftmals eben auch vergammelndes Buchenholz - gehört eine gewisse Art von Schimmel dazu.
Natürlich lasse ich meine Futterreste nicht verschimmeln - lach - aber grundsätzlich sehe ich nicht warum das den Schnecken schaden soll. Dieser Pilz ist ja draußen überall zu finden.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Vierfleck am 12.10.2010, 15:57

Hallo Hilde!

In der Wurmfarm bin ich da auch ganz entspannt mit Schimmel. Aber als Schneckenanfängerin habe ich irgendwo gelesen, dass Schimmel für Schnecken gar nicht gut sei und mich einfach mal dran gehalten.

Viele Grüße
Claudia
Vierfleck

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung