Achatina Achatina mögen kein Kalk

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Achatina Achatina mögen kein Kalk

Beitragvon blackmamba19 am 23.12.2010, 19:18

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an Euch ;
Meine Tiger fressen einfach keinen Kalk !!! Sie verweigern den Kalkbrei, die Sephiaschale und das sie die Erde fressen, die aufgekalkt ist, habe ich auch noch nicht gesehn! Ich habe sie jetzt sogar den Salat und das Obst mit Sephiapulver besreut, aber sie merken es und fressen dann nicht mehr . Hat jemand Erfahrung in dieser Richtung :?: Bin verzweifelt, , will doch nicht das ihnen was fehlt :cry:

Lg Danny

Ps ; Wünsche Euch allen frohe Festtage !
blackmamba19

Re: Achatina Achatina mögen kein Kalk

Beitragvon sumisu76 am 23.12.2010, 19:26

Hallo :)

Hast du mal versucht, die Sepia vorher ein paar Tage in Wasser zu legen? So werden evt. salzige Rückstände raus gewaschen. Ansonsten kannst du ja mal das Calziumpulver aus der Apotheke unter Babybrei rühren - vielleicht springen sie drauf an. Ich muss allerdings anmerken, dass meine Tiger auch nicht so häufig an Sepia gehen wie andere Arten. In Afrika bekommen sie aber auch keine Sepia-Schalen vor die Nasen gesetzt :wink: Hauptsache, sie haben die Möglichkeit.
Wie machen sie sich denn inzwischen - sind ja glaub ich noch nicht soo lang bei dir, oder?

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.12.2010, 19:38

Is ja echt schlimm! Probier mal, kleine Kalkstückchen auf die Erde zu legen! Und, tust du Obst/Gemüse zum Kalkbrei?! Vielleicht mögens sie ihn dann lieber! Aber dass sie den Kalk auf dem Obst nicht fressen, versteh ich echt nich! :? Naja, Kalkmuffel! :lol: Probiers mal mit den Kalkstückchen (Also Stücke von ungefähr 2cm Länge; geht aber nur, wenn du Kalksteine hast, sonst,hm..vielleicht andrer Kalk, welchen hast du denn?!) :?: Kommt drauf an, wo du wohnst und ob du einen Garten mit Kalk hast!? :roll:
LG, hoffe ich konnte n bissl helfn, einfach mal ausprobiern... :-D
Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Gummibärchen10

Bilder: 2

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.12.2010, 20:26

Wie alt sind denn die Tiger? und sind sie vielleicht ausgewachsen? Also meine fressen Massen Sepia, aber sie sind ja noch im Wachstum.
Die Variante mit dem Wässern der Sepia find ich gut, eventuell kann man selber mal probieren ob die Sepia salzig ist, meine ist es nicht... 8)

Ansonsten würde ich ihnen den Kalk nicht reinzwingen....

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon blackmamba19 am 23.12.2010, 20:58

Hallo Heike ,
danke der Nachfrage , meinen Tigern geht es gut, habe sie jetzt ca 2 Wochen und sie sind sehr schnell zahm geworden! Sie sind ungefähr 2 jahre alt und machen mir viel Freude, die faulen Säcke, lach !

Hallo Steffi
der Tipp mit dem waschen ist klasse, werde ich sofort versuchen !

Hallo Ulli,
danke für den guten Tipp, ich versuche alles, ich denke das sie sich schon holen was sie brauchen, ich kenne das mit dem Kalk bei meinen fulies halt anders, die fressen den schneller als ich kucken kann

lg Danny
blackmamba19

Beitragvon mondmadlin am 24.12.2010, 00:07

also meine haben sich nie für sepiaschale interessiert nur kalkbrei mögen sie :D
sind halt zu faul um stärker zu raspeln xD brei müssen sie ja nur schlucken xD
ich habe malgehört das zu viel kalk auch nicht gut ist da sie sich sonst verkalken :(

LG mondmadlin
mondmadlin

Beitragvon blackmamba19 am 24.12.2010, 10:23

Hallo mondmadlin ,
ja, meine sind auch sehr faul, aber fressen tun sie wie die Weltmeister, lol , aber auch den Kalkbrei lehnen sie ab !
Siefressen auch kein Fischfutterbrei ! aber Äpfel , Banane und Chicoree lieben sie !! Gurke finden nur meine Fulies toll, die Tiger fressen sich drumherum !

Lg Danny
blackmamba19

Zurück zu Achatschnecken - Haltung