Licht im Terrarium?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Licht im Terrarium?

Beitragvon achatikus am 30.01.2011, 11:47

Hallo!

Ich habe meine Achatschnecken in einem Aquarium mit einer Leuchte oben. Meine Frage ist, ob Licht wichtig für die Schneclen ist und wenn ja, zu welchen Zeiten es am Betsen ist, wenn die das Licht bekommen?

Brauchen die Schnecken einen festen Tagesrhytmus und sind sie tagsüber oder eher nachts aktiver??

Fragen über Fragen ;-)

Danke schon mal für eure Antworten.

LG
achatikus

Re: Licht im Terrarium?

Beitragvon Fine am 30.01.2011, 14:12

Schnecken sind dämmerungs- und nachtaktive Tiere.
Ich denke dass sie nicht unbedingt eine Beleuchtung brauchen, ich habe selbst Becken mit und ohne Beleuchtung und kann (bis auf eine japanischen Art die sich anscheinend mit Tageslicht wohler fühlt) keinen Unterschied feststellen.
Dennoch haben die Tiere ja etwas Licht, schon alleine dadurch dass sie in einem Zimmer mit Fenster stehen, und auch eine Art Tagesrhythmus durch weniger Licht und auch durch sinkende Temperaturen und steigende Luftfeuchtigkeit am Abend.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon vinbergssnäcka am 30.01.2011, 15:07

Ich habe vor allem Licht für die Pflanzen! Da eignen sich Energiesparleuchten oder Leuchtstoffröhren. Die Schnecken stören sich aber nicht besonders, wenn ich abends oder nachts mal anknipse, ist mir schon passiert, das die ganze Nacht das Licht gebrannt hat, die Schnecken waren trotzdem (Nacht)aktiv.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon kimruns am 30.01.2011, 17:25

Ich habe Led warmweiß Lichtstreifen über den Schnecken außerhalb des Terrariums.
Aber Tagüber ist eh kaum eine Schnecke zu sehen und so nehme ich die Schneckenlampen jetzt aus dem normalen Lichtkreis Tagsüber heraus, und in einen Extrakreis, wo es nur Licht nach Bedarf gibt.
Die Schnecken stören sich aber auch nicht am hellen Licht, wenn ich sie Abends noch einmal länger beobachte.

Gerade habe ich auch blaues Led Lichtstreifen gekauft, in der Hoffnung, das es Abends neben dem Fehrnsehen nicht so blendet (muß es aber noch aktivieren).

LG Kim
kimruns

Bilder: 9

Beitragvon Motte am 30.01.2011, 19:40

Hallo!
Ich habe auch ein Aquarium mit einer Abdeckung wo Lampen drin sind, aber ich mach die nur an wenn ich im Terra was sehen möchte.
Ansonsten leben meine Schneckies alle mit Tageslicht!
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon Feena am 30.01.2011, 20:10

Meine Schneckies leben in einer sehr dunklen Ecke des Zimmers und schon aus Temperaturgründen hab ich mir eine kleine Wärmelampe gekauft die Tagsüber brennt. Bringt genau die richtige Tagestemperatur und einen gewohnten Lichtrhytmus.Mein thermotimer hatte eh eine Zeitschaltfunktion über. Geht die Lampe aus übernimmt die Heizmatte die Arbeit.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Zurück zu Achatschnecken - Haltung