Schnecken als Haustiere genehmigungspflichtig?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schnecken als Haustiere genehmigungspflichtig?

Beitragvon gabiza7 am 25.02.2011, 09:37

Hallo mal wieder,
passt hier vielleicht nicht ganz so toll rein, aber habe jetzt auch kein anderes Topic gefunden wo es irgendwie besser passen würde (sonst einfach verschieben).
Ich wollte fragen, ob Schnecken, insbesondere die Achatina fulica in Deutschland genehmigungspflichtig sind, auch wenn man sie nicht gewerblich hält?
Hab bei Google dazu nichts gefunden, nur dass man eben für Giftschlangen, also Tiere, die für Menschen und andere Tiere direkt gefährlich werden können und sowas eine extra Genehmigung braucht.
Auf die Frage gekommen bin ich, weil in Amerika z.B. die Haltung von achatinas verboten ist, da sie, wenn sie auskommen, das Öko-System bedrohen können.
gabiza7

Re: Schnecken als Haustiere genehmigungspflichtig?

Beitragvon Perlacita am 25.02.2011, 09:48

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Haltung in Deutschland nicht genehmigungspflichtig.
Stand zumindest auf dem Schild beim Obi ;D
Perlacita

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.02.2011, 12:10

Nein, die sind in Deutschland nicht genehmigungspflichtig (trifft vermutlich auf die ganze EU zu, bin mir aber nicht so sicher).
Das wäre nur der Fall, wenn es sich um Tiere handelt die CITES gelistet sind. Bei giftigen Tieren weis ich nicht, ob das von den Kommunen gehandhabt wird, aber ich vermute mal, das ist nur genehmigungspflichtig, wenn man eine Mietwohnung oder Eigentumswohnung hat. Bei der Mietwohnung sollte man mal in den Vertrag schauen, wobei ich glaube Kleintiere und Terrarien und Aquarien können nicht untersagt werden. Aber besser nochmal richtig informieren, bevor es Ärger gibt.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon gabiza7 am 25.02.2011, 12:20

Ok, vielen Dank für die Antworten :-D
Stimmt, von Aussterben bedrohte Arten dürfen auch nicht einfach importiert/gehalten werden (weiß ich von unserer Ex-Schildkröte), aber das Aussterben kommt achatina fulicas wohl eher nicht so schnell vor. :mrgreen:

Dann muss ich meine Schnecken also nicht irgendwo anmelden, richtig?

Meine Vermieterin hat, sowie es aussieht nichts gegen die Schnecken, die hat sie nämlich schon ein paarmal gefüttert als ich weg war und auch vor dem Einzug hab ich mir versichern lassen, dass Schnecken ok sind, solange sie im Terrarium gehalten werden. Aber trotzdem danke für den Hinweis. :)
gabiza7

Beitragvon vinbergssnäcka am 25.02.2011, 18:19

gabiza7 hat geschrieben:..., dass Schnecken ok sind, solange sie im Terrarium gehalten werden. Aber trotzdem danke für den Hinweis. :)

was? sie dürfen nicht mit im Bett schlafen??! :mrgreen:
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon SchafiSchaf am 26.02.2011, 10:46

du kannst die schnecken in deiner wohnung halten, egal was der vermieter sagen tut.

schnecken zählen als kleintiere und sind somit nicht als meldepflichtig bei jemanden.

sie stinken nicht, machen kein dreck und sind keine plage wenn sie ausbrechen d.h. sie würden sich nicht vermehren, weil sie ausserhalb des AQ oder Terra nicht die gleichen klimatischen bedingungen haben.<-- wenn ich dazu falsch liege bitte ich um kerrektur.

habe mich mit der sache tierhaltung und mietvertrag vor einigen jahren auseinander gesetzt, da es mal probleme zwischen meinen reptilien und dem vermieter gab.

fakt ist, falls sich jemand beschwert, es zählt als kleintierhaltung und ist somit immer erlaubt
SchafiSchaf

Bilder: 8

Beitragvon SCJ-schnecken am 09.03.2011, 15:01

nein :wink:
es ist nicht genehmigungs pflichtig soweit ich weiss :)
außer weinbergschnecken das ist verboten aus der natur zu entnehmen
aber ich glaube das weisst du schon :-D
SCJ-schnecken

Beitragvon dodo am 18.03.2011, 09:25

Achatschneckenhaltung ist bei uns nicht genehmigungspflichtig. Aber in anderen EU-Staaten, ich glaube z.B, in Holland, ist es wegen der starken Vermehrung und bei Aussetzen dadurch keine Kontrolle mehr zu bekommen.

Da die Angst vor dem starken Freßverhaltung und damit Ausrotten der Fauna durch die Achatschnecks besteht und das dann nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Zumal tags die Schnecks nicht zu finden sind, da sie sich ja teils verbuddeln.
Nun könnte man einwenden, daß sie sich in der Kälte ja eh nicht hier halten können. Aber die ein oder andere überlebt doch und im Sommer wird dann wieder fleißig vermehrt und ordentlich viel Nahrung verwertet. :-D
dodo

Zurück zu Achatschnecken - Haltung