Wo stehen eure Terras?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Wo stehen eure Terras?

Beitragvon Madame am 09.03.2011, 10:57

Hallo,
heute hab ich mal wieder Komplettreinigung bei den Fulis gemacht.

Mein Fuli-Terra steht bei mir immer aus Platzgründen auf dem Boden, aber das fand ich immer sehr dunkel.
Jetzt hab ich es einfach mal auf meinen Keyboardständer :oops: vors Fenster gestellt.

Brauchen die Fulis das Licht oder können sie auch weiterhin auf dem Boden "leben"? (Sonst kann ich ja gar kein Keyboard mehr spielen :mrgreen: )

Außerdem kreigen sie ja nachts vor dem Fenster die ganze Kälte ab, oder? :(

Wo soll ich es hinstellen und wo stehen eure?

:danke: im Vorraus
Schneckige Grüße Madame
Madame

Re: Wo stehen eure Terras?

Beitragvon Manny am 09.03.2011, 11:47

Da Schnecken nachtaktiv sind, brauchen sie keinen Platz an der Sonne.
Stell sie ruhig wieder auf den Boden.
Meine Schnecken stehen alle ein gutes Stück von Fenster weg, dass sie keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen und im Sommer nicht gekocht werden.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Feena am 09.03.2011, 12:08

Ich finde es schon angenehmer (für einem selber) wenn man nicht dauernd auf dem Boden rumkriechen muss um nach Eiern zu graben. ;)
Mein Terra stand bisher immer in der Zimmerecke unter der Dachschrägen auf einer Kommode.
jetzt mit neuem Terra (das auf dem Wohnzimmerboden steht) habe ich mir einen Aquariumschränkchen bestellt da mein freund meint die Kommode hällt es nicht aus.
Eigendlich sollte das ganze dann wieder in der Zimmerecke stehen aber da wir ende des Monat umziehen... Na ja mal schauen ;)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Motte am 09.03.2011, 13:35

Hallo :-D
Mein eines Terra steht an der linken Wand neben dem Fenster in Wohnzimmerschrank. Eigentlich ist da der Platz für den Fernseher, aber da meiner eh woanders steht ist der Platz ideal, denn von der Arbeitshöhe (wenn ich Futter und so mache) ist es wunderbar.
Das andere Terra hab ich gegenüber vom Fenster stehen, auf einem höherem Schrank, leider sehr doof zum Reinigen und Eier suchen, dafür muss ich die Leiter raus holen. Leider hab ich woanders keinen Platz. Hi hi vielleicht zum Glück sonst hätt ich noch mehr Terras :-D
Lichtmäßig haben alle Terras Tageslicht und wenn ich gucken möchte, dafür hab ich die Leuchten in den Abdeckungen (Aquarien).
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon stephiv1983 am 09.03.2011, 14:59

hallo,

meins steht auf dem fensterbrett, über der heizung. deshalb brauche ich auch keine wärmematte mehr und da unsere terrasse überdacht ist bekommen sie im sommer keinen hitzschlag. und es ist eine angenehme höhe zum sauber machen.

liebe grüße
stephiv1983

Beitragvon zerajackie am 10.03.2011, 16:37

Hallo,
2 meiner Terrarien stehen in einem Schrank der zwar nicht dunkel ist aber auch keine direkte Lichteinstrahlung hat.
Und mein großes 120cm Terrarium steht im Gang da ist es relativ dunkel aber das scheint die Schnecken nicht zu stören :lol:

LG
Jessy
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie

Beitragvon Nicky am 14.03.2011, 19:45

Hallo

Meine stehen auf einem Aquaschrank (leben ja auch in einem Aqua *g*) im Wohnzimmer nebem dem Sofa.
Am boden würd ichs persönlich nicht stehen haben wäre mir zu umständlich in der Reinigung bzw würd ich gern was reinsehen ohne mich flach auf den Boden legen zu müssen.

lg
Nicky

Beitragvon Motte am 14.03.2011, 21:42

Ja das Problem mit dem reingucken hatte ich auch als ich mein 60er Becken auf dem Boden stehen hatte weil das 80er schon auf dem Schrank stand und noch seine Einlaufzeit hatte :-D Das war schon doof, denn ich guck mehrmals täglich rein.
Am längsten natürlich Morgens oder Abends wenns was zu gucken gibt :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Motte

Bilder: 20

Beitragvon goldi am 23.03.2011, 18:21

Hallo allerseits,
das Terrarium meiner Helix pomatia steht auf einem Tisch in meinem Schlafzimmer vor seiner Glastür zum Balkon meiner Wohnung. So bekommen die Weinbergschnecken den natürlichen Lichteinfall mit und können sehen, was draußen passiert. Ich kann so auch einfach das Terrarium lüften, indem ich seine Schiebetür öffne und die Balkontür auch oder letztere kippe.

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.03.2011, 08:58

Also ich habe einen sooo großen Eßzimmertisch, der vor einer Durchreiche steht, dass mein großes Terra darauf vor der Durchreiche perfekt Platz findet, so dass die Family auch noch ran passt und ich die Schnecks von allen Seiten und in perfekter Höhe beobachten und bearbeiten kann.Da scheint, weil zwischen 2 Räumen, nie die Sonne direkt hin und zu kalt oder zu heiss ist es auch nicht.

Die kleineren Terras stehen auf meinem großen Barti-Terra...da ist es etwas wärmer, aber auch eher dunkler. Allerdings kann man da nicht so schön reinsehen, weil es doch sehr hoch ist und man dazu stehen muss.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Zurück zu Achatschnecken - Haltung