Bodengrund und nachkalken

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Bodengrund und nachkalken

Beitragvon MR Burns am 29.03.2011, 23:10

Grüßt euch.
Ich bin ja in Sachen Schnecken noch ein Blutiger Anfänger, hab in den letzten Tagen schon viel im Forum hier gelesen, dennoch hab ich da mal 2 Fragen.
Beim Bodengrund austauschen gehen hier ja die Meinungen auseinander, einige schwören auf 4 Wochen andere bis zu 6 Monaten.

Da ich ja meine Schnecken noch nicht so lange habe, und somit noch keine Erfahrung selber Sammeln konnte, habe ich mich jetzt erst mal entschlossen den Bodengrund alle 8 Wochen komplett zu Wechseln. Ist das ok oder sagen die Experten ne ist zu lang oder zu kurz ?? weil eine genaue Angabe findet man ja leider nicht als Anfänger.

Dann wollte ich noch wissen, wenn das ok ist das ich alle 8 Wochen komplett den Bodengrund austausche, wie läuft das mit den nachkalken ?
Gelesen habe ich hier das man alle 4 Wochen nachkalken soll. Reicht es wenn ich den Bodengrund alle 8 Wochen austauche das dadurch neuer kalk reinkommt, oder soll ich auch alle 4 Wochen nachkalken ?
Und wenn ja wie viel an kalk nachschütten ? im Forum steht ja auf 9 Liter Bodengrund kommt 400 gram kalk, richtet sich die menge nur beim neueinrichten oder auch beim nachkalken ?

Gruß Mark
MR Burns

Re: Bodengrund und nachkalken

Beitragvon MR Burns am 31.03.2011, 05:16

Keiner eine Antwort auf meine Frage :?: :cry:
MR Burns

Re: Bodengrund und nachkalken

Beitragvon vinbergssnäcka am 31.03.2011, 05:27

Hallo Mark,

du weist doch eigentlich schon alles, wies in Deiner Situation (Art und Anzahl der Schnecken, Grösse des Beckens usw) am besten passt kannst Du nur selber ausprobieren. Tausch den Bodengrund aus, wenn Du das Gefühl hast er ist nicht mehr ok. Wenn er lange drinnen bleibt, dann kannst Du ja mal etwas nachkalken. Wenn dus ganz genau wissen willst wieviel, dann hilft nur pH-Wert messen. Um die 7 (neutral) ist ideal.
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Zurück zu Achatschnecken - Haltung