Schildkrötenfutter für die Schleimer?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Schildkrötenfutter für die Schleimer?

Beitragvon Jeany_91 am 05.04.2011, 21:01

Hallo meine Lieben.

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen und gehört, dass man Schildkrötenfutter (Sticks) auch den Schnecks füttern soll.
Nun möchte ich mal von euch wissen:
- füttert ihr diese Sticks?
- wenn ja, welche genau (vielleicht sogar mit Bild oder Link :) ) und wie oft?
- für was sind die gut bzw wichtig für die Schneckchen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten :) :)
Schneckige Grüße (:
Jeany_91

Bilder: 7

Re: Schildkrötenfutter für die Schleimer?

Beitragvon Jelly am 06.04.2011, 00:14

Huhu Jeany
also ich füttere normalerweise auch Schildisticks..und zwar kriegen meine einmal in der Woche Gammerus und in der nächsten Woche die Sticks..Wobei ich jetzt gemerkt hab meine Fulis fressen lieber die Gammerus und meine Albos nur die Sticks...
Hab leider meine Dose genau Samstag leer gemacht,weggeschmissen und mir nicht gemerkt welche Marke es war...
Gut sind die Sticks für die Proteinversorgung der Schnecke.Wichtig ist das man sie bevor man sie verfüttert mind. 15 min in Wasser aufweicht da sie sonst in der Schnecke aufquellen..
Ich hoffe ich konnt dir wenigstens etwas helfen,ich verfütter die auch nur weil ich das mal hier gelesen hab
lG,Daniella
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Fine am 06.04.2011, 04:53

Ich habe z.B. schon mal diese hier verfüttert, aber auch nur weil ich sie sowieso für meine Schildkröten da habe. Ansonsten füttere ich eher Gammarus.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Drachin am 06.04.2011, 10:24

Also, ich verfüttere keine Sticks, aber nur, weil ich was Anderes als Proteinquelle habe. Ich gebe ab und an (in eher unregelmäßigen Abständen) Fischflocken über das Fressen (ganz normale Hauptflocken für Süßwasserfische, Firma Evolution - kenne ich ehrlich gesagt nicht) und außerdem gebe ich manchmal Gammarus von Firma Tetra.
Die können einweichen, müssen aber nicht, da die nicht, wie die Sticks, großartig aufquellen.

Ich mische auch gerne die Flocken und/oder ein paar Gammarus unter den kalkbrei - da gehen die immer direkt in den Staubsaugermodus!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Lana am 10.04.2011, 13:47

Hallo Jeany!
ich füttere die "raffy Vital", das ist für Landschildkröten. Es enthält ein bisschen Fischeiweiß und auch Mineralien und Vitamine - kann ja nicht schaden. Allerding füttere ich das nur alle 2-3 Wochen, und dann fressen sie es auch gern. Zu oft mögen die Schecks auch kein Fast Food. :lol:
Für die Proteinversorgung bekommen sie aber jede Woche Gammarus.
Gruß Lana
Lana

Zurück zu Achatschnecken - Haltung