geburtenkontrolle durch temperatur regeln?

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

geburtenkontrolle durch temperatur regeln?

Beitragvon schmoll am 05.04.2011, 23:45

hallo!
ich habe seit 1,5 jahren 7 achatina fulica. seit einem halben jahr legen sie andauernd eier. das ist zwar ein zeichen dafür dass es ihnen gut geht, aber ich bin langsam echt genervt, dass sie sich andauernd fortpflanzen wollen. ich muss alle paar wochen mehrere gelege entfernen und hab immer angst ein ei zu übersehen.
heute waren es 4 auf einmal, also bestimmt 800 eier.
ich halte sie bei ca. 21 grad. das terra ist 90x50x30cm groß. gibt es eine temperatur, bei der es den adulten weiterhin gut geht, aber sie weniger eier legen?
oder würden sie sich weniger oft paaren wenn sie mehr platz hätten?
ich habe schon überlegt, dass ich welche von den großen abgeben will, weil es mir zu viel wird. wie viele kann ich in dem terra halten, ohne dass sie sich einsam fühlen?
sie sind jetzt zwischen 10 und 13cm groß.
ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, ihre vermehrungsdrang einzudämmen. :|
schmoll

Re: geburtenkontrolle durch temperatur regeln?

Beitragvon Fine am 06.04.2011, 05:03

Ich fürchte damit muss man als Schneckenhalter leben.
Würde man z.B. die Temperatur herabsetzen, wobei 21° ja schon nicht besonders warm sind, würden sie vielleicht weniger Eier legen, das aber aus dem Grund weil sie sich auch nicht mehr so wohl fühlen.

Die einzige Möglichkeit wäre wahrscheinlich wirklich, ein paar Tiere abzugeben. Weniger als 4 würde ich aber in dem Becken nicht halten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Re: geburtenkontrolle durch temperatur regeln?

Beitragvon schmoll am 06.04.2011, 16:00

ok, danke. ich hatte auch so an 4 gedacht. muss nur noch abnehmer finden.
schmoll

Zurück zu Achatschnecken - Haltung