Heizmatte

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Heizmatte

Beitragvon Achatina f. am 06.05.2011, 11:46

Hallo,
ich habe eine frage und zwar möchte ich Baby A.Achatinas in einer kleinern aufzuchtbox saufziehen, allerdings benötigen die ja eine Heizmatte und es gibt keine 30w heizmatten die klein genug sind um sie unter iene 30x30 Box zu machen :( !!! Meine Frage: kann ich da auch eine 12w matte drunter machen oder geht das gar nicht ???

LG ronja :danke:
Schleimige Grüße Ronja
Achatina f.

Bilder: 0

Re: Heizmatte

Beitragvon Fine am 06.05.2011, 17:26

Ich denke eine 30 Watt-Matte könnte vielleicht auch schon zuviel für eine kleine Box sein.....allerdings kann man das so nicht genau sagen, es kommt ja auch immer darauf an wie deine Zimmertemperatur ist und wie gut die Box die Wärme hält. Man muss da auch meist etwas rumexperimentieren.
Unter die Box solltest du die Matte allerdings garnicht legen, es könnte sein dass sich das Substrat zu sehr erwärmt, bringe sie lieber seitlich an, dann können die Schnecken sich die Stelle aussuchen die für sie von der Temperatur her am günstigsten ist.

Es wäre nett wenn du etwas auf die Groß- und Kleinschreibung achtest!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Achatina f. am 06.05.2011, 18:59

Hallo,
Vielen Dank :-D
Dann werde ich das Terra mal fertig machen :)

tut mir leid das ich nicht so auf die Groß-und Kleinschreibung achte, ich werds versuchen zu ändern :)
Schleimige Grüße Ronja
Achatina f.

Beitragvon Achatina f. am 07.05.2011, 12:29

Erstmal sorry das ich da so klein geschrieben habe !!! Da soll stehen, dass ich versuch auf meine Groß-und Kleinschreibung zu achten :-D
Und dann habe ich nochmal eine Frage und zwar habe ich angst, dass die Box schmilzt, wenn die Heizmatte daran ist und ca. 6std. läuft.
Könnte das passieren und gibt es eine Lösung dafür ???

Vielen Dank
MFG Ronja :danke:
Schleimige Grüße Ronja
Achatina f.

Beitragvon Fine am 08.05.2011, 06:25

Alles im grünen Bereich....muss ja auch nicht perfekt sein, nur halt so dass man es gut lesen kann :)

Was für eine Box hast du denn? Ich denke mit einer 15 oder 20 Watt Matte sollte nichts passieren, ob das dann reicht um die richtige Temperatur zu schaffen liegt natürlich auch daran, wie warm es in dem Zimmer ist in dem die Schnecken stehen.
Ich würde auf jeden Fall eine Matte kaufen die man nicht ankleben muss. Wenn du sie im Laden kaufst könntest du auch darum bitten, dass du mal fühlen kannst wie warm sie wird, oder fragen welche Temperatur die Matte an der Oberfläche erreicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Achatina f. am 08.05.2011, 08:40

Also ich habe eine normale Box aus dem Baumarkt. Schon etwas größer ca.30x30x20. In meinem Zimmer sind immer so um die 20-22 °C, aber wenn die Balkontür aufstehtwird es auch um einiges Wärmer. Deshalb denke ich jetzt, dass die 12W Heizmatte erstmal reicht. Ich mach die einfach an der Seite fest und stelle den Zeitschalter so, dass er nach 2std. vielleicht mal 10min. Pause macht.
Vielen Dank :danke:
MFG Ronja
Schleimige Grüße Ronja
Achatina f.

Zurück zu Achatschnecken - Haltung