Sie wollen nicht aufstehen....

Alles über die Haltung der Achatschnecken (Terrarien, Ernährung,...)

Sie wollen nicht aufstehen....

Beitragvon neo am 07.05.2011, 20:52

Blöder Titel, ich weiß, aber stimmt irgendwie... :oops:

Gestern kamen ja meine kleinen Fuli VA, ca 1-2 cm groß. Sie schleimten auch aufgeweckt durch die neue Wohnung, haben gefressen und an den Ästen kurz ein Nickerchen gemacht und sich dann gen Morgen hin wohlerzogen eingebuddelt.

Bis jetzt ist aber erst eine wieder aufgestanden....ist das normal??

Wie lange bleiben die unter Tage? :?
neo

Re: Sie wollen nicht aufstehen....

Beitragvon Veruca am 07.05.2011, 23:01

Huhu,

genau so lief das bei meinen Schnecken am ersten Tag auch ab. Sowohl die kleinen WJs als auch die dicken Fulis waren am ersten Tag sehr sehr aktiv und haben dann über 24 Stunden knallhart durchgepennt. :-D

Ich denke noch brauchst du dir keine Sorgen machen, die werden in der früh bestimmt wieder mal raus gucken.

Grüße
Veru
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon Jelly am 07.05.2011, 23:03

Huhu :wink:
Da mach dir mal keine Sorgen!!Wenn du sie neu hast ist das völlig normal das sie sich erstmal "verstecken" und sich langsam an das neue Heim gewöhnen wollen.
Schnecken sind da übrigens völlig unterschiedlich...Meine Albos z.B. waren erstmal 3-4 Tage daueraktiv und die Fulicas haben sich auch erstmal 3-4 Tage nur ganz kurz blicken lassen..
Lass ihnen einfach Zeit und lass sie ruhig weiter "schlafen"
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Fine am 08.05.2011, 05:53

Ich würde mir da die ersten 1, 2 Tage auch keine Sorgen machen.....sollte das so bleiben dann schreib doch bitte nochmal etwas über deine Haltungsbedingungen, also Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon neo am 08.05.2011, 09:08

Danke für eure Antworten!

Heute Morgen ist wieder kein Schneck zu sehen, m.M.n. wurde nachts auch kaum gefressen.

Temperatur liegt bei 22°. Luftfeuchte so um die 85 %.

Mal sehen, was heute Abend passiert....
neo

Beitragvon Lindenbaerchen am 08.05.2011, 13:45

Nicht vergessen: deine Schnecks sind noch sehr klein und fressen noch recht wenig :wink: Stehen sie bei dir oder in der Schule? Sonst steh doch nachts mal kurz auf, dann weisst du es sicher.Und tagsüber wirst du sie lange kaum zu sehen bekommen :mrgreen:
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Veruca am 08.05.2011, 13:54

Ich seh das auch so, meine werden meistens so ab 0 Uhr wach,... und dann sind sie bis Morgens unterwegs. Ein Glück bin ich eine Nachteule. :-D

Einfach malbeim nächtlichen Toilettengang rein lunzen. ^^
Veruca

Bilder: 14

Beitragvon neo am 09.05.2011, 15:43

So...zweiter Abend..zwei Schnecken zu sehen.

Der Frühaufsteher ist ab ca. 21 Uhr unterwegs gewesen, Schneck No.2 ab kurz vor Mitternacht. Schneck 3 und 4 wurden nicht gesichtet, immerhin weiß ich, wo eine davon pennt.

Sämtliche Leckereien wie Salat, Gänseblümchen, Basilikum, Melde, Rhabarber und Gurke sind unangetastet.
Ich nehme aber an, dass die die vertrockneten Blattknospen der Haselzweige schreddern...da sind die beiden jedenfalls zugange gewesen..

Sehr! ruhige Hausgenossen bisher :wink:

Sollte ich noch irgendwas machen?
neo

Beitragvon Fine am 09.05.2011, 17:35

Die Schnecken sind ja noch recht klein und wenn ich das richtig verstanden habe sind es 4 Tiere....wie groß ist denn das Becken?
Nach meiner Erfahrung sind grade Babys in kleineren Behältern aktiver und gedeihen besser, vielleicht ist ihnen ihr Zuhause zu groß?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon neo am 09.05.2011, 17:44

Ja, sind vier Stück, alle so zwischen 1 und 2 cm groß. Das Becken ist 30x30x40....meinst du, ich sollte sie erst noch ´ne Weile in eine Faunabox stecken?
neo

Beitragvon Fine am 09.05.2011, 17:55

Da würde ich vielleicht noch mal zwei, drei Tage abwarten und gucken wie sie sich machen.

Ich ganz persönlich bin von Faunaboxen für Schnecken gänzlich ab, selbst großflächig abgeklebt halten sie bei mir die Luftfeuchtigkeit nicht gut, meine Schnecken haben sich in diesen Boxen nie gut gemacht, aber das ist meine rein persönliche Erfahrung, bei anderen mag es gut klappen.
Deshalb nutze ich für meine Nachzuchten Aufzuchtsdosen oder kleine Aufbewahrungsdosen, das scheint ihnen besser zu gefallen :)
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon neo am 10.05.2011, 13:46

Update:

Gestern waren immerhin zwei zu sehen, heute Morgen auch (keine Ahnung, ob es dieselben waren)

Wie lange sollte ich wohl warten, ehe ich mich mal auf die Suche nach den anderen mache? Am Freitag sind sie eingezogen.

Ach ja, Fraßspuren konnte ich wieder keine entdecken :? ,muss mal sehen, ob ich nachher Süßkartoffel kriegen kann.
neo

Beitragvon Feena am 10.05.2011, 13:56

Am besten sieht man fraßspuren am blattsalat (Löcher) und an in feine Scheben geschnittenen Sachen.
An einem großen Brocken futter ist schlecht was zu erkenen.
Zerkleiner das Futter am besten mit einem Sparschäler, so dass die Kleinen gleich die gesammte Scheibe durchbeißen müssen.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Beitragvon Fine am 10.05.2011, 17:58

Also, ich hab gestern mal meine immaculata-Babys gemessen, die haben auch so um 1cm Häuschenlänge und bewohnen zur Zeit noch eine Heimchendose...ich schätze mal so 10x10 cm.

Wenn es meine Babys wären würde ich jetzt Folgendes machen:
- eine kleine Dose herrichten, vielleicht von Eiscreme, Fleischsalat o.Ä., oder eine kleine Tupperdose
- ein paar Löcher in den Deckel machen
- etwas Substrat einfüllen...so etwa 3cm, je nach Höhe der Dose
- ordentlich Kalk ins Substrat mischen und schön einsprühen
- ein paar kleine Sepastückchen auf´s Substrat
- ein paar Scheiben Gurke, Zucchini und Süßkartoffel, Eisberg- und/oder Romanasalat reinlegen
- Schnecken reinsetzen und noch mal sprühen
- an einen Ort stellen an dem die Temperatur ok. ist
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon neo am 10.05.2011, 18:12

Fine hat geschrieben:
Wenn es meine Babys wären würde ich jetzt Folgendes machen:
- eine kleine Dose herrichten, vielleicht von Eiscreme, Fleischsalat o.Ä., oder eine kleine Tupperdose
- ein paar Löcher in den Deckel machen
- etwas Substrat einfüllen...so etwa 3cm, je nach Höhe der Dose
- ordentlich Kalk ins Substrat mischen und schön einsprühen
- ein paar kleine Sepastückchen auf´s Substrat
- ein paar Scheiben Gurke, Zucchini und Süßkartoffel, Eisberg- und/oder Romanasalat reinlegen
- Schnecken reinsetzen und noch mal sprühen
- an einen Ort stellen an dem die Temperatur ok. ist

Okay, kann ich machen. Heimchendose habe ich noch, da kamen die ja drin her.
Temperatur im Terra ist jetzt bei 23°, Raumtemperatur eben. Soll ich die Heimchendose da rein stellen oder außerhalb?

Und wie lange sollen die dann da drin wohnen, ehe sie wieder ins große Terra ziehen dürfen?
Die beiden sichtbaren sind da nämlich ganz schön unterwegs gewesen: Ast hoch...Ast runter....Ast hoch....
neo

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Haltung